Mythos Zheng He
-
Lerneinheit 1: Friedlicher Botschafter oder Entdecker?1 Material
-
Lerneinheit 2: Karte der Fahrten Zheng Hes
-
Lerneinheit 3: Zheng He: Eigen- und Fremdwahrnehmung6 Materialien|3 Aufgaben
-
M3.1: Die arabische Welt in einem chinesischen Werk (13. Jhd.)
-
M3.2: Eine Quelle aus Jemen über die chinesische Gesandtschaft 1419
-
M3.3: Ein Mitfahrer Zheng Hes über die Begegnung in Jemen 1419
-
M3.4: Ein Geschichtswerk aus Sri Lanka über Zheng He
-
M3.5: Die offiziellen chinesischen Palastaufzeichnungen zu Zheng He in Sri Lanka 1411
-
M3.6: Ein Mitfahrer Zheng Hes über die Geschehnisse in Sri Lanka 1411
-
M3.1: Die arabische Welt in einem chinesischen Werk (13. Jhd.)
M1.1: Blickwinkel auf Zheng He
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-zhenghe-m1-1/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Objektbeschreibung | Bildrechte | Quellen | Einordnung |
---|---|---|---|---|---|---|
Autor*in: Jonas Schmid | Titel: Blickwinkel auf Zheng He | Entstehungsdatum und -ort: Heidelberg 2022 | Objektbeschreibung: Artikelvorschau der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung und Zitat von Xi Jinping über Zheng He (2017) beim Belt and Road Forum for International Cooperation: „Im frühen 15. Jahrhundert unternahm Zheng He, der berühmte chinesische Seefahrer der Ming-Dynastie, sieben Reisen zu den westlichen Meeren, eine Leistung, an die man sich noch heute erinnert. Pioniere [wie Zheng He] haben sich ihren Platz in der Geschichte nicht als Eroberer mit Kriegsschiffen, Kanonen oder Schwertern gesichert. Vielmehr erinnert man sich an sie als freundliche Abgesandte, die Kamelkarawanen anführten und mit Schätzen beladene Schiffe segelten. Generation für Generation haben die Reisenden auf der Seidenstraße eine Brücke für den Frieden und die Zusammenarbeit zwischen Ost und West gebaut.“ | Bildrechte: CC BY-NC-SA Bild von Xi Jinping: World Economic Forum: Opening Plenary with Xi Jinping, President of the People's Republic of China in Davos, January 17, 2017. Online unter: https://www.flickr.com/photos/worldeconomicforum/31554262103/ (7.04.2022), CC BY-NC-SA Lizenz. | Quellen der Texte: Josef Schnelle (2018): Chinas Weltentdecker. Der große Seefahrer Zheng He hat im 15. Jahrhundert sieben Entdeckungsfahrten unternommen. Süddeutsche Zeitung, 17. Dezember 2018. Online unter: https://www.sueddeutsche.de/wissen/china-seefahrt-zheng-he-entdecker-amerika-reisen-1.4249019 (7.04.2022). Xi Jinping (2017): Work Together to Build the Silk Road Economic Belt and The 21st Century Maritime Silk Road. Speech by H.E. Xi Jinping President of the People's Republic of China at the Opening Ceremony of the Belt and Road Forum for International Cooperation 14 May 2017. China Daily, 14.05.2017. Online unter: https://www.chinadaily.com.cn/beltandroadinitiative/2017-05/14/content_29341195.htm (7.04.2022). Aus dem Englischen übersetzt von Jonas Schmid, CC BY-SA Lizenz. | Einordnung: Diese Zusammenstellung zeigt zwei weit verbreitete und einflussreiche aktuelle Sichtweisen auf Zheng He: Im deutschsprachigen Raum wird Zheng He oft als Entdecker dargestellt. Das offizielle Narrativ der Volksrepublik China sieht ihn hingegen als friedlichen Botschafter und nutzt ihn als Vorbild oder „Aushängeschild“ für gegenwärtige außenpolitische Projekte der Volksrepublik China wie beispielsweise die Neue Seidenstraßen Initiative (ausführlichere Informationen hierzu finden Sie in unserem Modul zur Neuen Seidenstraßen Initiative).
