Personenkult um Mao Zedong – Propagandaposter 1961 – Weiterführende Informationen

Link zum Material: https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-system-vr-china-m4-4

Urheberh5pTitelDatumObjektbeschreibungRechteEinordnung
Urheber*in: Poster: Li Qi 李琦H5P Inhalt: Odila SchröderTitel: Personenkult um Mao Zedong – Propagandaposter 1961Entstehungsdatum und -ort: 21.07.2023, HeidelbergObjektbeschreibung: Annotiertes Propagandaposter von 1961Rechte: CC-BY-SA 4.0

Einordnung:

Propagandaposter der Mao-Ära

Poster und Bilder waren neben dem Buch „Worte des Vorsitzenden Mao Zedong“ (auch „Mao-Bibel“ oder „kleines rotes Buch“ genannt), Wandzeitungen, Comics, Musik, Theater und Scherenschnitten eines der wichtigsten Propagandamedien der Mao-Ära. Poster wurden anlässlich von Kampagnen sowie zu Jahrestagen und zur Verehrung einzelner Persönlichkeiten von diversen chinesischen Künstler*innen gezeichnet und gedruckt. Zentrale Aspekte des Personenkultes um Mao Zedong waren die Verehrung Maos als Gründer der Volksrepublik China, als Ideologe, der marxistisch-leninistische Ideen auf den Agrarstaat China anwendete, als Visionär der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der jungen Volksrepublik, sowie als Bauernsohn und Führer der Landbevölkerung und Jugend. Zentrale Bildelemente in Propagandapostern der Mao-Ära sind die Sonne, mit der Mao oft auch sprachlich gleichgesetzt wird; der für Mao typische Anzug (bekannt als Mao-Anzug, der jedoch nicht zuerst von Mao, sondern vom Gründer der Republik China, Sun Yat-sen, getragen wurde); das „kleine rote Buch“; Kinder, Jugendliche und die Landbevölkerung, emanzipierte Frauen; Zeugnisse von prosperierender Agrikultur und zunehmender Industrialisierung (blühende Felder, Getreide, Obst und Gemüse sowie Stahl- und Eisenwerke, Fahrzeuge, Staudämme, teils militärische Ausrüstung). Stilistisch sind diese Poster nur selten an traditioneller chinesischer Malerei orientiert. Auch kaiserzeitliche Symbole, wie die Große Mauer, sind kaum abgebildet.

Eine große Sammlung thematisch sortierter und nach Schlagworten durchsuchbarer Propagandaposter insbesondere der Mao-Ära, aber auch weiterer Poster aus dem 20. Und 21. Jahrhundert sind auf der Seite https://chineseposters.net und in einer Sammlung der University of Westminster https://westminster-atom.arkivum.net/cpc einsehbar.

Alltagsgegenstände aus der Zeit der Kulturrevolution und umfangreiche Hintergrundinformationen dazu finden sich in der Datenbank „The Mao Era in Objects“ https://maoeraobjects.ac.uk/.

Mehr Informationen zu diesen Ressourcen finden Sie in unserer Linkliste.

Verwendete Literatur

Evans, Harriet und Stephanie Donald. 1999. Picturing Power in the People’s Republic of China: Posters of the Cultural Revolution. Rowman & Littlefield. Zitieren
Komarovskaya, Polina. 2018. The Political Poster and its Role in the Personality Cult of Mao Zedong. Oriens Extremus 57, Nr. 7. https://archiv.oriens-extremus.org/57/OE-57-7.pdf. Zitieren
Leese, Daniel. 2016. Die chinesische Kulturrevolution 1966 - 1976. Orig.-Ausg. bw C. H. Beck Wissen 2854. München: Beck. Zitieren
Mitter, Barbara. 2009. Mao, mal ganz anders: Vom chinesischen Umgang mit (kultur)revolutionärer Vergangenheit. Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung: 89–106. https://www.kommunismusgeschichte.de/jhk/jhk-2009/article/detail/mao-mal-ganz-anders-vom-chinesischen-umgang-mit-kulturrevolutionaerer-vergangenheit. Zitieren
Mittler, Barbara. 2012. A Continuous Revolution: Making Sense of Cultural Revolution Culture. Harvard East Asian monographs 343. Cambridge, MA: Harvard University Asia Center. Zitieren
Paul, Gerhard. 2009. Das Mao-Porträt. Herrscherbild, Protestsymbol und Kunstikone. Zeithistorische Forschungen | Studies in Contemporary History 6, Nr. 1. https://zeithistorische-forschungen.de/1-2009/4634. Zitieren
Wemheuer, Felix. 2021. Mao Zedong. rowolt. Zitieren