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Versailles 1919 – auch ein chinesisches Trauma?
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Lerneinheit 1: Beijing 1919, Berlin 19191 Material
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Lerneinheit 2: Chinas Vertreter in Versailles 19192 Materialien
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Lerneinheit 3: Reaktionen auf den Friedensvertrag in China2 Materialien
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Lerneinheit 4: Suche nach einer neuen Kultur1 Material
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Lerneinheit 5: Der Geist der Vierten Mai Bewegung
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Lerneinheit 6: Erinnerung an 19192 Materialien
Lerneinheit Fortschritt
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M3.1: Manifest der Beijinger Studierenden (1919)
Am vierten Mai 1919 in Beijing protestieren Studenten gegen die Übernahme deutscher kolonialer Ansprüche in China durch Japan. In einem Manifest formuliert der Student Luo Jialun 羅家倫 (1897-1969) ihre Forderungen und Gedanken.
Japans Forderung nach der Annektierung von Qingdao und der Ausübung aller [ehemals deutschen] Ansprüche in Shandong wird nun auf der Friedenskonferenz aller Länder [in Paris] zugestimmt werden! Japans Diplomatie hat einen großen Sieg errungen! Unsere Diplomatie ist groß gescheitert. Wenn wir Macht und Einfluss in Shandong verlieren, ist das eine Verletzung von Chinas Territorium! Wenn Chinas Territorium verletzt wird, ist das der Untergang Chinas! Deshalb stehen wir Intellektuellen heute Schlange vor den verschiedenen diplomatischen Vertretungen, um alle Länder aufzufordern, die allgemeine Gerechtigkeit zu wahren. Deshalb hoffen wir unbedingt, dass sich auch die Arbeitenden und Kaufleute gleichsam erheben und versuchen, Bürgerversammlungen abzuhalten, um auf internationaler Ebene für Souveränität zu kämpfen und im Inland die Landesverräter zu beseitigen. Der Fortbestand oder Untergang Chinas hängt an diesem, unserem Handeln! Heute schwören wir mit allen unseren Landsleuten zwei feierliche Eide: Chinas Territorium kann erobert werden, aber es kann nicht weggegeben werden! Das chinesische Volk kann abgeschlachtet werden, aber es wird nicht nachgeben! Unser Land ist dabei unterzugehen! Steht auf, Landsleute!
Luo Jialun 羅家倫. 05.04.1919. Gemeinsames Manifest der Beijinger Intellektuellen Beijing xuejie quanti xuanyan 北京學界全體宣言. Übersetzung Jonas Schmid 2024. Weiterführende Informationen
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-wusi-m3-1]