Diese beiden Sichtweisen sind – wie in der thematischen Einführung zu diesem Modul erläutert – problematisch. Zheng He beispielsweise reiste entlang von Routen, die in China bereits Jahrhunderte zuvor bekannt gewesen waren, weshalb er wohl kaum als Entdecker gelten kann. Anders als das offizielle Narrativ der Volksrepublik China es darstellt, waren Zheng Hes Fahrten mit über 200 Schiffen und zehntausend Menschen Besatzung auch eine (militärische) Machtdemonstration. In mehreren Fällen schreckte Zheng He dabei auch nicht vor Gewaltanwendung zurück. Im Folgenden werden diese Narrative nicht detailliert dekonstruiert (siehe dafür die thematische Einführung und die Materialien in Lerneinheit 2), vielmehr soll durch den Verweis auf weitere Literatur gezeigt werden, wie weit verbreitet und wirkmächtig beide Sichtweisen sind.
Der Artikel „Chinas Weltentdecker“ über Zheng He auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung ist kein journalistischer Einzelfall: Im Spiegel Geschichte Heft zum Thema „Entdecker und Abenteurerinnen“ von 2021 findet sich ein Artikel zu Zheng He. Und am 6.04.2022 erschien in der gedruckten Ausgabe der Süddeutschen Zeitung auf Seite 26 in der Artikelserie „Reisepioniere“ ein ganzseitiger Artikel zu Zheng He mit der Überschrift „Chinas großer Entdecker“. Im Artikel widerlegt die Autorin dann die Überschrift selbst: „Was sie [die Fahrten Zheng Hes] nicht sind: eine „Entdeckerflotte“, denn dem Kaiser geht es nicht darum, neue Seewege zu entdecken und Kolonien zu errichten." (Polistina 2022) Auch Vergleiche zwischen Zheng He und Kolumbus bedienen das Narrativ von Zheng He als einem Entdecker. So erschien in der Wiener Zeitung beispielsweise ein Artikel mit der Überschrift „Zheng He, der Kolumbus der Chinesen“ (Baumgartner 2021). Und auch in deutschen Schulgeschichtsbüchern wird Zheng He teils explizit, teils implizit mit Kolumbus verglichen oder eben auch – wie in den journalistischen Texten – als Entdecker bezeichnet (Schmid 2021). Weitere Beispiele, die zeigen, wie weit die Idee von Zheng He als einem Entdecker im deutschsprachigen Raum verbreitet ist, sind Internetseiten wie die Kinderzeitmaschine („Zheng He – ein Entdecker aus China“) oder der Webauftritt des Internationalen Maritimen Museums Hamburg („Zheng He, der Entdecker“). Auch im Jugendsachbuch „Der Admiral des Kaisers. Die Abenteuer des Eunuchen Zheng He“ wird Zheng He als „vergessener Entdecker“ (Qi/Frisch 2021, 7) bezeichnet. Gleichzeitig betont die Einleitung auch, dass Ziel der Fahrten nicht die Besetzung von fremden Ländern oder die Ausrottung der Bevölkerung dort gewesen sei. Dies zeigt, dass sich die beiden Narrative – Zheng He als Entdecker und Zheng He als friedlicher Botschafter – auch teilweise vermischen.
Die Darstellung von Zheng He als friedlicher Botschafter oder Händler wird vor allem von Politikern aus der Volksrepublik China propagiert, da Zheng He so als positives historisches Vorbild für die aktuelle Außenpolitik der Volksrepublik China dargestellt werden kann. Es überrascht daher nicht, dass das Urteil von Xi Jinping über Zheng He als Pionier des friedlichen Handels auf der Seidenstraße aus der Eröffnungsrede des Belt and Road Forum for International Cooperation im Mai 2017 stammt. Belt and Road ist die aktuelle von der Volksrepublik China benutzte englische Übersetzung der außenpolitischen „Neue Seidenstraßen-Initiative“ wurde im Jahr 2013 von dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping ins Leben gerufen. Der chinesische Originalbegriff der Initiative lautet „Ein Gürtel, eine Straße“ (Yidai yilu 一带一路) und steht für die sechs Landkorridore des „Seidenstraßen Wirtschaftsgürtels“ (Sichou zhi lu jingji dai 丝绸之路经济带) und den Gürtel, die „Maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts“ (Haishang sichou zhi lu 海上丝绸之路), die China mit Südost- und Zentralasien, Afrika und Europa verbinden sollen. (Weitere Informationen zur Neuen Seidenstraßen-Initiative finden Sie in unserem Lernmodul.) Das Belt and Road Forum fand 2017 und 2019 in der Hauptstadt Beijing statt und versammelte viele Staats- und Regierungschefs aus Asien, Afrika und Europa. Dass Xi Jinping auf so einem – aus Sicht der VR China – hochkarätig besetztem Forum Zheng He als Vorbild erwähnt, zeigt, wie wichtig diese Darstellung Zheng Hes für die gegenwärtige Außenpolitik der VR China ist. Bereits 2014 hatte Xi Jinping in einer Rede bei der Chinesischen Volksvereinigung für Freundschaft mit dem Ausland (Zhongguo renmin duiwai youhao xiehui 中国人民对外友好协会), einem dem Außenministerium der Volksrepublik China unterstellten und eng mit der Kommunistischen Partei Chinas verbundenen Organs, Zheng He als jemanden bezeichnet, der in mehr als 30 Ländern die „Saat der friedlichen Freundschaft“ gesät habe (Federl 2018, 70). Auch Premierminister Li Keqiang 李克强 (geb. 1955) sprach in einer Rede anlässlich eines Auslandsbesuchs in Malaysia 2015 von Zheng He als einem Vorbild (Li 2015). Diese Darstellung Zheng Hes als friedlicher Diplomat oder Händler durch chinesische Politiker geht jedoch in die Zeit vor Xi Jinping zurück: Bereits 2007 bei einem Besuch in Südafrika beispielsweise sprach der damalige Staatspräsident Hu Jintao 胡锦涛 (geb. 1942) davon, dass Zheng He den „Wunsch nach Frieden und echter Freundschaft“ nach Afrika gebracht habe (Federl 2018, 69). Auch Botschafter und Diplomat*innen der Volksrepublik China verbreiten dieses Bild von Zheng He (Federl 2018, 70-71). Auch in Wissenschaft und Gesellschaft der Volksrepublik China ist diese Darstellung Zheng Hes weitverbreitet (siehe dazu das Material 4.1 und insbesondere auch die weiterführenden Informationen dort). Dabei waren nicht chinesische Politiker die ersten, die dieses Narrativ über Zheng He verbreitet haben. Bereits in den 1970er-Jahren schrieb der britische Sinologe Joseph Needham, dass Zheng Hes Vorgehen im Vergleich zu den Jahrzehnte später nach Ostasien vordringenden Portugiesen pazifistisch und tolerant gegenüber anderen Kulturen und Religionen gewesen seien. Eine Sichtweise, die andere Sinologen wie beispielsweiße Geoffrey Wade in Frage stellten: Allein durch die große Anzahl der Zheng He begleiteten Soldaten und der militärischen Übermacht, die diese darstellten, kann von einer rein pazifistischen Mission laut ihm kaum die Rede sein (Federl 2018, 62–64; Wade 2005, 47–51). (Jonas Schmid, 7.04.2022) Verwendete Literatur
2596022
Modul Zheng He_M1.1
1
chicago-author-date-de
50
creator
asc
1
1
17784
https://www.china-schul-akademie.de/wp-content/plugins/zotpress/
