Der „China Traum“ (Propagandaposter) – Weiterführende Informationen

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Urheber*in: Poster: AnonymH5P Inhalt: Odila SchröderTitel: Der „China Traum“ (Propagandaposter)Entstehungsdatum und -ort: 21.07.2023, HeidelbergObjektbeschreibung: Annotiertes Propagandaposter von 2013Rechte: CC-BY-SA 4.0

Einordnung:

Propagandaposter der Mao-Ära

Poster und Bilder waren neben dem Buch „Worte des Vorsitzenden Mao Zedong“ (auch „Mao-Bibel“ oder „kleines rotes Buch“ genannt), Wandzeitungen, Comics, Musik, Theater und Scherenschnitten eines der wichtigsten Propagandamedien der Mao-Ära. Poster wurden anlässlich von Kampagnen sowie zu Jahrestagen und zur Verehrung einzelner Persönlichkeiten von diversen chinesischen Künstler*innen gezeichnet und gedruckt. Zentrale Aspekte des Personenkultes um Mao Zedong waren die Verehrung Maos als Gründer der Volksrepublik China, als Ideologe, der marxistisch-leninistische Ideen auf den Agrarstaat China anwendete, als Visionär der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der jungen Volksrepublik, sowie als Bauernsohn und Führer der Landbevölkerung und Jugend. Zentrale Bildelemente in Propagandapostern der Mao-Ära sind die Sonne, mit der Mao oft auch sprachlich gleichgesetzt wird; der für Mao typische Anzug (bekannt als Mao-Anzug, der jedoch nicht zuerst von Mao, sondern vom Gründer der Republik China, Sun Yat-sen, getragen wurde); das „kleine rote Buch“; Kinder, Jugendliche und die Landbevölkerung, emanzipierte Frauen; Zeugnisse von prosperierender Agrikultur und zunehmender Industrialisierung (blühende Felder, Getreide, Obst und Gemüse sowie Stahl- und Eisenwerke, Fahrzeuge, Staudämme, teils militärische Ausrüstung). Stilistisch sind diese Poster nur selten an traditioneller chinesischer Malerei orientiert. Auch kaiserzeitliche Symbole, wie die Große Mauer, sind kaum abgebildet.

Propaganda in der Xi-Ära

Neben den weiterhin vom Propagandaministerium der VR China in Auftrag gegebenen Werken werden Propagandamaterialien auch von weiteren staatlichen und privaten Akteuren produziert. Neben Postern spielen die Darstellungen und Bilder von politischen Führungspersönlichkeiten in den Staatsmedien (Zeitungen, Schulbüchern, Radio, Film und Fernsehen) eine große Rolle. Aber auch in Kinos, Theaterhäusern und Museen werden Personenkult und die Ideologien der KPCh reproduziert. Spruchbanner und Poster sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig, besonders Porträts von Führungspersönlichkeiten werden aber auch in privaten Räumen aufgehängt.

Die Gestaltung von Propagandapostern hat sich grundlegend geändert. Stefan R. Landsberger unterscheidet zwischen „Glossies“, die eher in staatlichen Gebäuden und Räumen aufgehängt werden und Postern, die im öffentlichen Raum (auf Billboards, in U-Bahnstationen etc.) sichtbar sind. „Glossies“, wie das Poster auf Arbeitsblatt 1, zeigen durchaus das Porträt von Xi Jinping (und seiner Ehefrau) und beinhalten oft lange Zitate aktueller Ideologien und politischer Kampagnen. In Postern für die breite Öffentlichkeit hingegen wird oft auf die persönliche Darstellung Xis verzichtet. Stattdessen werden z.B. Symbole kultureller Errungenschaften genutzt und kurze Schlagworte wie „China-Traum“ oder konfuzianische Tugenden in traditionellen chinesischen Langzeichen genutzt. Brian Hart argumentiert daher, dass diese Symbole zum Proxy für die bildliche Darstellung Xis geworden sind.

