Datenschutz und Cookies


Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität unserer Website zu gewährleisten und die Benutzererfahrung zu verbessern. Zotpress, das Daten aus Zotero abruft, ist eine essenzielle Funktion unserer Website, die Literatur und Kommentare anzeigt, die für den Betrieb der Seite notwendig sind. Für diese Funktion ist keine Einwilligung erforderlich, da sie für die Bereitstellung unserer Dienste unerlässlich ist. Ihre Daten werden dabei nicht für Tracking oder Profiling verwendet.


Zusätzlich nutzen wir Matomo, um anonymisierte Nutzungsdaten zu erfassen und unsere Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert, um größtmöglichen Datenschutz zu gewährleisten. Sie können die Verwendung von Matomo-Cookies jederzeit in unserer Datenschutzerklärung deaktivieren.

CSA Logo
  • Lernmaterialien
    • Lernmodule
    • Einzelmaterialien
    • Themen-Werkstatt
  • Für Lehrer*innen
    • Termine
    • Fortbildungen
    • Lektürehinweise
    • Newsletter
    • Schulpatenschaften
    • Schulbücher
    • Online Klassenzimmer
  • Glossar
  • Links
  • Lernorte
  • FAQ
  • Über uns
    • Leitbild
    • Das Team
    • Druckfrisch
    • Kontakt
    Login
    Anmelden Registrieren
    CSA Logo
    Login
    CSA Logo
    • Lernmaterialien
      • Lernmodule
      • Einzelmaterialien
      • Themen-Werkstatt
    • Für Lehrer*innen
      • Termine
      • Fortbildungen
      • Lektürehinweise
      • Newsletter
      • Schulpatenschaften
      • Schulbücher
      • Online Klassenzimmer
    • Glossar
    • Links
    • Lernorte
    • FAQ
    • Über uns
      • Leitbild
      • Das Team
      • Druckfrisch
      • Kontakt

    Jonas Schmid

    M12.2: Prüfungsaufgaben: Gaokao Englisch (2022)

    Ins Deutsche übersetzte Aufgaben für das Fach Englisch aus einem der Prüfungsbögen der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao), den über drei Millionen chinesische Schüler*innen 2022 bearbeiten mussten.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 11.10.2022
    Jonas Schmid

    M7.2: Zwei Schüler*innenstimmen zu den Reformen

    Zwei Schüler*innen diskutieren 2021 auf einer chinesischen Internet-Plattform die positiven und negativen Aspekte der Reformen, in deren Folge der Nachhilfeunterricht für Schüler*innen eingeschränkt wurde.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 23.08.2022
    Jonas Schmid

    M6.3: Warum sollen wir Lehrer*innen so sehr verehren?

    Dieser Text einer*s chinesischen Internetnutzer*in aus dem Jahr 2014 kritisiert, dass Schüler*innen in China beigebracht wird, ihre Lehrer*innen zu verehren.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 08.08.2022
    Jonas Schmid

    M6.1: Statistiken zu Status und Ansehen von Lehrer*innen

    Die folgenden Statistiken aus einer Umfrage im Jahr 2018 zeigen, wie unterschiedlich Lehrer*innen in verschiedenen Staaten weltweit angesehen werden.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 08.08.2022
    Jonas Schmid

    M5.2: Erinnerungen an die Gaokao

    Zwei Chines*innen erinnern sich an ihre Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) und den damit verbundenen Druck.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 08.08.2022
    Jonas Schmid

    M5.1: Statistiken zu Leistungsdruck unter Schüler*innen

    Die folgenden Statistiken geben einen Einblick über den Leistungsdruck unter Schüler*innen in der Volksrepublik China. Dabei wird auf die Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung, weitere Stressquellen, Depressionen sowie Hilfsangebote eingegangen.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 08.08.2022
    Jonas Schmid

    M1.1: Schule im Vergleich – Alles gleich? Alles anders?

    Die Zusammenstellung von Schlagzeilen aus deutschen Medien gibt einen Einblick, welche Themen in der Berichterstattung zu Schule in der Volksrepublik China und in Deutschland eine Rolle spielen. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 11.07.2022
    Jonas Schmid

    M4.3: Berichte von Schüler*innen aus dem ländlichen China

    Die folgenden Berichte über Schüler*innen im ländlichen China zeigen, wie Bildungsungleichheiten das Leben einzelner enorm beeinflussen kann. Sie wurden im Rahmen eines amerikanisch-chinesischen Forschungsprojektes verfasst.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 05.07.2022
    Jonas Schmid

    M4.2: Erklärvideo: Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China

    Das Erklärvideo gibt einen Überblick über Ungleichheiten im Bildungssystem – insbesondere zwischen Stadt und Land – in der Volksrepublik China und ihre Ursachen.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 05.07.2022
    Jonas Schmid

    M4.1: Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren (2018)

    Die folgende Karte zeigt die durchschnittliche erwartete Schulzeit einer*s Sechsjährigen je nach Region der Volksrepublik China im Jahr 2018.

    Weiterlesen »
    Jonas Schmid 05.07.2022

    Kontaktieren Sie uns

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Anfrage passwortgeschützte Materialien

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Login

    Passwort vergessen?