Patenschaften und Schulversuche
Die China-Schul-Akademie entwickelt als Hilfestellungen für die multiperspektivische und kritische Auseinandersetzung mit China im schulischen Unterricht Lernmodule und Unterrichtsmaterialien. Im Fokus unserer Arbeit stehen Materialien für wissenschaftspropädeutische Kurse, die in einigen Bundesländern im Rahmen der gymnasialen Oberstufe unterrichtet werden können. Ab 2023 werden auch Materialien für die Unter- und Mittelstufe zur Verfügung stehen. Unsere Lernmodule werden seit 2021 kontinuierlich im Rahmen von Schulpatenschaften und Schulversuchen getestet und weiterentwickelt. Auch laufenden Schuljahr begleiten und beraten wir interessierte Lehrer*innen bei ihrer Unterrichtsgestaltung.
Wenn Sie im kommenden Schuljahr an Ihrer Schule einen Seminarkurs anbieten möchten, nehmen Sie gerne formlos Kontakt zu uns auf. In Vorbereitung auf den Seminarkurs bieten wir zwischen Februar und Juni eine Online-Fortbildungsreihe an.
Seminarkurs
Seminarkurse gibt es in vielen Bundesländern mit unterschiedlichen Namen (etwa Projektkurs, Wissenschaftspropädeutisches Seminar, Seminarfach). Sie haben das Ziel, Schüler*innen der Oberstufe auf das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität vorzubereiten. Ausführliche Informationen zum Seminarkurs in Ihrem Bundesland finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Kultusministerien.
Ein Seminarkurs wird meist in den ersten zwei Halbjahren der Oberstufe mit wöchentlich 90 Minuten angeboten, kann in Teilen aber auch in Blockphasen erfolgen. Ausführliche Informationen zum Seminarkurs in Ihrem Bundesland finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Schulministerien.
Der Seminarkurs der China-Schul-Akademie ist mit ca. zwanzig Unterrichtseinheiten konzipiert. Auf unserer Online-Plattform ChinaPerspektiven werden jedoch mehr China-Lernmodule angeboten, damit innerhalb eines Seminarkurses beliebig Schwerpunkte gesetzt werden können.
Die Lernmodule der China-Schul-Akademie zu Themenfeldern wie Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur können den Interessen und Kenntnissen der Lehrerkräfte sowie der Schüler*innen entsprechend flexibel zusammengestellt werden. Jedes Lernmodul enthält Materialien und Aufgaben, die im Klassenverbund oder von den Schüler*innen eigenständig erarbeitet werden können. Außerdem geben wir Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen und didaktische Empfehlungen an die Hand. Darüber hinaus bieten wir auch Einzelmaterialien an. Auf die Plattform ChinaPerspektiven finden Sie auch weitere Hilfsmittel wie Lektürehinweise, ein Lernortenkarte, ein Glossar, und eine Linkliste.
Seit 2021 haben Lehrer*innen bereits in Kooperation mit der China-Schul-Akademie Seminarkurse zum Thema China angeboten. Die dabei gesammelten Erfahrungen fließen kontinuierlich in die Gestaltung unserer Lernmodule ein.
Unsere Materialien werden ausdrücklich für Lehrer*innen ohne Chinesischkenntnisse und ohne tiefere, China-bezogene Vorkenntnisse entwickelt. Wir bemühen uns, China-Kompetenz so umfassend zu vermitteln, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Die China-Schul-Akademie ist deutschlandweit angelegt. Sie unterstützt Lehrer*innen im gesamten Bundesgebiet mit Material, das über die ChinaPerspektiven Plattform zur Verfügung gestellt wird (z.B. "Arbeitsblätter" und interaktive Inhalte für Schüler*innen mit Handreichungen für Lehrer*innen). Den Unterricht übernimmt eine lokale Lehrkraft. Wir sehen uns als fachwissenschaftliche Ansprechpartner*innen für die Lehrer*innen. Als Paten können wir die von Ihnen gehaltenen Seminarkurse wie folgt begleiten:
- Vorbereitende Fortbildungen helfen den Lehrkräften sich in die Themen des Seminarkurses intensiv einzuarbeiten.
- Mitglieder der CSA können als “Paten” den Unterricht in den Seminarkursen fachwissenschaftlich begleiten und auf Wunsch ein Kursbesuch durchführen.
- Um die Qualität der entwickelten Materialien konstant zu verbessern, werden die Seminarkurse regelmäßig von uns evaluiert.
- Neben den von uns gesetzten Themenschwerpunkten können wir auf Anregung von Lehrer*innen zu gewünschten Themen zusätzliche und neue Unterrichtseinheiten entwickeln oder aktuelle Materialien bereitstellen und diese aus fachwissenschaftlicher Perspektive aufarbeiten und kontextualisieren.
- Wir können Expert*innen der Universität Heidelberg für Fragerunden oder Workshops vermitteln. Darüber hinaus organisieren wir auch gerne für die Schüler*innen Workshops an der Universität Heidelberg oder in der Universitätsbibliothek zu Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens (alles auch im Online Format).
Ja, das gesamte Angebot, einschließlich der Benutzung der Materialien auf der Plattform ChinaPerspektiven und der Fortbildungen, ist kostenlos. Die Schulen müssen lediglich intern entsprechende Deputate zum Abhalten von Seminarkursen freigeben.
Eine feste Anmeldefrist gibt es bei der China-Schul-Akademie nicht. Die Materialien auf der Plattform ChinaPerspektive stehen jederzeit zur Verfügung. Mit der Organisation von Seminarkursen, die im Herbst starten sollen, sollte allerdings bereits ein Jahr vorher an den Schulen begonnen werden, damit die Seminarkurse vor den Kurswahlen für die Oberstufe am Anfang des Jahres den Schüler*innen vorgestellt werden können. Auch unsere Fortbildungsreihe läuft bereits im Frühjahr.
Die Online-Fortbildungsreihe in Vorbereitung auf den Seminarkurs findet jährlich zwischen Februar und Juni statt. Die Teilnahme an den Fortbildungen für Lehrer*innen ist freiwillig und unabhängig von der Nutzung der Materialien auf der Plattform. Für die Fortbildung ist eine Anmeldung über [email protected] erforderlich. Die Termine zur nächsten Fortbildung finden Sie hier .
Die Fortbildungen der China-Schul-Akademie sind grundsätzlich kostenfrei.
Nein, die regelmäßig angebotenen Fortbildungen (ggf. mit Akkreditierung durch die übergeordneten Einrichtungen für Lehrkräftefortbildung) sind nicht verpflichtend, aber sie sind konzipiert als sinnvolle, hilfreiche Einführung in das Themenfeld und als Gelegenheit zur Klärung von Fragen.