Wer hat schon mal, wer hat noch nie…? – Weiterführende Informationen

Link zum Material: https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-taiwan-m10-1

AutorTitelEntstehungsdatum und -ortObjektbeschreibungRechteEinordnung
Urheber*in: Josie-Marie PerkuhnTitel: Wer hat schon mal, wer hat noch nie…?Entstehungsdatum und -ort: Trier, Dezember 2023Objektbeschreibung: TextRechte: CC BY-SAEinordnung: Das Material beinhaltet eine Umfrage, die zu Beginn der Auseinandersetzung mit Digitalisierung in Taiwan den Schüler*innen die Möglichkeit bietet, sich mit eigenen (ggf. digitalen) Erfahrungen im Bereich der sozialen (und ggf. politischen) Teilhabe auseinander zu setzen. Einen guten Einblick in die Nutzung digitaler Beteiligungsformen durch Jugendliche in Deutschland (Stand und Potenziale) bietet die Studie Jung. Digital. Engagiert? (Spöri u. a. 2022). Die Studie betont, dass die Heterogenität der jungen Zielgruppe für möglichst vielfältige Ansätze spricht, um junge Menschen mit politischen Themen zu erreichen – wobei sozialen Netzwerken und Online-Medien aufgrund der hohen täglichen Nutzungsdauer eine zentrale Rolle zukommt. Gleichzeitig gibt es keinen eindeutigen Trend zu politischem Online- oder Offlineengagement. Die Studie zitiert etwas ältere Ergebnisse der Jugendstudie von 2019, gemäß der nur neun Prozent der jungen Menschen in Deutschland sich ausschließlich online an Politik beteiligen. (Spöri u. a. 2022, 28)

Josie-Marie Perkuhn, 15.12.2023.

Weiterführende Literatur

Rauschenbach, Thomas, Susanne Kuger und Sabine Walper, Hrsg. 2021. Aufwachsen in Deutschland 2019: Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation. doi:10.3278/6004821w, https://www.wbv.de/artikel/6004821 (zugegriffen: 2. Februar 2024). Zitieren
Spöri, Tobias, Nina-Kathrin Wienkoop, Christine Hübner und Jan Eichhorn. 2022. Jung. Digital. Engagiert? Eine Studie zum politischen Informationsverhalten und Engagement junger Menschen in Deutschland. https://www.helmut-schmidt.de/fileadmin/Aktuelles/Jung._Digital._Engagiert.pdf?utm_source=downloadbutton&utm_medium=webseite&utm_campaign=JungDigitalEngagiertStudie (zugegriffen: 2. Februar 2024). Zitieren