Lerneinheit Kategorie: Modul: Chinas Neue Seidenstraßen-Initiative
M3.3: Afrikanische Perspektive auf die Neue Seidenstraßen: „Madaraka-Express Eisenbahn zwischen Nairobi und Mombasa“, Deutsche Welle (Video)
Das Video des deutschen Auslandsrundfunksenders „Deutsche Welle“ berichtet über die kenianische Eisenbahn „Madaraka-Express“, die zwischen de…
M3.2: Europäische Perspektive auf die Neue Seidenstraße: „Warum China eine neue Seidenstraße baut“, Neue Züricher Zeitung (Video)
Das Video „Chinas neue Seidenstraße“ der Neuen Zürcher Zeitung nimmt eine kritische Perspektive auf die Neue Seidenstraßen-Initiative ein und b…
M3.1: Chinesische Perspektive auf die Neue Seidenstraße
Das Propaganda-Musikvideo „Belt and Road, Sing Along“ („Sing die Neue Seidenstraße mit“) der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinh…
M2.2: Geographische Karte der Neuen Seidenstraßen-Initiative
Diese Karte zeigt die geographische Ausdehnung und die Wirtschaftskorridore der Neuen Seidenstraßen-Initiative.
M2.1: Lehrvortrag: „Die Neue Seidenstraßen-Initiative“
Was hat es mit der Neuen Seidenstraßen-Initiative auf sich?
M1.2: Illustration der Neuen Seidenstraßen-Initiative in einer deutschen Zeitung
„Chinas Machthaber ist kurz davor, seine ‚Vision für das 21. Jahrhundert‘ wahrzumachen“. So illustrierte das Handelsblatt die Neue Seidenstra…
M1.1: Illustration der Neuen Seidenstraßen-Initiative in einer chinesischen Zeitung
Der Artikel trägt den Untertitel „Es ist Zeit, über Infrastrukturinvestitionen hinauszugehen“ und beschreibt, wie erfolgreich die Handelsbeziehu…
Lerneinheit 3: Verschiedene Perspektiven auf die Neue Seidenstraßen-Initiative
Wie wird die Neue Seidenstraßen-Initiative in China, in Europa und in den Partnerländern der Initiative – z.B. in Kenia – gesehen?
Lerneinheit 2: Grundwissen „Die Neue Seidenstraßen-Initiative“
Worum handelt es sich genau bei der Neuen Seidenstraßen-Initiative? Was sind ihre Inhalte, welche Motive und Interessen verfolgt der chinesische Staat, und wie wird sie…