ZENSIERT! Ein Kartenspiel über Internetzensur
Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in der VR China? Wie gehen Internetnutzer*innen in der VR China mit der Einschränkung von Meinungs- und Pressefreiheit im chinesischen Internet um?
Wo liegen die Grenzen des Sagbaren in der VR China – hinter der „Great Firewall“? Welche Mittel werden zur Einschränkung von Meinungsfreiheit und Beeinflussung der öffentlichen Meinung eingesetzt? Wie gehen Internetnutzer*innen in China damit um? Das von der China-Schul-Akademie entwickelte Kartenspiel Zensiert! greift diese Fragen spielerisch auf. Im Kartenspiel werden zudem viele „sensible“ Themen, etwa Bevölkerungs- und Minderheitenpolitik, der Umgang mit LGBTQ, Umweltprobleme, Arbeitsbedingungen und Korruption angesprochen.
Hintergrundinformationen
Thematische Einführung
Folgt in Kürze. Für eine knappe Einführung, siehe M1.3: Lernvideo: Zensur in der Volksrepublik China.
Kommentierte Literaturhinweise
Literaturempfehlungen
2596022
Modul_Zensur_Literaturempfehlung
1
chicago-author-date-de
50
creator
asc
1
1
48006
https://www.china-schul-akademie.de/wp-content/plugins/zotpress/
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%22N3AXYAID%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Bundeszentrale%20f%5Cu00fcr%20politische%20Bildung%22%2C%22parsedDate%22%3A%222018-09-07%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EBundeszentrale%20f%26%23xFC%3Br%20politische%20Bildung.%202018.%20Situation%20von%20Medien%20und%20Internet%20-%20China.%20%3Ci%3Ebpb.de%3C%5C%2Fi%3E.%207.%20September.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.bpb.de%5C%2Fshop%5C%2Fzeitschriften%5C%2Fizpb%5C%2Fchina-337%5C%2F275566%5C%2Fsituation-von-medien-und-internet%5C%2F%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.bpb.de%5C%2Fshop%5C%2Fzeitschriften%5C%2Fizpb%5C%2Fchina-337%5C%2F275566%5C%2Fsituation-von-medien-und-internet%5C%2F%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2024.%20November%202023%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DN3AXYAID%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22Situation%20von%20Medien%20und%20Internet%20-%20China%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22name%22%3A%22Bundeszentrale%20f%5Cu00fcr%20politische%20Bildung%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Chinas%20Medienangebot%20ist%20reichhaltig%2C%20unterliegt%20aber%20einer%20strengen%20staatlichen%20Zensur%2C%20die%20auch%20auf%20die%20Arbeit%20internationaler%20Medienvertreter%20Einfluss%20zu%20nehmen%20versucht.%20Die%20Verbreitung%20des%20Internets%20hat%20eine%20kritische%20%5Cu00d6ffentlichkeit%20erm%5Cu00f6glicht%2C%22%2C%22date%22%3A%222018-09-07%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.bpb.de%5C%2Fshop%5C%2Fzeitschriften%5C%2Fizpb%5C%2Fchina-337%5C%2F275566%5C%2Fsituation-von-medien-und-internet%5C%2F%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22collections%22%3A%5B%226IRUDG8L%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222024-03-18T13%3A55%3A57Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22BFFRLCAE%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Griffiths%22%2C%22parsedDate%22%3A%222019%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EGriffiths%2C%20James.%202019.%20%3Ci%3EThe%20great%20firewall%20of%20China%3A%20how%20to%20build%20and%20control%20an%20alternative%20version%20of%20the%20internet%3C%5C%2Fi%3E.%20London%3A%20Zed.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DBFFRLCAE%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22The%20great%20firewall%20of%20China%3A%20how%20to%20build%20and%20control%20an%20alternative%20version%20of%20the%20internet%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22James%22%2C%22lastName%22%3A%22Griffiths%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222019%22%2C%22language%22%3A%22eng%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-1-78699-535-3%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%226IRUDG8L%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222024-03-18T13%3A55%3A57Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%222D3QCNVA%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Sahay%20et%20al.%22%2C%22parsedDate%22%3A%222022%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ESahay%2C%20Lea%2C%20Vinzent-Vitus%20Leitgeb%20und%20Antonia%20Franz.%202022.%20SZ-Podcast%20-%20The%20Great%20Firewall.%20%3Ci%3ES%26%23xFC%3Bddeutsche.de%3C%5C%2Fi%3E.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sueddeutsche.de%5C%2Fthema%5C%2FThe_Great_Firewall_Podcast%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sueddeutsche.de%5C%2Fthema%5C%2FThe_Great_Firewall_Podcast%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2020.%20Juli%202023%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D2D3QCNVA%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22SZ-Podcast%20-%20The%20Great%20Firewall%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Lea%22%2C%22lastName%22%3A%22Sahay%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Vinzent-Vitus%22%2C%22lastName%22%3A%22Leitgeb%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Antonia%22%2C%22lastName%22%3A%22Franz%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Ein%20Podcast%20%5Cu00fcber%20die%20Zensur%20und%20Propaganda%20im%20chinesischen%20Internet%20%5Cu2013%20die%20auch%20l%5Cu00e4ngst%20uns%20betrifft.%22%2C%22date%22%3A%222022%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sueddeutsche.de%5C%2Fthema%5C%2FThe_Great_Firewall_Podcast%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22collections%22%3A%5B%226IRUDG8L%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222023-12-05T17%3A46%3A32Z%22%7D%7D%5D%7D
Bundeszentrale für politische Bildung. 2018. Situation von Medien und Internet – China. bpb.de. 7. September. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/china-337/275566/situation-von-medien-und-internet/ (zugegriffen: 24. November 2023). Zitieren
Griffiths, James. 2019. The great firewall of China: how to build and control an alternative version of the internet. London: Zed. Zitieren
Sahay, Lea, Vinzent-Vitus Leitgeb und Antonia Franz. 2022. SZ-Podcast – The Great Firewall. Süddeutsche.de. https://www.sueddeutsche.de/thema/The_Great_Firewall_Podcast (zugegriffen: 20. Juli 2023). Zitieren
Handreichung für Lehrer*innen
Autor | Kategorie | Schlagworte | Dauer | Fächerbezug | Klassenstufe(n) |
---|---|---|---|---|---|
Autor*in: Odila Schröder (Alle nicht anders ausgezeichneten Texte wurden vom Autor/von der Autorin verfasst oder von ihm/von ihr übersetzt.) | Kategorie: Politik und Recht, Gesellschaft, Technik/Wissenschaft | Schlagworte: Zensur, Internetzensur, Separatismus, Hongkong, Taiwan, Xinjiang, Uiguren, LGBT, LGBTQ, Korruption, Xi Jinping, Arbeitsbedingungen, Streik, Kulturpolitik, China, VR China, Bevölkerungspolitik, Minderheitenpolitik, Ein-Kind-Politik, sensibel, polizeiliche Vernehmung, Shadow-Ban, Tiktok, WeChat, Great Firewall of China, Projekt Golden Shield, politische Gefangene, Tian’anmen, 1989, Koreakrieg, Homosexualität, kindliche Pietät, Umweltschutz, Umweltpolitik, Sicherheitspolitik, Terrorismus, Grundrechte, Verfassung, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit | Dauer: 90-180min | Fächerbezug: Sozialkunde / Politik, Wirtschaft, Recht Gemeinschaftskunde Geschichte Geographie/Erdkunde | Klassenstufe(n): 9-13 |
Lernziele/Kompetenzen
Die SuS können:
- die VR China unter Führung der Kommunistischen Partei Chinas als autokratisch regiertes Land charakterisieren. Die im Spiel vorkommenden Einschränkungen freiheitlicher Grundrechte und Elemente staatlicher Willkür / Abweichungen vom Prinzip der Rechtsstaatlichkeit diskutieren.
- den Wert freiheitlich-demokratischer Grundrechte wie Presse- und Meinungsfreiheit erkennen.
- grundlegenden Interessen chinesischer Internetnutzer:innen, chinesischer Internet-Firmen und der für die Internetzensur zuständigen Behörden der VR China erklären.
- die wichtigsten Mittel der Internetzensur in der VR China benennen und deren Funktionsweise erklären.
- Handlungsoptionen chinesischer Internetnutzer*innen beschreiben.
- einschätzen, welche Äußerungen in der VR China als regierungskritisch gelten.
- selbstorganisiert ein komplexes Kartenspiel spielen und im Spielverlauf diskutieren.
Dieses Modul zitieren
Odila Schröder
Schröder, Odila. 2024. “Modul: ZENSIERT! Ein Kartenspiel über Internetzensur” ChinaPerspektiven. 2024. https://www.china-schul-akademie.de/lernmodule/zensur.
Inhalt
Alles ausklappen
Inhalt
0% abgeschlossen
0 / 2 Schritten
Inhalt
0% abgeschlossen
0 / 1 Schritten
Autor*in
Odila Schröder
5 Lernmodule
Vorschau für Lernmodul
Coming soon
In Bearbeitung
Beinhaltet
- 3 Lerneinheiten
- 6 Materialien
- 3 Aufgaben
Login
Für den Zugriff auf dieses lernmodul ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte geben Sie unten Ihre Anmeldedaten ein!