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%22X4ATH82B%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Baumgartner%22%2C%22parsedDate%22%3A%222021-08-07%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EBaumgartner%2C%20Edwin.%202021.%20Zheng%20He%2C%20der%20Kolumbus%20der%20Chinesen.%20%3Ci%3EWiener%20Zeitung%20Online%3C%5C%2Fi%3E.%207.%20August.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.wienerzeitung.at%5C%2Fnachrichten%5C%2Fkultur%5C%2Fmehr-kultur%5C%2F2111830-Zheng-He-der-Kolumbus-der-Chinesen.html%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.wienerzeitung.at%5C%2Fnachrichten%5C%2Fkultur%5C%2Fmehr-kultur%5C%2F2111830-Zheng-He-der-Kolumbus-der-Chinesen.html%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%208.%20April%202022%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DX4ATH82B%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22Zheng%20He%2C%20der%20Kolumbus%20der%20Chinesen%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Edwin%22%2C%22lastName%22%3A%22Baumgartner%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Vor%20650%20Jahren%20wurde%20einer%20der%20gr%5Cu00f6%5Cu00dften%20Seefahrer%20aller%20Zeiten%20geboren%20-%20doch%20schrieb%20er%20auch%20Geschichte%3F%22%2C%22date%22%3A%2208.07.2021%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.wienerzeitung.at%5C%2Fnachrichten%5C%2Fkultur%5C%2Fmehr-kultur%5C%2F2111830-Zheng-He-der-Kolumbus-der-Chinesen.html%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22collections%22%3A%5B%22RE4R8TF9%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-04-08T15%3A26%3A17Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%227QV67HUC%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Federl%22%2C%22parsedDate%22%3A%222018%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EFederl%2C%20Patrick.%202018.%20The%20instrumental%20use%20of%20Zheng%20He%26%23x2019%3Bs%20travels%20in%20official%20Sino-African%20relations%26%23x2019%3B%20discourse.%20%3Ci%3EAsiad%26%23xE9%3Bmica%3A%20revista%20universitaria%20de%20estudios%20sobre%20Asia%20Oriental%3C%5C%2Fi%3E%2C%20Nr.%2011%3A%2058%26%23x2013%3B77.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D7QV67HUC%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EDer%20Aufsatz%20zeichnet%20nach%2C%20wie%20Diplomaten%20und%20Politiker%20der%20Volksrepublik%20China%20in%20den%20letzten%20Jahrzehnten%20Zheng%20He%20als%20historisches%20Beispiel%20f%5Cu00fcr%20positive%20Beziehungen%20zwischen%20China%20und%20Afrika%20benutzen.%20Der%20Autor%20hat%20an%20der%20School%20of%20International%20Studies%20der%20Peking%20Universit%5Cu00e4t%20studiert.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22journalArticle%22%2C%22title%22%3A%22The%20instrumental%20use%20of%20Zheng%20He%5Cu2019s%20travels%20in%20official%20Sino-African%20relations%5Cu2019%20discourse%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Patrick%22%2C%22lastName%22%3A%22Federl%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222018%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22DOI%22%3A%22%22%2C%22ISSN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22RE4R8TF9%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-04-08T15%3A22%3A32Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22B3WKCPEP%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22lastModifiedByUser%22%3A%7B%22id%22%3A2181837%2C%22username%22%3A%22miss_shanghai%22%2C%22name%22%3A%22%22%2C%22links%22%3A%7B%22alternate%22%3A%7B%22href%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zotero.org%5C%2Fmiss_shanghai%22%2C%22type%22%3A%22text%5C%2Fhtml%22%7D%7D%7D%2C%22creatorSummary%22%3A%22Polistina%22%2C%22parsedDate%22%3A%222022-06-04%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EPolistina%2C%20Francesca.%202022.%20Chinas%20gro%26%23xDF%3Ber%20Entdecker.