Schulpatenschaften: Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium Lahr

Die China-Schul-Akademie bietet im Rahmen ihrer Schulpatenschaften einen engen Kontakt zwischen den Mitarbeitern der China-Schul-Akademie und Lehrer*innen an. Seit Februar 2023 besteht eine solche Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium in Lahr. 

Auf der Webseite des Max-Planck-Gymnasiums heißt es dazu:

Die Fachschaft Geschichte am MAX geht eine Schulpatenschaft mit der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg ein. Gefördert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die China-Schul-Akademie die kritische und multiperspektivische Beschäftigung im Fachunterricht. Bereits seit mehreren Jahren bestehen Kooperationen von einzelnen Geschichtslehrenden am MAX mit dem Team aus Heidelberg, die nun mit der Patenschaft verstetigt werden. 

Zukünftig können die Schülerinnen und Schüler in Geschichte mit bislang noch nicht für den Unterricht erschlossenen und erstmals auf Deutsch übersetzten chinesischen Quellen und Darstellungen arbeiten. Das Team der China-Schul-Akademie, angesiedelt am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg, bereitet diese in enger Absprache mit den Geschichtslehrenden am MAX für den Unterricht auf. Nach der Pilotierung im Unterricht werden die Materialien im Anschluss auf der Webseite auch einer breiten Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt werden (https://www.china-schul-akademie.de/). Für unsere Schülerinnen und Schüler, die sich im Geschichtsunterricht in den Klassenstufen 6 und ganz besonders in Klasse 10 mit der chinesischen Geschichte befassen dürfen, stellt die Schulpatenschaft mit der China-Schul-Akademie einen großen Gewinn dar. “Die hervorragend aufbereiteten und vor allen Dingen auch erstmals auf Deutsch zugänglichen Quellen ermöglichen bislang unberücksichtigte Perspektiven auf die Geschichte des Reichs der Mitte”, so Geschichtsfachbetreuerin Nora Mussler, die sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der China-Schul-Akademie freut. 


Die China-Schul-Akademie bietet insbesondere für Lehrer*innen, die einen wissenschaftspropädeutischen Kurs (Seminarkurs, Projektkurs, Seminarfach) zum Thema unterrichten wollen, aber auch für Lehrer*innen, die China im Fachunterricht behandeln wollen, Schulpatenschaften an. Zu diesem Zweck wird ein engerer Kontakt zwischen Mitarbeiter*innen der China-Schul-Akademie und Lehrer*innen etabliert, bei dem beide Seiten voneinander lernen können: 

  • Vorbereitende und begleitende Fortbildungen helfen den Lehrkräften, sich in Themen eines wissenschaftspropädeutischen Kurses intensiv einzuarbeiten.
  • Mitglieder der China-Schul-Akademie können als “Paten” den Unterricht in den Seminarkursen fachwissenschaftlich begleiten und Kursbesuche sowie Unterrichtsbegleitungen durchführen. Die Besuche können verschiedene Formen annehmen – von Inputs über das Mitverfolgen von Lehrkräfte-/Schüler*innen-Inputs bis hin zu Frage- und Antwort-Runden. Dies dient unter anderem der Qualitätsverbesserung der von der CSA entwickelten Materialien.
  • Nach Unterrichtsbeobachtungen werden regelmäßig notwendige Anpassungen der Materialien der China-Schul-Akademie vorgenommen. Wir lernen aus den Lehrerfahrungen der Lehrkräfte!
  • Neben den von uns gesetzten Themenschwerpunkten können wir auf Anregung von Lehrer*innen zu zum jeweiligen Kurskonzept passenden Themen zusätzliche und neue Unterrichtseinheiten entwickeln oder aktuelle Materialien bereitstellen und diese aus fachwissenschaftlicher Perspektive aufarbeiten und kontextualisieren.
  • Wir können Expert*innen der Universität Heidelberg für Fragerunden oder Workshops im Rahmen des Kurses vermitteln. Darüber hinaus organisieren wir auch gerne für die Schüler*innen Workshops an der Universität Heidelberg oder in der Universitätsbibliothek zu Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens (alles auch im Online-Format möglich).

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne jederzeit an und schreiben Sie uns eine Mail.