M4.1: Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren (2018) – Weiterführende Informationen

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AutorTitelEntstehungsdatum und -ortRechteObjektbeschreibungThemaEinordnung
Autor*in: Jonas SchmidTitel: Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren (2018)Entstehungsdatum und -ort: Heidelberg 2022Quelle der Daten: GDL Area Database (4.0). Online unter: https://globaldatalab.org/areadata/ (04.04.2022).Objektbeschreibung: KarteThema/Bildinhalt: Die folgende Karte zeigt die durchschnittliche erwartete Schulzeit einer*s Sechsjährigen je nach Region der Volksrepublik China im Jahr 2018. Offiziell gilt im ganzen Land eine neunjährige Schulpflicht (sechs Jahre Grundschule plus drei Jahre untere Mittelschule). Zwölf Jahre Schulzeit entsprechen einem Abschluss der oberen Mittelschule (vergleichbar mit dem deutschen Abitur), sechzehn Jahre einem Bachelorabschluss.

Einordnung: Ausführlichere Informationen zu den Ursachen, die zu den großen regionalen Unterschieden der erwarteten Schulzeit innerhalb der Volksrepublik China führen, sind im Material 4.2 Erklärvideo: Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China zu finden. Dieser Einordnungstext beschäftigt sich im Folgenden mit dem Indikator „Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren“ und seiner Erhebungsweise.

Die Daten, auf denen diese Karte zur erwarteten Schulzeit im Alter von 6 Jahren basiert, stammen aus dem Subnational Human Development Index – in dem die Daten des Human Development Indexes (Index der menschlichen Entwicklung) für 1.783 Regionen in 186 Staaten weltweit berechnet wurden. Genau wie im Human Development Index auch wurden hierbei Werte in drei Bereichen erhoben: Bildung, Gesundheit und Lebensstandard. Wiederholt kontrovers wurde die Aussagekraft des Indexes diskutiert, da er beispielsweise Faktoren wie Umweltschutz oder Kriminalitätsraten nicht miteinbezieht (UNDP 2016). Nichtsdestotrotz erhebt das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme) seit 1990 jährlich diese Daten. Für die Erstellung des Subnational Human Development Index wurde im Falle Chinas auf Daten des Nationalen Statistikamts der Volksrepublik China zurückgegriffen, um die Daten auf regionaler (Provinz-)Ebene zu berechnen (Smits/Permanyer 2019). Die Qualität der Daten, auf denen die Karte oben basiert, hängt also von der Qualität der chinesischen Datenerhebungen ab – siehe dazu unsere Einschätzung zur Qualität und Korrektheit von Statistiken aus der Volksrepublik China.

Der „Education Index“, einer der drei Bestandteile des Human Development Index, setzt sich aus zwei Indikatoren zusammen: Der durchschnittlichen Schulbesuchsdauer (Mean years of schooling, pingjun shou jiaoyu nianxian 平均受教育年限) und der erwarteten Schulbesuchsdauer (Expected years of schooling, yuqi shou jiaoyu nianxian 预期受教育年限). Bei ersterem Index wird die Anzahl der Jahre, die Personen ab 25 Jahren die Schule besucht haben, erhoben; bei letzterem wird die Anzahl der Jahre, die ein 5-jähriges Kind voraussichtlich zur Schule gehen wird, erhoben (dabei wird geschaut, wie viele Kinder eines Jahrganges ihrem Alter entsprechende Bildungseinrichtungen besuchen). Unterschiedliche Berechnungsverfahren zur Ermittlung der durchschnittlichen Schulbesuchsdauer haben in der Vergangenheit in der Volksrepublik China Kritik hervorgerufen: Die Zahlen des UNDP wurden als zu niedrig bezeichnet (Yongshan yonghu Chuan Dandan 2019).

 

Aktuelle, nach Verwaltungsregionen aufgeschlüsselte Zahlen zur durchschnittlichen Schulbesuchsdauer werden weiterhin – beispielsweise für das Jahr 2020 – vom Nationalen Statistikamt der Volksrepublik China veröffentlicht. Dabei wird, im Gegensatz zur Ermittlung im Rahmen des Human Development Index, aber die durchschnittliche Anzahl der Jahre mit Schulbesuchsdauer einer 15 Jahre oder älteren Person untersucht (Guojia Tongji Bu). Daten zur Verteilung der erwarteten Schulbesuchsdauer in den verschiedenen Verwaltungsregionen der Volksrepublik China wurden unseres Wissens seit 2018 nicht mehr veröffentlicht. Ebenso wenig werden Daten veröffentlicht, die zeigen, wie viel Prozent eines Jahrgangs in den verschiedenen Verwaltungsregionen an eine Universität zum Studieren gehen.

