

M9.2: Ethnische Identität in zeitgenössischer Musik
Der Song der taiwanesischen Sängerin Abao und das dazu aufgenommene Musikvideo vermitteln einen Eindruck von indigener Identität in Taiwan.
Datenschutz und Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität unserer Website zu gewährleisten und die Benutzererfahrung zu verbessern. Zotpress, das Daten aus Zotero abruft, ist eine essenzielle Funktion unserer Website, die Literatur und Kommentare anzeigt, die für den Betrieb der Seite notwendig sind. Für diese Funktion ist keine Einwilligung erforderlich, da sie für die Bereitstellung unserer Dienste unerlässlich ist. Ihre Daten werden dabei nicht für Tracking oder Profiling verwendet.
Zusätzlich nutzen wir Matomo, um anonymisierte Nutzungsdaten zu erfassen und unsere Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert, um größtmöglichen Datenschutz zu gewährleisten. Sie können die Verwendung von Matomo-Cookies jederzeit in unserer Datenschutzerklärung deaktivieren.
Der Song der taiwanesischen Sängerin Abao und das dazu aufgenommene Musikvideo vermitteln einen Eindruck von indigener Identität in Taiwan.
Der Protestsong der taiwanesischen Gruppe FireEx „Island’s Sunrise“ und das dazu aufgenommene Musikvideo halten die politisch aufgeladene Atmosphäre während der Sonnenblumenproteste 2014 in Wort und Bild fest.
Die taiwanesische Popmusikerin Jolin Tsai ist erfolgreich und kritisch. Dieses Lied behandelt die Rechte von Homosexuellen Paaren in Taiwan.
Der Hit des chinesisch-amerikanischen Sängers und Schauspielers Wang Leehom und des malayisch-taiwanesischen Rappers Namewee thematisiert die Schicksale von Wanderarbeiter*innen in der Stadt Beijing
„Wir sind alle Chines*innen” (Hongkong 1997)
Text für die Einzelmaterialanzeige: Dieses Lied des Hongkonger Sängers Andy Lau betont eine gemeinsame historische und ethnische Identität aller „Chines*innen“.
Der „Marsch der Freiwilligen“ wurde 1935 als Widerstandslied komponiert und 1949 die Hymne der neugegründeten Volksrepublik China.
Dieses lautmalerische Lied des deutschen Komponisten Robert Zollitsch (1966- ) ist eine ganz besondere Mischung chinesischer Lokaltraditionen. Gesungen wird es von der Sängerin Gong Linna 龚琳娜 (1975- ).
Manche Stücke werden in China so viel (und so viel mehr) gespielt als in Europa, dass man sie vielleicht mit Recht „chinesisch“ nennen darf. Das „Gebet einer Jungfrau“ einer polnischen Komponistin z.B. ist in Taiwan fester Bestandteil eines alltäglichen Rituals
Das Material bietet eine Auswahl an Texten von uigurischen bzw. über uigurische Künstler*innen.
Das Material ist ein Videoclip, der Aufnahmen von realen Personen (Kindern) gemischt mit Comicelementen präsentiert. In verschiedenen, in der VR China gesprochenen Sprachen wird die Liebe zu China zum Ausdruck gebracht.
Welches Bild wird von offizieller Seite vom Zusammenleben der ethnischen Gruppen in der VR China gezeichnet und welche Vorgaben werden für das Zusammenleben gemacht?