Beschränkung des Markts durch staatliche Planung: die „Vogel-Käfig-Ökonomie“ (1982)
CSA Team 06.02.2023
Beschränkung des Markts durch staatliche Planung: die „Vogel-Käfig-Ökonomie“ (1982)
Die Reform- und Öffnungspolitik ab 1978 fand vor dem Hintergrund reger Debatten innerhalb der KPCh-Führung statt. Der einflussreiche Parteipolitiker Chen Yun 陈云 (1905-1995) äußerte sich 1982 kritisch gegenüber einer allzu weitgehenden wirtschaftlichen Liberalisierung.
Die Ergebnisse der Politik zur Belebung der Wirtschaft seit […] [1978] sind bemerkenswert. Das Warenangebot in den Kaufhäusern ist sehr groß, der Verkäufermarkt entwickelt sich zu einem Käufermarkt. Die Massen haben so hohe Einkommen, dass sie gute Waren kaufen und schlechte nicht. So gute Verhältnisse haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Die Politik zur Belebung der Wirtschaft und zur Entfaltung der Effekte marktwirtschaftlicher Mechanismen muss weiter fortgesetzt werden. Aber wir müssen auch der Tendenz entgegenwirken, bei der Belebung der Wirtschaft vom nationalen Plan abzuweichen. Die Belebung der Wirtschaft erfolgt unter der Anleitung dieses Plans, nicht durch Anweisungen außerhalb des Plans. Das verhält sich wie die Beziehung zwischen einem Vogel und einem Käfig. Man kann den Vogel nicht in der Hand festhalten, sonst wird er sterben, sondern muss ihn fliegen lassen. Aber nur innerhalb eines Käfigs, denn ohne Käfig fliegt er einfach davon. Wenn man also sagt, der Vogel verkörpert die Belebung der Wirtschaft, dann stellt der Käfig den nationalen Plan dar. Natürlich muss der Käfig eine angemessene Größe besitzen, er muss so groß sein, wie es nötig ist. Wirtschaftliche Aktivitäten sind nicht unbedingt auf eine Provinz oder eine Region beschränkt. Dem nationalen Plan zufolge können sie auch zwischen Regionen und Provinzen stattfinden, ja sie sind noch nicht einmal auf China beschränkt, sondern können auch international und interkontinental sein. Außerdem muss der Käfig selbst immer wieder neu justiert werden, zum Beispiel bei einer Änderung des Fünfjahresplans. Aber egal wie, einen Käfig braucht es in jedem Fall. Mit anderen Worten, die Belebung der Wirtschaft und die Regulierung des Marktes können nur innerhalb des durch den nationalen Plan gewährten Rahmens ihre Wirkung entfalten. Sie dürfen sich nicht den Anweisungen dieses Plans entziehen.
在中国共产党全国代表会议上的讲话(一九八五年九月二十三日)
党的十二大提出,今后二十年要在不断提高经济效益的前提下,力争使全国工农业的年总产值翻两番。同时又指出,为了实现这个奋斗目标,要分两步走,前十年主要是打好基础,为后十年经济振兴创造条件。"六五”是前十年的第一个五年,发展速度不能搞得太快。正如赵紫阳同志报告所说,"六五”计划的主要特点是着重于提高经济效益。只要我们经过"六五”和“七五”两个五年计划的努力,把各方面的关系理顺,并且做好一些大骨干项目的前期工作,后十年的发展速度就可以搞得快一些,翻两番的奋斗目标就可以实现。如果急于求成,把本来应该放在后十年办的事也勉强拿到前十年来办,在"六五"和"七五"期间乱上基本建设项目,那末,经济又可能出现混乱,翻两番的任务反而有可能完不成。
为了给后十年比较快的发展创造条件,由中央适当集中一笔资金,加强能源、交通运输和科学、教育等薄弱环节,保证重点项目的建设,是完全必要的。这是大革命、大建设,是从全局利益出发的。当然,地方上的小革命、小建设也要搞,但必须以大革命、大建设为主,这也就是局部服从全局。否则,不分大小,齐头并进,国家吃不消。赵紫阳同志报告中讲,大中型基建项目一律要由计委审批,计划外追加的大中型项目必须经过计委综合平衡后,报国务院审批。又讲,不论哪个地区和部门,如果突破固定资产投资的计划,都必须事前按照隶属关系报请上级批准,否则以违反财经纪律论处。这几条都很重要,只有这样,才能保证我们的大革命、大建设取得胜利。只有把国家的大革命、大建设搞好了,各地的小革命、小建设才有切实的保障。
"六五”时期的一个重要任务是进行现有企业的技术改造,我看这也应该是我们今后发展工业的一条新路子。过去一说要增加多少产量,就要新建多少厂,这个办法不一定好。现有企业要提高折旧率,加快设备更新,引进先进技术,进行技术改造,这在多数情况下,比建新厂效益高。上海老企业多,应该特别注意这个问题。现在一些轻纺企业在上海开花,在外地结果,反过来进入上海市场,挤上海的产品。这是好事,不要用行政措施去阻挡,上海要接受这个挑战,迎上去和它们竞争。办法就是加强技术改造,提高质量,降低成本。另外,要有若干个大企业,能灵活地搞小批量生产,增加花色品种,使产品迅速适应市场变化的需要。
我们有些地方是大少爷办企业,没有时间概念,没有利润概念。不过,这一套我们总是会学会的。这几年就比过去搞得好,比“文化大革命"以前也搞得好。搞经济工作,没有时间概念,没有利润概念,是不行的。从一定意义上说,时间就是速度。最快的速度就是有计划按比例发展。
党的十一届三中全会以来,实行搞活经济的政策,效果显著。现在百货商店里的东西多得很,《卖方市场》正在变成《买方市场》。群众把票子拿在手里,好的就买,不好的就不买。这么好的形势,很久以来没有见过。今后要继续实行搞活经济的政策,继续发挥市场调节的作用。但是,我们也要防止在搞活经济中,出现摆脱国家计划的倾向。搞活经济是在计划指导下搞活,不是离开计划的指导搞活。这就像鸟和笼子的关系一样,鸟不能捏在手里,捏在手里会死,要它飞,但只能让它在笼子里飞。没有笼子,它就飞跑了。如果说鸟是搞活经济的话,那末,笼子就是国家计划。当然,《笼子》大小要适当,该多大就多大。经济活动不一定限于一个省、一个地区,在国家计划指导下,也可以跨省跨地区,甚至不一定限于国内,也可以跨国跨洲。另外,《笼子》本身也要经常调整,比如对五年计划进行修改。但无论如何,总得有个笼子。就是说,搞活经济、市场调节,这些只能在计划许可的范围以内发挥作用,不能脱离开计划的指导。
陈云, „实现党的十二大制定的战略目标的若干问题(一九八二年十二月二日)“, in 陈云文选 第三卷, 2版, Bd. 3 (北京: 人民出版社, 1995), 318–20.
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