Personenkult: Xi Jinping auf Inspektionsreise 2019 – Weiterführende Informationen

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Urheber*in: Foto: Xinhua Press AgencyH5P Inhalt: Odila SchröderTitel: Personenkult: Xi Jinping auf Inspektionsreise 2019Entstehungsdatum und -ort: 21.07.2023, HeidelbergObjektbeschreibung: Annotiertes Foto von 2019Rechte: CC-BY-SA 4.0

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Propaganda in der Xi-Ära

Neben den weiterhin vom Propagandaministerium der VR China in Auftrag gegebenen Werken werden Propagandamaterialien auch von weiteren staatlichen und privaten Akteuren produziert. Neben Postern spielen die Darstellungen und Bilder von politischen Führungspersönlichkeiten in den Staatsmedien (Zeitungen, Schulbüchern, Radio, Film und Fernsehen) eine große Rolle. Aber auch in Kinos, Theaterhäusern und Museen werden Personenkult und die Ideologien der KPCh reproduziert. Spruchbanner und Poster sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig, besonders Porträts von Führungspersönlichkeiten werden aber auch in privaten Räumen aufgehängt.

Die Gestaltung von Propagandapostern hat sich grundlegend geändert. Stefan R. Landsberger unterscheidet zwischen „Glossies“, die eher in staatlichen Gebäuden und Räumen aufgehängt werden und Postern, die im öffentlichen Raum (auf Billboards, in U-Bahnstationen etc.) sichtbar sind. „Glossies“, wie das Poster auf Arbeitsblatt 1, zeigen durchaus das Porträt von Xi Jinping (und seiner Ehefrau) und beinhalten oft lange Zitate aktueller Ideologien und politischer Kampagnen. In Postern für die breite Öffentlichkeit hingegen wird oft auf die persönliche Darstellung Xis verzichtet. Stattdessen werden z.B. Symbole kultureller Errungenschaften genutzt und kurze Schlagworte wie „China-Traum“ oder konfuzianische Tugenden in traditionellen chinesischen Langzeichen genutzt. Brian Hart argumentiert daher, dass diese Symbole zum Proxy für die bildliche Darstellung Xis geworden sind.

Eine große Sammlung thematisch sortierter und nach Schlagworten durchsuchbarer Propagandaposter insbesondere der Mao-Ära, aber auch weiterer Poster aus dem 20. Und 21. Jahrhundert sind auf der Seite https://chineseposters.net und in einer Sammlung der University of Westminster https://westminster-atom.arkivum.net/cpc einsehbar.

Alltagsgegenstände aus der Zeit der Kulturrevolution und umfangreiche Hintergrundinformationen dazu finden sich in der Datenbank „The Mao Era in Objects“ https://maoeraobjects.ac.uk/.

Mehr Informationen zu diesen Ressourcen finden Sie in unserer Linkliste.

Verwendete Literatur

Chang, Agnes, Pablo Robles, Vivian Wang und Isabelle Qian. 2022. How Xi Jinping Remade China in His Image. The New York Times, 23. Oktober, Abschn. World. https://www.nytimes.com/interactive/2022/10/23/world/asia/xi-propaganda.html (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren
Hernández, Javier C. und Audrey Carlsen. 2017. Why Xi Jinping’s (Airbrushed) Face Is Plastered All Over China (Published 2017). The New York Times, 9. November, Abschn. World. https://www.nytimes.com/interactive/2017/11/09/world/asia/xi-propaganda.html, https://www.nytimes.com/interactive/2017/11/09/world/asia/xi-propaganda.html (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren
Schmid, Jonas. 2023. Chinas Aufstieg. Eine kritische chinesische Perspektive. Geschichte Lernen 212: 56–59. https://www.friedrich-verlag.de/geschichte/neue-neueste-geschichte/chinas-aufstieg-14627#cta-box. Zitieren

Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht zur Frage des Aufstiegs Chinas von Jonas Schmid.

O A. 2016. Xi Jinping: A Cult of Personality? ChinaFile. 4. März. https://www.chinafile.com/conversation/xi-jinping-cult-personality (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren
O A. Why Xi Jinping is not another Chairman Mao. The Economist. https://www.economist.com/china/2023/04/05/why-xi-jinping-is-not-another-chairman-mao (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren