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Juni 24

China im Schulunterricht: Eine Studie der China-Schul-Akademie

24. Juni | 16:00 - 18:00

Termin: 24. Juni 2025, 16:00-18:00 Uhr
Referent*innen: Dr. Stefanie Elbern, Jonas Schmid, Dr. Odila Schröder, n.n.

Die Studie der China-Schul-Akademie stellt die Ergebnisse einer systematischen Erhebung und umfassenden quantitativen und qualitativen Analyse aktuell gültiger Lehrpläne und der Schulbücher vor. Untersicht wurden Lehrpläne und Schulbücher von 2013-2023 der Fächer Geschichte, Geografie, Sozialkunde und Ethik/Religion aus allen Bundesländern. Dabei wurde sowohl quantitativ ausgewertet, wie oft und welche Themen mit China-Bezug in den Lehrplänen und Schulbüchern aufgegriffen werden, als auch anhand von Fallbeispielen eine qualitative Analyse der Inhalte, Quellenangebote, Bildsprache und Arbeitsaufgaben vorgenommen. Basierend auf den Ergebnissen und auf den Erfahrungen aus der eigenen Arbeit entwickelt die China-Schul-Akademie Empfehlungen für die Zukunft. Diese sollen im Gespräch mit relevanten Stakeholdern aus dem Bildungsbereich erörtert werden: Wie kann Stereotypisierung vermieden werden? Welche Quellen braucht es, um China im Unterricht kritisch und multiperspektivisch zu erfassen? Inwiefern kann die Arbeit der China-Schul-Akademie richtungsweisend für die Entwicklung von Projekten im Sinne des Globalen Lernens und der Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung wirken?

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Details

Datum:
24. Juni
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
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Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

China-Schul-Akademie
E-Mail
fortbildungen-csa@zo.uni-heidelberg.de
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