Versailles 1919 – auch ein chinesisches Trauma?
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Lerneinheit 1: Beijing 1919, Berlin 19191 Material
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Lerneinheit 2: Chinas Vertreter in Versailles 19192 Materialien
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Lerneinheit 3: Reaktionen auf den Friedensvertrag in China2 Materialien
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Lerneinheit 4: Suche nach einer neuen Kultur1 Material
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Lerneinheit 5: Der Geist der Vierten Mai Bewegung
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Lerneinheit 6: Erinnerung an 19192 Materialien
M2.1: Chinesische Forderungen an die Friedenskonferenz (1919)
EINFÜHRUNG
Seit Beginn dieses Jahrhunderts und insbesondere seit der Revolution von 1911, die zur Errichtung eines republikanischen Systems anstelle der alten kaiserlichen Autokratie führte, hat China sowohl im politischen als auch im administrativen und wirtschaftlichen Bereich bemerkenswerte Fortschritte gemacht.
Die freie Entwicklung des Landes wurde jedoch durch eine Reihe von Hindernissen auf internationaler Ebene stark gebremst. Einige dieser Hindernisse sind das Erbe der Vergangenheit aufgrund von Umständen, die es heute nicht mehr gibt, während andere aus jüngeren Missbräuchen resultieren, die weder nach dem Grundsatz der Anständigkeit noch nach dem Gesetz zu rechtfertigen sind. Ihre Aufrechterhaltung würde die Ursachen von Schwierigkeiten, Reibereien und Zwietracht fortbestehen lassen. Da die Friedenskonferenz versucht, die Struktur einer neuen Welt auf den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Gleichheit und der Achtung der Souveränität der Nationen aufzubauen, wie sie in den Vierzehn Punkten von Präsident Wilson verankert sind und von allen verbündeten und assoziierten Mächten akzeptiert werden, würde ihre Arbeit unvollkommen bleiben, wenn sie zuließe, dass die Keime künftiger Konflikte im Fernen Osten fortbestehen.
Die chinesische Delegation hat daher die Ehre, das vorliegende Memorandum vorzulegen, das sich mit Fragen befasst, die einer Neuordnung bedürfen, damit alle Hindernisse für die freie Entwicklung Chinas in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der territorialen Integrität, der politischen Unabhängigkeit und der wirtschaftlichen Autonomie, die jedem souveränen Staat zustehen, beseitigt werden.
Questions for Readjustment
Submitted by China to the Peace Conference
INTRODUCTORY
Since the beginning of the present century, and especially since the Revolution of 1911 which resulted in establishing a Republican Regime in place of the old imperial autocracy, China has made remarkable progress in the political as well as in the administrative and economic fields.
Her free development has, however, been greatly retarded by a number of hindrances of international nature. Of these hindrances, some are the legacies of the past due to circumstances which do not exist now, while others arise from recent abuses which are not justifiable in equity nor in law. Their maintenance would perpetuate the causes of difficulties, frictions and discords. As the Peace Conference seeks to base the structure of a new world upon the principles of justice, equality and respect for the sovereignty of nations, as embodied in President Wilson’s Fourteen Points and accepted by all the Allied and Associated Powers, its work would remain incomplete if it should allow the germs of future conflicts to subsist in the Far East.
The Chinese Delegation have, therefore, the honour to submit the present memorandum dealing with questions which require readjustment so that all hindrances to China’s free development be removed in conformity with the principles of territorial integrity, political independence and economic autonomy which appertain to every sovereign State.
Chinese Delegation. The Peace Conference. Questions for Readjustment Submitted by China to the Peace Conference. Paris: Impr. de Vaugirard, 1919. http://archive.org/details/questionsforread00paririch, p. 1.
绪言
自二十世纪之初,中国于政治、行【政】、经济咸有可称。而自帝制改革、民国雖兴以来,进步尤为卓著。顾犹未能遂其发展之自由者,则苦于国际障碍之多也。诸障碍中,有本为昔日从权侍变之办法,今事过境迁而因循未改者,亦有为近日不合法律公 道之举动所迫成者。长此不变,必致滋生如解之端。案威总统十四要点所含公道、平等、尊敬主权诸原则,业经联盟及共事诸国公同承认,今平和会议方欲借为基础,而建设新世界,苟不绝远东争竞之种子,其功未谓圆满也。
中国代表爰提出说帖,胪列诸问题,冀依主权国所不可少之土地完整、政治独立、经济自由诸原则,而加以纠正。庶障碍消除,而发展得遂其自由,幸甚。
中国社会科学院近代史研究所《近代史资料》编辑室, 編輯. 秘笈录存. 近代史资料专刊. 北京: 中國社会科学出版社, 1984. 第154页.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-wusi-m2-1]