 

Die auf der Karte deutlich werdenden regionalen Bildungsungleichheiten im Jahr 2018 sind bis heute nicht überwunden. Ein Indiz, dass die auf der Karte für das Jahr 2018 deutlich werdenden regionalen Unterschiede im Bildungsbereich in der Tat auch heute noch bestehen, ist die sogenannte Bruttoeinschulungsquote im tertiären Bildungsbereich (gaodeng jiaoyu mao ruxuelü 高等教育毛入学率) – sie gibt den Anteil der 18-22 Jährigen an, der an einer Universität oder Hochschule studiert. Genaue Daten dieses Indikators für alle Verwaltungsregionen der Volksrepublik China wurden in den letztem Jahren nicht mehr publiziert. In der „China Statistical Yearbooks Database“ (中国经济社会发展统计数据库), die Daten aus statistischen Jahrbüchern des Nationalen Statistikamts der Volksrepublik China sowie aus den Veröffentlichungen von regionalen oder städtischen Statistikämtern zusammenträgt, finden sich jedoch für einige Provinzen und Städte Angaben: Landesweit lag die durchschnittliche Bruttoeinschulungsquote an Hochschulen im Jahr 2021 bei 57.8%. An der wirtschaftlich starken Ostküste lag diese 2021 jedoch deutlich höher – in der Provinz Zhejiang 浙江 beispielsweise bei 64,8% und in der Stadt Hangzhou 杭州 (Hauptstadt der Provinz Zhejiang) sogar bei 70,7%. In Provinzen im Landesinneren lag die Bruttoeinschulungsquote an Hochschulen im Jahr 2021 jedoch unter dem Durchschnitt: In Jiangxi 江西 bei 55,2%, in Yunnan 云南 bei 53,03% und in Guizhou 贵州 bei nur 45%. (Ministry of Education 2021)

 

Jonas Schmid, 17.06.2022

Weiterführende Literatur:

Guojia Tongji Bu. 2021. 第七次全国人口普查公报(第六号). 5. November. http://www.stats.gov.cn/tjsj/zxfb/202105/t20210510_1817182.html (zugegriffen: 17. Juni 2022). Zitieren
Ministry of Education. 2021. 建设高质量教育体系——“十四五”时期促进人的全面发展 - 中华人民共和国教育部政府门户网站. 21. April. http://www.moe.gov.cn/jyb_xwfb/s5148/202104/t20210421_527330.html (zugegriffen: 17. Juni 2022). Zitieren
Nations, United. 2019. National Human Development Report 2019: China. https://hdr.undp.org/content/national-human-development-report-2019-china (zugegriffen: 17. Juni 2022). Zitieren
Smits, Jeroen und Iñaki Permanyer. 2019. The Subnational Human Development Database. Scientific Data 6, Nr. 1 (12. März): 190038. http://doi.org/10.1038/sdata.2019.38, https://www.nature.com/articles/sdata201938 (zugegriffen: 17. Juni 2022). Zitieren
UNDP. 2016. Beyond the HDI? Assessing alternative measures of human development from a capability perspective. https://hdr.undp.org/content/beyond-hdi-assessing-alternative-measures-human-development-capability-perspective (zugegriffen: 30. Juni 2022). Zitieren
Xiang, Lili, John Stillwell, Luke Burns und Alison Heppenstall. 2020. Measuring and Assessing Regional Education Inequalities in China under Changing Policy Regimes. Applied Spatial Analysis and Policy 13, Nr. 1 (1. März): 91–112. doi:10.1007/s12061-019-09293-8, https://doi.org/10.1007/s12061-019-09293-8 (zugegriffen: 17. Juni 2022). Zitieren
Yongshan yonghu Chuan Dandan. 2019. 为何UNPD公布的中国平均受教育年限看起来“那么低”?(上)_百科TA说. 25. Februar. https://baike.baidu.com/tashuo/browse/content?id=3b66e4b1a738c8713f122432 (zugegriffen: 17. Juni 2022). Zitieren