%20Reisepionier%20Zheng%20He.%20%3Ci%3ES%26%23xFC%3Bddeutsche%20Zeitung%3C%5C%2Fi%3E%2C%204.%20Juni%2C%20Abschn.%20Reise.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sueddeutsche.de%5C%2Fprojekte%5C%2Fartikel%5C%2Freise%5C%2Freisepionier-zheng-he-admiral-und-weltentdecker-aus-china-e197276%5C%2F%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sueddeutsche.de%5C%2Fprojekte%5C%2Fartikel%5C%2Freise%5C%2Freisepionier-zheng-he-admiral-und-weltentdecker-aus-china-e197276%5C%2F%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%208.%20April%202022%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DB3WKCPEP%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22newspaperArticle%22%2C%22title%22%3A%22Chinas%20gro%5Cu00dfer%20Entdecker.%20Reisepionier%20Zheng%20He%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Francesca%22%2C%22lastName%22%3A%22Polistina%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Als%20Kind%20entf%5Cu00fchrt%2C%20arbeitete%20sich%20Zheng%20He%20in%20der%20Ming-Dynastie%20vom%20Diener%20bis%20zum%20Admiral%20einer%20gewaltigen%20Armada%20hoch.%20So%20gelangte%20er%20an%20ferne%20K%5Cu00fcsten%20von%20Thailand%20bis%20Ostafrika%20-%20f%5Cu00fcr%20seine%20Zeit%20unerh%5Cu00f6rte%20Reisen.%22%2C%22date%22%3A%2206.04.2022%22%2C%22section%22%3A%22Reise%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22ISSN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sueddeutsche.de%5C%2Fprojekte%5C%2Fartikel%5C%2Freise%5C%2Freisepionier-zheng-he-admiral-und-weltentdecker-aus-china-e197276%5C%2F%22%2C%22collections%22%3A%5B%22RE4R8TF9%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-04-08T15%3A25%3A23Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22J4D4HDED%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Qi%20and%20Frisch%22%2C%22parsedDate%22%3A%222012%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EQi%2C%20Weng%20und%20Nora%20Frisch.%202012.%20%3Ci%3EDer%20Admiral%20des%20Kaisers%20die%20Abenteuer%20des%20Eunuchen%20Zheng%20He%3C%5C%2Fi%3E.%20Esslingen%3A%20Drachenhaus-Verl.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DJ4D4HDED%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EDieses%20sich%20an%20Kinder%20und%20Jugendliche%20richtende%20Buch%20zeichnet%20die%20Fahrten%20Zheng%20Hes%20nach%20%5Cu2013%20ist%20dabei%20trotz%20der%20Literaturverweise%20auf%20wissenschaftliche%20Literatur%20im%20Anhang%20aufgrund%20von%20Ungenauigkeiten%20und%20problematischen%20Formulierungen%20%28Zheng%20He%20wird%20als%20%5C%22Entdecker%5C%22%20bezeichnet%29%20nicht%20als%20Sekund%5Cu00e4rliteratur%20geeignet.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22Der%20Admiral%20des%20Kaisers%20die%20Abenteuer%20des%20Eunuchen%20Zheng%20He%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Weng%22%2C%22lastName%22%3A%22Qi%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Nora%22%2C%22lastName%22%3A%22Frisch%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222012%22%2C%22language%22%3A%22German%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-3-943314-01-4%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22RE4R8TF9%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-04-30T20%3A20%3A53Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%223QC9VIGT%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Schmid%22%2C%22parsedDate%22%3A%222021-11-20%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ESchmid%2C%20Jonas.%202021.%20Anhaltender%20Eurozentrismus.%20Das%20alte%20China%20in%20aktuellen%20deutschen%20Schulgeschichtsb%26%23xFC%3Bchern.%20Gehalten%20auf%3A%20XXXII.%20Jahrestagung%20der%20DVCS%2C%2020.%20November%2C%20Freiburg.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D3QC9VIGT%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22presentation%22%2C%22title%22%3A%22Anhaltender%20Eurozentrismus.