Link zum Material: https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-schule-m7-1
Autor | Titel | Datum | Rechte | Einordnung |
---|---|---|---|---|
Autor*in: Unbekannt | Titel: Bildungsreformen in der Volksrepublik China 2021 | Entstehungsdatum: Heidelberg 13.05.2021 | Rechte: CC BY-SA | Einordnung: Dieser Einordnungstext verweist auf weiterführende Literatur und Quellen auf denen der Text „Bildungsreformen in der Volksrepublik China 2021“ basiert. Dabei wurde aufgrund der Aktualität des Themas vor allem auf englischsprachige und chinesischsprachige Medienberichte zurückgegriffen. Hintergrund: Nachhilfe in der Volksrepublik China Neue politische Vorgaben Ziele der Reform Folgen der Reform Bewertung der Reform in der Volksrepublik China Weitere Reformen
(Jonas Schmid, 19.08.2022) Weiterführende Literatur: Bishop, Rich. 2021. Opinions on Further Easing the Burden of Homework. AppInChina. 2. August. https://www.appinchina.co/government-documents/opinions-on-further-easing-the-burden-of-homework-and-off-campus-training-on-students-in-compulsory-education-stage/ (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
CGTN. 2022. China promotes education on general labor skills in schools. CGTN. 6. Mai. https://news.cgtn.com/news/2022-05-06/China-promotes-education-on-general-labor-skills-in-schools-19O7qucx7EY/index.html (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Chan, Elaine. 2019. China’s private education industry is booming despite economic slowdown. South China Morning Post. 25. März. https://www.scmp.com/economy/china-economy/article/3003163/education-education-education-chinas-private-tutoring (zugegriffen: 22. Februar 2021). Zitieren
Zeitungsartikel der Hong Konger South China Morning Post von 2019 über den Boom von Nachhilfeschulen in der Volksrepublik China. Che, Chang. 2021. After online tutoring, why is China cracking down on private schools? SupChina. 9. September. https://supchina.com/2021/09/09/after-online-tutoring-why-is-china-cracking-down-on-private-schools/ (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Chen, Stella. 2021. Ideological and Political Education. China Media Project. 17. Dezember. https://chinamediaproject.org/the_ccp_dictionary/ideological-and-political-education/ (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Heilmann, Sebastian, Nicole Schulte-Kulkmann und Lea Shih. 2004. Gesetzgebung in der VR China 1998 bis 2003: Einführung und Übersicht über ausgewählte Rechtsnormen. Center for East Asian and Pacific Studies, Trier University, Germany. China Analysis, Nr. 29. Zitieren
Jaramillo, Eduardo. 2022. China’s radically transformed tutoring market, one year after crackdown. SupChina. 5. August. https://supchina.com/2022/08/05/chinas-radically-transformed-tutoring-market-one-year-after-crackdown/ (zugegriffen: 18. August 2022). Zitieren
Ji, Xiaodong. 2021. „Double reduction“ policy adds strength to China’s education reform. China.org.cn. 29. Dezember. http://www.china.org.cn/china/Off_the_Wire/2021-12/29/content_77959628.htm (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Koty, Alexander Chipman. 2022. Vocational Education in China: New Law Promotes Sector’s Growth. China Briefing. 19. Mai. https://www.china-briefing.com/news/vocational-education-in-china-new-law-promotes-sectors-growth/ (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Luo, Meihan. 2022. Regulations Forced China’s Tutors Out of a Job. Will TikTok Save Them? #SixthTone. 22. Juli. https://www.sixthtone.com/news/1010828/regulations-forced-chinas-tutors-out-of-a-job.-will-tiktok-save-them%3F?source=channel_deep (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
McSpadden, Kevin, Alice Yan und Phoebe Zhang. 2021. Chinese parents are hanging on to after-school tutoring amid crackdown. South China Morning Post. 2. August. https://www.scmp.com/news/people-culture/social-welfare/article/3143439/chinese-parents-are-hanging-after-school (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
National Bureau of Statistics. 2020. China Statistical Yearbook 2019. http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2019/indexeh.htm (zugegriffen: 18. August 2022). Zitieren
New Oriental. 2020. SEC Filing | New Oriental Education and Technology Group, Inc. https://investor.neworiental.org/node/10636/html (zugegriffen: 18. August 2022). Zitieren
Ni, Dandan. 2021. China’s Tutoring Ban Leaves a Trail of Debt, Anger, and Broken Dreams. #SixthTone. 1. November. https://www.sixthtone.com/news/1008838/chinas-tutoring-ban-leaves-a-trail-of-debt%2C-anger%2C-and-broken-dreams (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Ni, Dandan. 2021. Burden Reduction Policies Are Working, Education Ministry Says. #SixthTone. 23. September. https%3A%2F%2Fwww.sixthtone.com%2Fnews%2F1008572%2Fburden-reduction-policies-are-working%252C-education-ministry-says (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Ni, Dandan. 2021. A Is for Anxiety: Tutoring Clampdown Tests China’s Parents. #SixthTone. 27. August. https://www.sixthtone.com/news/1008347 (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Shuo, Zou. 2018. Pressure on youngest of pupils eases. China Daily. 16. Juli. https://www.chinadaily.com.cn/a/201807/16/WS5b4bfddca310796df4df6981.html (zugegriffen: 1. Dezember 2021). Zitieren
Sixth Tone. 2022. China Tried to Ban Private Tutoring. It Created a Huge Black Market. #SixthTone. 25. Juli. https://www.sixthtone.com/news/1010833/china-tried-to-ban-private-tutoring.-it-created-a-huge-black-market (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Souhu jiaoyu. 2022. 全国“双减”成效调查报告:超八成学生未参加校外学科培训_作业负担_家长_服务. 3. März. www.sohu.com/a/526653048_484992 (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Wang, Bowen, Qiaojia Fan, Huizhao Huang, Yiran Wang und Denise Jia. 2021. What’s next for China’s after-school tutoring industry? Nikkei Asia. 17. August. https://asia.nikkei.com/Spotlight/Caixin/What-s-next-for-China-s-after-school-tutoring-industry (zugegriffen: 18. August 2022). Zitieren
Xi, Jinping. 2021. China Regieren III. 1. Auflage. Rödermark: CBT China Book Trading. Zitieren
Zhongyang renmin zhengfu. 2021. 中共中央办公厅 国务院办公厅印发《关于进一步减轻义务教育阶段学生作业负担和校外培训负担的意见》. 24. Juli. http://www.gov.cn/zhengce/2021-07/24/content_5627132.htm (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
Analysiert basierend auf hundert Interviews mit jungen Chines*innen die Gründe, warum die meisten jungen Chines*innen kein zweites Kind haben wollen. Genannt werden vor allem der Mangel an Zeit und Geld und aus Sicht der Frauen vor allem Hindernisse auf dem Arbeitsmarkt. Zhou, Cissy. 2021. Why China cracked down on education, upending a US$70 billion industry. South China Morning Post. 3. August. https://www.scmp.com/economy/china-economy/article/3143551/why-china-cracked-down-education-and-upended-us70-billion (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
沈佳如. 2022. 「雙減」落地一年:教培地下化,一些學生或成為被「減去」的人|中國教育專題|大陸|深度|端傳媒 Initium Media. Initium. 1. August. https://theinitium.com/article/20220802-mainland-one-year-after-double-reduction-policy/ (zugegriffen: 19. August 2022). Zitieren
魏易 und 陆伟. 2022. 我国中小学生校外培训参与和支出的城乡差异. 中国教育财政政策咨询报告 (2019—2021). Zitieren
|