

M1.3: Lernvideo: Zensur in der Volksrepublik China
Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in der Volksrepublik China? Wie funktioniert die „Great Firewall“ und wie gehen Internetnutzer*innen mit der Zensur um?
Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in der Volksrepublik China? Wie funktioniert die „Great Firewall“ und wie gehen Internetnutzer*innen mit der Zensur um?
Auf der chinesischen Plattform zhihu („weißt du das?“) finden sich auch Diskussionen über die Zensur in der VR China.
Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in der VR China? Schaffen die Internetnutzer*innen es die Zensur zu umgehen? Wie viele kritische Diskussionen werden von den Angestellten der Zensurbehörde gelöscht?
Schlüpft in die Rolle chinesischer Internetnutzer*innen bzw. von Angestellten der chinesischen Zensurbehörde! Welche Beiträge werden die Zensur überstehen?
Die App WeChat zensiert gezielt Begriffskombinationen. Forscher des kanadischen CitizenLab testen, welche Begriffe sensibel sind.
Welche Webseiten und Apps sind in der Volksrepublik zugänglich? Welche sind zensiert?
Neben der fehlenden Anerkennung als Staat äußert sich die diplomatische Isolation Taiwans in Form des Ausschlusses aus internationalen Organisationen. Das Material ist besteht aus Darstellungstexten, die sich Taiwans Ausschluss aus der Weltgesundheitsorganisation WHO zuwenden.
Das Video zeigt ein per Videokonferenz geführtes Interview des Hongkonger Radio- und Fernsehsender RTHK mit dem damaligen Co-Leiter der gemeinsamen Mission von WHO und China zur Bekämpfung der Pandemie (März 2020).Es verdeutlicht die politische Brisanz einer Positionierung zur Ein-China-Frage.
Das Material enthält eine Gegenüberstellung von Kernaussagen aus drei Quellen, die die Haltung der VR China gegenüber Taiwan zur Zeit der Präsidentschaft von Jiang Zemin (2000), Hu Jintao (2008) und Xi Jinping (2022) dokumentieren.
Das Material zeigt drei Flaggen aus der Stadtgeschichte Hongkongs, von denen zwei als Hoheitszeichen verwendet wurden, eine hingegen das Symbol einer Protestbewegung ist.
Parteistaat, Diktatur oder „Demokratie, die funktioniert“? Es ist umstritten, wie das politische System der Volksrepublik China zu charakterisieren und adäquat zu bezeichnen ist.
In einer Gruppenarbeit (vier Gruppen mit jew. mind. 2 Personen) werden mit Hilfe eines Videos und eigener Recherchen die Positionen der Hauptakteure im Taiwankonflikt sowie Positionen von und Konsequenzen für Deutschland und die EU erarbeitet.
Die VR China und die Republik China (Taiwan) vertreten unterschiedliche Standpunkte im Blick auf den Status von Taiwan. Diese werden durch zwei Zitate der Präsident*innen der Länder Tsai Ing-wen und Xi Jinping verdeutlicht.
Die VR China und die Republik China (Taiwan) vertreten unterschiedliche Standpunkte im Blick auf den Status von Taiwan. Ein Erklärvideo der Neuen Zürcher Zeitung gibt Einblick in die Hintergründe der eskalierenden Situation.
Wie kam es dazu, dass heute zwei Regierungen Anspruch auf die Insel Taiwan und die dazugehörigen, kleineren Nebeninseln erheben?
Mit Hilfe von drei Karten wird die Frage des politischen Status der Inseln, die zur Republik China (Taiwan) gehören, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Ein Interview mit einem politischen Amtsträger aus Taiwan gibt Einblicke in die Auswirkungen des Konflikts auf Alltag und politisches Leben in Taiwan.
Der „Marsch der Freiwilligen“ wurde 1935 als Widerstandslied komponiert und 1949 die Hymne der neugegründeten Volksrepublik China.
Das Lied „Begegnung” des der muslimischen Minderheit der Uiguren angehörenden Sängers und Dutar-Spieler Abdurehim Heyit (1964- ) verwendet den Text eines Historikers, der lange Jahre in Gefangenschaft verbrachte.
Dieser Text beschreibt, wie sich die Beziehungen zwischen den zwei Deutschlands und den zwei Chinas, seit 1949 entwickelt haben.
Zwischen 1949-1990 gab es zwei Deutschlands und seit 1949 gibt es zwei Chinas. Wie sich die deutsch-chinesischen Beziehungen seit 1949 entwickelt haben, zeigt diese Infografik.
Mit Hilfe eines Rollenspiels werden konträre Positionen Hongkonger Bürger*innen zu den Protesten nachvollzogen.
Das Material ist ein Videoclip, der Aufnahmen von realen Personen (Kindern) gemischt mit Comicelementen präsentiert. In verschiedenen, in der VR China gesprochenen Sprachen wird die Liebe zu China zum Ausdruck gebracht.
Die Zusammenstellung von Zeitungsartikeln, die sich mit der Situation in Xinjiang befassen, deckt einen Zeitraum von ca. zwei Jahren (2018/2019-2020/2021) ab.
Welches Bild wird von offizieller Seite vom Zusammenleben der ethnischen Gruppen in der VR China gezeichnet und welche Vorgaben werden für das Zusammenleben gemacht?
Ausschnitt aus dem Buch „Die heiligen Routen der uigurischen Geschichte“ von R. Thum.
Zwei Sichtweisen auf die in Xinjiang durchgeführten regelmäßigen Besuche von Regierungsmitarbeiter*innen in den Familien von Angehörigen der lokalen Minderheiten.
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