China-Schul-Akademie
Chinas Wirtschaft und Arbeiter*innen
OnlineDie Sitzung stellt unser neues Lernmodul zur chinesischen Wirtschaft vor. Im ersten Teil der Sitzung werden ausgewählte Materialien zur Wirtschaftsentwicklung der Volksrepublik seit Beginn von Reform & Öffnung 1978, zur Veränderung des Wachstumsmodells / der ökonomischen Transformation Chinas, sowie zur Globalisierung vorgestellt. Dabei werden die Makro- und Mikroebene einbezogen.
Gesellschaftliche Umbrüche und ethnische Konflikte im Spiegel chinesischer, taiwanischer und uigurischer Musik
OnlineAnhand von moderner Musik aus der Volksrepublik China, Taiwan, Hongkong und Xinjiang nähern wir uns in vier Impulsvorträgen den folgenden Themen: Generationskonflikte und gesellschaftliche Umbrüche in der Volksrepublik China; die Protestbewegung in Hongkong 2019-heute; ethnische Konflikte zwischen Han-chinesischen Autoritäten und Uigur*innen in Xinjiang; Herausbildung taiwanischer Identitäten. Neben Hörbeispielen werden die Akteursperspektiven und die historischen bzw. sozio-ökonomischen Hintergründe der verschiedenen Konflikte erläutert.
China im Schulunterricht: Eine Studie der China-Schul-Akademie
OnlineDie Studie der China-Schul-Akademie stellt die Ergebnisse einer systematischen Erhebung und umfassenden quantitativen und qualitativen Analyse aktuell gültiger Lehrpläne und der Schulbücher vor. Untersicht wurden Lehrpläne und Schulbücher von 2013-2023 der Fächer Geschichte, Geografie, Sozialkunde und Ethik/Religion aus allen Bundesländern. Dabei wurde sowohl quantitativ ausgewertet, wie oft und welche Themen mit China-Bezug in den Lehrplänen und Schulbüchern aufgegriffen werden, als auch anhand von Fallbeispielen eine qualitative Analyse der Inhalte, Quellenangebote, Bildsprache und Arbeitsaufgaben vorgenommen.