%20Das%20alte%20China%20in%20aktuellen%20deutschen%20Schulgeschichtsb%5Cu00fcchern%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22presenter%22%2C%22firstName%22%3A%22Jonas%22%2C%22lastName%22%3A%22Schmid%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%2220.11.2021%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22RE4R8TF9%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-04-09T16%3A18%3A08Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22ZHA4BZR8%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22%5Cu674e%22%2C%22parsedDate%22%3A%222015-11-20%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3E%26%23x674E%3B%26%23x514B%3B%26%23x5F3A%3B.%202015.%20%26%23x5386%3B%26%23x53F2%3B%26%23x7684%3B%26%23x822A%3B%26%23x9053%3B%20%26%23x5D2D%3B%26%23x65B0%3B%26%23x7684%3B%26%23x5750%3B%26%23x6807%3B%20%26%23x626C%3B%26%23x8D77%3B%26%23x7684%3B%26%23x98CE%3B%26%23x5E06%3B.%20%3Ci%3Ewww.gov.cn%3C%5C%2Fi%3E.%2020.%20November.%20%3Ca%20href%3D%27http%3A%5C%2F%5C%2Fwww.gov.cn%5C%2Fguowuyuan%5C%2F2015-11%5C%2F20%5C%2Fcontent_2969066.htm%27%3Ehttp%3A%5C%2F%5C%2Fwww.gov.cn%5C%2Fguowuyuan%5C%2F2015-11%5C%2F20%5C%2Fcontent_2969066.htm%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%208.%20April%202022%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DZHA4BZR8%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22%5Cu5386%5Cu53f2%5Cu7684%5Cu822a%5Cu9053%20%5Cu5d2d%5Cu65b0%5Cu7684%5Cu5750%5Cu6807%20%5Cu626c%5Cu8d77%5Cu7684%5Cu98ce%5Cu5e06%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu514b%5Cu5f3a%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu674e%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%2220.11.2015%22%2C%22url%22%3A%22http%3A%5C%2F%5C%2Fwww.gov.cn%5C%2Fguowuyuan%5C%2F2015-11%5C%2F20%5C%2Fcontent_2969066.htm%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22RE4R8TF9%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-04-08T15%3A30%3A30Z%22%7D%7D%5D%7D
Baumgartner, Edwin. 2021. Zheng He, der Kolumbus der Chinesen. Wiener Zeitung Online. 7. August. https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr-kultur/2111830-Zheng-He-der-Kolumbus-der-Chinesen.html (zugegriffen: 8. April 2022). Zitieren
Federl, Patrick. 2018. The instrumental use of Zheng He’s travels in official Sino-African relations’ discourse. Asiadémica: revista universitaria de estudios sobre Asia Oriental, Nr. 11: 58–77. Zitieren
Der Aufsatz zeichnet nach, wie Diplomaten und Politiker der Volksrepublik China in den letzten Jahrzehnten Zheng He als historisches Beispiel für positive Beziehungen zwischen China und Afrika benutzen. Der Autor hat an der School of International Studies der Peking Universität studiert. Polistina, Francesca. 2022. Chinas großer Entdecker. Reisepionier Zheng He. Süddeutsche Zeitung, 4. Juni, Abschn. Reise. https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/reise/reisepionier-zheng-he-admiral-und-weltentdecker-aus-china-e197276/ (zugegriffen: 8. April 2022). Zitieren
Qi, Weng und Nora Frisch. 2012. Der Admiral des Kaisers die Abenteuer des Eunuchen Zheng He. Esslingen: Drachenhaus-Verl. Zitieren
Dieses sich an Kinder und Jugendliche richtende Buch zeichnet die Fahrten Zheng Hes nach – ist dabei trotz der Literaturverweise auf wissenschaftliche Literatur im Anhang aufgrund von Ungenauigkeiten und problematischen Formulierungen (Zheng He wird als "Entdecker" bezeichnet) nicht als Sekundärliteratur geeignet. Schmid, Jonas. 2021. Anhaltender Eurozentrismus. Das alte China in aktuellen deutschen Schulgeschichtsbüchern. Gehalten auf: XXXII. Jahrestagung der DVCS, 20. November, Freiburg. Zitieren
李克强. 2015. 历史的航道 崭新的坐标 扬起的风帆. www.gov.cn. 20. November. http://www.gov.cn/guowuyuan/2015-11/20/content_2969066.htm (zugegriffen: 8. April 2022). Zitieren
|