Douyin oder Tiktok? Internet in China – Weiterführende Informationen

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AutorTitelDatumObjektbeschreibungRechteEinordnung
Urheber*in: Odila SchröderTitel: Collage: Webseiten und Apps in der VR ChinaEntstehungsdatum und -ort: 05.12.2023Objektbeschreibung: CollageRechte der Logos:

Baidu: https:://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Baidu-logo.svg

Douyin/Tiktok: https:://en.wikipedia.org/wiki/File:Douyin_logo.svg

Facebook: https:://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Facebook_Logo_%282019%29.png

Google: https:://commons.wikimedia.org/wiki/File:Google_2015_logo.svg

Instagram: https:://commons.wikimedia.org/wiki/File:Instagram_logo_2022.svg

Temu: https:://en.wikipedia.org/wiki/File:Temu_logo.svg

WeChat: https:://uxwing.com/wechat-app-icon/

Wikipedia/Wikimedia: https:://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wikipedia-logo-v2.svg

YouTube: https:://de.wikipedia.org/wiki/Datei:YouTube_logo_%282017%29.png

Einordnungstext: Instagram, Facebook, YouTube, Wikipedia, Google und Tiktok gehören zu den in Deutschland, Europa und den USA am häufigsten genutzten Webseiten und Apps. Douyin, WeChat und Baidu gehören heute zu den in der VR China am meisten genutzten Apps. Tiktok/Douyin wurde von der chinesischen Firma ByteDance entwickelt. Der Online-Marktplatz Temu wurde zwar in den USA gegründet, ist jedoch ein Tochterunternehmen der in China erfolgreichen E-Commerce-Plattform Pinduoduo 拼多多 (PDD Holdings Inc.) und verzeichnete im Jahr 2023 enormen Zuwachs an Kunden.

Facebook und YouTube waren bis 2009 in China zugänglich, Google bemühte sich zwischen 2007 und 2010 mit google.cn ein Angebot für chinesische Nutzer:innen zu schaffen, lenkt Anfragen aber seit 2010 auf Server in Hongkong um und ist seit 2014 unzugänglich. Insbesondere Mitte der 2000er Jahre wurden die Aktivitäten von Internet-Firmen aus den USA in China kontrovers diskutiert: Firmen hielten sich an geltenden Vorschriften zur Zensur und schränkten z.B. Suchergebnisse ein. Da die Vorgaben vage formuliert und Firmen angehalten sind Selbstzensur vorzunehmen kam u.a. Google für „vorauseilenden Gehorsam“ bzw. die Priorisierung kommerzieller Interessen über das Prinzip der Pressefreiheit in die Kritik. Yahoo lieferte sogar die persönliche Daten einer Person, die sich regierungskritisch geäußert hatte, an die chinesische Regierung.

Wikipedia ist in China teilweise zugänglich – die deutsche Version etwa kann aktuell aufgerufen werden. Unzugänglich sind jedoch Seiten zu in China als sensibel eingestuften Themen.

Nicht zugänglich sind also aktuell in der VR China: Instagram, Tiktok, Youtube, Facebook, Google und Temu. Wikipedia ist, je nach Sprache und Seiteninhalten, teilweise zugänglich. Tiktok und Temu haben zwar Mutterfirmen in der VR China, für chinesische Nutzer*innen sind jedoch nur die chinesischen Äquivalente Douyin 抖音 und Pinduoduo 拼多多 zugänglich.

(Odila Schröder, 11.01.2024)

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Das vierseitige Informationspapier der Stiftung Asienhaus beleuchtet die BRI aus der Perspektive von Nichtregierungs-Organisationen. Es kritisiert die Diskrepanz zwischen chinesischen Zusagen und der Art und Weise, wie Projekte umgesetzt werden. Besonders wird die Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank (Asian Infrastructure Investment Bank, AIIB) beleuchtet. Die in Essen ansässige Stiftung Asienhaus ist eine gemeinnützige Stiftung und bildet ein Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen mit Bezug zu Asien. Sie arbeitet seit vielen Jahren auch mit chinesischen zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen.

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Unsere Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Neue Seidenstraßen-Initiative ein systemisches Verschuldungsproblem in den Schwerpunktregionen der Initiative verursachen wird.

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Dieses Kapitel widerlegt die Behauptungen, dass es sich bei dem Hafen von Hambantota um einen Fall von Schuldenfalle-Diplomatie handelt. Der Vorschlag für die Verpachtung des Hafen kam nicht von China. Dieses Vorhaben wurde vor allem von srilankischen Akteuren und ihren eigenen innenpolitischen Motivationen vorangetrieben, mit einem gewissen Beteiligung eines chinesischen Staatsunternehmens mit kommerziellen Motiven. Sri Lankas Schuldenfalle war in erster Linie das Ergebnis innenpolitischer Entscheidungen und sie wurde durch die westliche Kredit- und Geldpolitik begünstigt, nicht durch die Politik der chinesischen Regierung. Chinas Hilfe für Sri Lanka bestand in der Erleichterung von Investitionen, nicht in einem Tausch von Schulden gegen Vermögenswerte. Die Geschichte des Hambantota-Hafens ist in Wirklichkeit eine Geschichte von politischer und wirtschaftlicher Inkompetenz, die durch laxe Regierungsführung und unzureichendes Risikomanagement auf beiden Seiten begünstigt wurde.
(Übersetzt von Marina Rudyak mit Hilfe von DeepL)

[Originaltext]
This chapter has disproven the debt-trap diplomacy claims surrounding Hambantota Port. China
did not propose the port; the project was overwhelmingly driven by Sri Lankan actors for their own domestic purposes, with some input from a Chinese SOE acting for commercial reasons. Sri Lanka’s debt trap was thus primarily created as a result of domestic policy decisions and was facilitated by Western lending and monetary policy, and not by the policies of the Chinese government. China’s aid to Sri Lanka involved facilitating investment, not a debt-for-asset swap. The story of Hambantota Port is, in reality, a narrative of political and economic incompetence, facilitated by lax governance and inadequate risk management on both sides.

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