Taiwan – „Schöne Insel“, fragiler Status
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Lerneinheit 1: Annäherung an Taiwan1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 2: Die Geschichte Taiwans1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 3: Das politische System der Republik China (Taiwan)3 Materialien|3 Aufgaben
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Lerneinheit 4: Der aktuelle Konflikt - Einzelarbeit2 Materialien|2 Aufgaben
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Lerneinheit 5: Der aktuelle Konflikt - Gruppenarbeit1 Material|2 Aufgaben
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Lerneinheit 6: Interview: Eine taiwanesische Perspektive auf den Taiwan-Konflikt1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 7: Taiwan auf internationaler Ebene3 Materialien|4 Aufgaben
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Lerneinheit 8: Die wirtschaftliche Bedeutung Taiwans
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Lerneinheit 9: Facetten taiwanesischer Identität2 Materialien|3 Aufgaben
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Lehreinheit 10: Taiwans digitale Demokratie – Ein Vorbild für Deutschland?5 Materialien|6 Aufgaben
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Ergänzende Materialien: Taiwanesische Jugendkultur im Buch3 Materialien|3 Aufgaben
M3.3: Ein Staat oder kein Staat? Die Republik China (Taiwan)
Zur Beurteilung der Staatlichkeit der Republik China (Taiwan) können – neben der tatsächlichen Sachlage, die sich durch politische Interaktion mit anderen Staaten ergibt – völkerrechtliche Kriterien herangezogen werden.
Gemäß dem Staatsrechtler G. