Lerneinheit Kategorie: Modul: Hongkonger Protesbewegung 2019
M3.1: Recherchearbeit online: Die aktuelle Lage in Hongkong
Rechercheleitfaden für eigene Recherche zu aktuellen Entwicklungen in Hongkong
M2.1: Rollenspiel – Hongkonger Bürger*innen im Konflikt
Mit Hilfe eines Rollenspiels werden konträre Positionen Hongkonger Bürger*innen zu den Protesten nachvollzogen.
Lerneinheit 2: Positionen mit Konfliktpotenzial
Diese Lerneinheit soll dabei unterstützen, die Diversität der im Konflikt zutage tretenden Positionen ebenso wie die inneren Konflikte der beteiligten Personen wahrzunehmen.
M1.3: Arbeiten mit einer Zeitleiste: Die Geschichte Hongkongs
Hongkongs Geschichte in Bildern, Texten und Textquellen
M1.2: Konträre Ansichten
Ergebnis fremder Einmischung oder Welle der politischen Verfolgung?
M1.1: Die Macht der Massen?
Aufnahme von den Protesten gegen das Auslieferungsgesetz vom 16.06.2019, Causeway Bay, Hongkong
Lerneinheit 1: Eine Stadt in der Krise
Die Lerneinheit soll dabei unterstützen, den Kenntnisstand der Schüler*innen in Bezug auf die Situation in Hongkong (Proteste seit 2019) festzustellen.