Schulpatenschaften: Exkursion zur China-Schul-Akademie
Neben Lernmaterialien und Fortbildungen unterstützt die China-Schul-Akademie Lehrer*innen und Schüler*innen bei der Auseinandersetzung mit China in den Schulpatenschaften auch ganz individuell. Anfang September 2023 besuchten bereits zum zweiten Mal Schüler*innen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer im Rahmen ihres Seminarfaches zum Thema China die China-Schul-Akademie. Im Folgenden ein kurzer Bericht mit Eindrücken und ein Überblick über mögliche Aktivitäten bei einer Exkursion zur China-Schul-Akademie in Heidelberg. Die Exkursion wurde vom Bildungsnetzwerk China gefördert. Der vorliegende Bericht wurde anhand eines Berichts auf der Schulwebseite und Berichten von teilnehmenden Schüler*innen zusammengestellt.
Vom 8. bis 10. September unternahm der Seminarfach-Kurs des Ubbo-Emmius-Gymnasiums ‘China nach 1900’, geleitet von Frau Caroline Hecht, einen Kursausflug. Dieser führte in die Studentenstadt Heidelberg im Südwesten Deutschlands. Am Freitag, den 8. September, machten sich insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter mit dem Zug auf den Weg nach Heidelberg. Nach der Ankunft hatten alle Zeit, die Stadt zu erkunden, und stellten einhellig fest, dass Heidelberg eine wunderschöne Stadt ist. Am Abend stand ein gemeinsames Essen in einem chinesischen Restaurant auf dem Programm. Das Restaurant bot eine kulinarische Vielfalt an Gerichten der Sichuan Küche an, mit einer Vielzahl an süßen und scharfen Geschmacksnoten.
Der Hauptpunkt des Programms war am Samstag der Besuch der China-Schul-Akademie am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Die China-Schul-Akademie wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und setzt sich für die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China im Fachunterricht ein. Der Vormittag begann mit einem Input zur Zensur in der Volksrepublik China. Um die Ausmaße sowie die Herausforderungen der staatlichen Zensur in der Volksrepublik besser nachvollziehen zu können, wurde ein selbst-entwickeltes Spiel gespielt, welches die Internetzensur im Land erfahrbar macht. Außerdem wurden die verschiedenen, teilweise sehr kreativen Ansätze der chinesischen Bevölkerung, die strikte Zensur der Regierung zu umgehen, vorgestellt. Nichtdestotrotz wurde der enorme Einfluss der Partei auf das Mediengeschehen im Land deutlich.
Danach folgte ein musikalischer Spaziergang durch China. Dabei wurde der Fokus nicht nur auf die Musik aus der Volksrepublik gelegt, sondern auf die Vielfalt der chinesischsprachigen Musik in ganz Asien. Von der Peking Oper bis zur modernen Popmusik wurden exemplarische viele Lieder und Künstler vorgestellt.
Nach der Mittagspause wurden „Wege nach China” erläutert. Es ging um das Sinologiestudium, wie so ein Studium aufgebaut ist und welche Möglichkeiten es gibt, vor und während des Studiums nach China zu kommen. Es wurden auch allgemeine Fragen zum Studium beantwortet. Anschließend stand noch ein Vortrag zu China im Zweiten Weltkrieg und ein Besuch der Bibliothek auf dem Programm.
Die Exkursion bot spannende Einblicke zu China, der Beschäftigung mit China an Universitäten sowie dem Leben und Arbeiten an der Universität und hinterließ bei den Schüler*innen bleibende Eindrücke, wie die folgenden Zitate zeigen:
„Wir wurden in einen der unbesetzten Vorleseräume geführt und der erste Eindruck, den viele Mitschüler hatten, war die beeindruckende Größe der Strukturen. Die Bibliothek des Instituts beeindruckte uns noch mehr mit einer umfangreichen Sammlung von Büchern, Zeitschriften und Monographien, die den Studierenden dem Anschein nach frei zur Verfügung stehen.“
„Zusammenfassend war der Kursausflug nach Heidelberg eine bereichernde Erfahrung auf kultureller und akademischer Ebene und bot uns die Gelegenheit, uns ausführlicher mit Aspekten der Kultur, Geschichte und Politik Chinas auseinanderzusetzen. […] Diese Erfahrung wird uns sicherlich auf unserem Weg der Berufswahl begleiten und unser Interesse und Leidenschaft für das Fach Sinologie weiter vertiefen.“
Exkursion zur China-Schul-Akademie
Im Rahmen von Exkursionen nach Heidelberg bietet die China-Schul-Akademie für interessierte Gruppen ein vielfältiges Programm an. Mögliche Aktivitäten vor Ort umfassen, je nach Vorwissensstand der Gruppe: Das Quiz „China Kennenlernen“, eine spielerische Auseinandersetzung mit Zensur in der Volksrepublik China, ein Gallery Walk mit Plakaten, die Erarbeitung eines Lernmoduls der China-Schul-Akademie, eine Präsentation „Wege nach China“ zu Austauschmöglichkeiten und Studiengängen zu China, eine interaktive Bibliotheksführung, den Musikspaziergang, eine Rallye durch die Heidelberg Altstadt (auf der Suche nach chinesischen Spuren) oder auch (während des Semesters) ein Reinschnuppern in den Chinesischunterricht oder inhaltliche Seminare an der Universität.
Bei Interesse an einem Besuch der China-Schul-Akademie schreiben Sie uns gerne eine Mail.