Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dez 15

Diskussion in engl. Sprache organisiert von S. Hansen, taz: Hongkongs “patriotische” Wahlen

15.12.2021 @ 19:00 - 20:00

Text des Veranstalters (Sven Hansen/taz):

Die “patriotischen” Wahlen in Hongkong – Wie Beijing die Wahlen in Hongkong kontrolliert, nachdem die Demokratiebewegung niedergeschlagen wurde. Gespräch mit dem Hongkonger Gewerkschaftsaktivisten Au Loong-Yu

Als die pro-Beijinger Regierung Hongkongs 2019 ein Auslieferungsabkommen einführen wollte, das die Autonomie der Stadt untergraben hätte, protestierten Hunderttausende Menschen friedlich und forderten stattdessen demokratische Reformen. Die Hartnäckigkeit der Stadtregierung, die den Wünschen der Bevölkerung nicht entsprach, aber von Beijing unterstützt wurde, führte zu einer eskalierenden Revolte. Bei den Bezirksratswahlen im November 2019 errang das demokratische Lager einen Erdrutschsieg, doch schon bald wurden die Proteste unter dem Vorwand der Pandemiebekämpfung verboten.

Ein von Beijing erlassenes Gesetz zur nationalen Sicherheit führte zur Verfolgung von Oppositionspolitiker*innen, Aktivist*innen, Verleger*innen und Gewerkschafter*innen. Die Wahlen zum Legislativrat wurden verschoben, bis das Wahlgesetz geändert wurde. Bei den kommenden Wahlen am 19. Dezember wird es nun weniger direkt gewählte Sitze geben. Außerdem können nur vorausgewählte Kandidat*innen antreten, die der Regierung in Beijing die Treue geschworen haben, während die traditionellen demokratischen Kräfte zum Boykott aufrufen.

Diskussion mit Au Loong-Yu – taz-Blogger (“China Watch”), Analyst und Gewerkschaftsaktivist. Exilautor des Buches “Hongkong im Aufstand”.
Er diskutiert mit Sven Hansen, Redakteur Asien-Ressort der taz und Moderator von Han Sen’s Asiatalk.

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19 bis 20 Uhr via YouTube: youtu.be/aGbD9YLomLc

Keine Anmeldung erforderlich. Der Livestream wird aufgezeichnet und bleibt über den obigen Link abrufbar.

 

Details

Datum:
15.12.2021
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Online
ajax-loader