Eine große Sammlung thematisch sortierter und nach Schlagworten durchsuchbarer Propagandaposter insbesondere der Mao-Ära, aber auch weiterer Poster aus dem 20. Und 21. Jahrhundert sind auf der Seite https://chineseposters.net und in einer Sammlung der University of Westminster https://westminster-atom.arkivum.net/cpc einsehbar.

Alltagsgegenstände aus der Zeit der Kulturrevolution und umfangreiche Hintergrundinformationen dazu finden sich in der Datenbank „The Mao Era in Objects“ https://maoeraobjects.ac.uk/.

Mehr Informationen zu diesen Ressourcen finden Sie in unserer Linkliste.

Verwendete Literatur

Chang, Agnes, Pablo Robles, Vivian Wang und Isabelle Qian. 2022. How Xi Jinping Remade China in His Image. The New York Times, 23. Oktober, Abschn. World. https://www.nytimes.com/interactive/2022/10/23/world/asia/xi-propaganda.html (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren
Hart, Brian. 2016. Creating the Cult of Xi Jinping: The Chinese Dream as a Leader Symbol. Cornell International Affairs Review 9, Nr. 2. http://www.inquiriesjournal.com/articles/1417/creating-the-cult-of-xi-jinping-the-chinese-dream-as-a-leader-symbol (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren
Hernández, Javier C. und Audrey Carlsen. 2017. Why Xi Jinping’s (Airbrushed) Face Is Plastered All Over China (Published 2017). The New York Times, 9. November, Abschn. World. https://www.nytimes.com/interactive/2017/11/09/world/asia/xi-propaganda.html, https://www.nytimes.com/interactive/2017/11/09/world/asia/xi-propaganda.html (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren
Komarovskaya, Polina. 2018. The Political Poster and its Role in the Personality Cult of Mao Zedong. Oriens Extremus 57, Nr. 7. https://archiv.oriens-extremus.org/57/OE-57-7.pdf. Zitieren
Luqiu, Luwei Rose. 2016. The Reappearance of the Cult of Personality in China. East Asia 33, Nr. 4 (1. Dezember): 289–307. doi:10.1007/s12140-016-9262-x, https://doi.org/10.1007/s12140-016-9262-x (zugegriffen: 29. Januar 2023). Zitieren
Mitter, Barbara. 2009. Mao, mal ganz anders: Vom chinesischen Umgang mit (kultur)revolutionärer Vergangenheit. Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung: 89–106. https://www.kommunismusgeschichte.de/jhk/jhk-2009/article/detail/mao-mal-ganz-anders-vom-chinesischen-umgang-mit-kulturrevolutionaerer-vergangenheit. Zitieren
Mittler, Barbara. 2012. A Continuous Revolution: Making Sense of Cultural Revolution Culture. Harvard East Asian monographs 343. Cambridge, MA: Harvard University Asia Center. Zitieren
Paul, Gerhard. 2009. Das Mao-Porträt. Herrscherbild, Protestsymbol und Kunstikone. Zeithistorische Forschungen | Studies in Contemporary History 6, Nr. 1. https://zeithistorische-forschungen.de/1-2009/4634. Zitieren
Schmid, Jonas. 2023. Chinas Aufstieg. Eine kritische chinesische Perspektive. Geschichte Lernen 212: 56–59. https://www.friedrich-verlag.de/geschichte/neue-neueste-geschichte/chinas-aufstieg-14627#cta-box. Zitieren

Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht zur Frage des Aufstiegs Chinas von Jonas Schmid.

Wemheuer, Felix. 2021. Mao Zedong. rowolt. Zitieren
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O A. Why Xi Jinping is not another Chairman Mao. The Economist. https://www.economist.com/china/2023/04/05/why-xi-jinping-is-not-another-chairman-mao (zugegriffen: 20. Juni 2023). Zitieren