Zurück zum Lernmodul
Taiwan – „Schöne Insel“, fragiler Status
0% abgeschlossen
0 / 0 Schritten
-
Lerneinheit 1: Annäherung an Taiwan1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 2: Die Geschichte Taiwans1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 3: Das politische System der Republik China (Taiwan)3 Materialien|3 Aufgaben
-
Lerneinheit 4: Der aktuelle Konflikt – Einzelarbeit2 Materialien|2 Aufgaben
-
Lerneinheit 5: Der aktuelle Konflikt – Gruppenarbeit1 Material|2 Aufgaben
-
Lerneinheit 6: Interview: Eine taiwanesische Perspektive auf den Taiwan-Konflikt1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 7: Taiwan auf internationaler Ebene3 Materialien|4 Aufgaben
-
Lerneinheit 8: Die wirtschaftliche Bedeutung Taiwans
-
Lerneinheit 9: Facetten taiwanesischer Identität2 Materialien|3 Aufgaben
-
Lehreinheit 10: Taiwans digitale Demokratie – Ein Vorbild für Deutschland?5 Materialien|6 Aufgaben
-
Ergänzende Materialien: Taiwanesische Jugendkultur im Buch3 Materialien|3 Aufgaben
Aufgabe 1: Der aktuelle Konflikt – Gruppenarbeit
Stefanie Elbern 16.10.2023
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe A
Aufgabe: Aktueller Konflikt – Gruppenarbeit, Gruppe A
Zuordnung: M5.1
Gruppe A: Die Konflikt-Hintergründe und aktuelle Situation Taiwans
- Listen Sie die „Rohdaten“ (Fläche, Einwohnerzahl, Wirtschaft, Staatsform etc.) von Taiwan auf.
- Der Staat auf Taiwan nennt sich „Republik China“. Wie kam es gemäß dem Film dazu?
- Recherchieren Sie und nutzen Sie ggf. bereits gewonnene Erkenntnisse aus der Modularbeit: Was genau versteht man unter den Begriffen „Volksrepublik China“, „Republik China“, „Taiwan“ und „Festlandchina“?
- Diskutieren Sie in der Gruppe, inwiefern sich die offizielle Sichtweise der VR China, der Republik Taiwan und im Rest der Welt im Hinblick auf Taiwan von dem tatsächlichen Umgang der Akteure miteinander unterscheidet. Beziehen Sie dabei Ihre bisherigen Ergebnisse mit ein.
Gruppe B
Aufgabe: Aktueller Konflikt – Gruppenarbeit, Gruppe B
Zuordnung: M5.1
Gruppe B: Die Hintergründe und aktuelle Situation Taiwans
- Listen Sie die „Rohdaten“ (Fläche, Einwohnerzahl, Wirtschaft, Staatsform etc.) von Taiwan auf.
- Was versteht man unter der „Ein-China-Politik“? Wie sieht diese in der Realität gemäß dem Film aus?
- Recherchieren Sie: Wie stehen Deutschland, die EU und Litauen zu der „Ein-China-Politik“?
- Diskutieren Sie in der Gruppe, inwiefern sich die offizielle Sichtweise der VR China, der Republik Taiwan und im Rest der Welt im Hinblick auf Taiwan von dem tatsächlichen Umgang der Akteure miteinander unterscheidet. Beziehen Sie dabei Ihre bisherigen Ergebnisse mit ein.
Gruppe C
Aufgabe: Aktueller Konflikt – Gruppenarbeit, Gruppe C
Zuordnung: M5.1
Gruppe C: USA vs. China?
- Analysieren Sie die Ambitionen der Volksrepublik China gegenüber Taiwan. Wie werden diese im Film begründet?
- Was ist das Besondere bei „inneren Angelegenheiten“ aus Sicht der Volksrepublik China? Was für andere Beispiele könnte es hier geben?
- Wie definiert die USA unter Joe Biden die Volksrepublik China? Warum? Welche Schritte werden bisher unternommen?
- Diskutieren Sie in der Gruppe, wie in diesem Video die USA und die Volksrepublik China dargestellt werden. Gibt es hier Unterschiede? Recherchieren Sie, welche Position Deutschland/die EU in diesem Konflikt einnehmen.
Gruppe D
Aufgabe: Aktueller Konflikt – Gruppenarbeit, Gruppe D
Zuordnung: M5.1
Gruppe D: USA vs. China?
- Analysieren Sie Ambitionen der Volksrepublik China gegenüber Taiwan. Wie werden diese im Film begründet?
- Wie positioniert sich die USA zu einer „Wiedervereinigung“ mit Taiwan, wenn sie von der Volksrepublik China ausgeht?
- Welche Handlungsoptionen der Volksrepublik China werden im Video genannt?
- Diskutieren Sie in der Gruppe, wie in diesem Video die USA und die Volksrepublik China dargestellt werden. Gibt es hier Unterschiede? Recherchieren Sie, welche Position Deutschland/die EU in diesem Konflikt einnehmen.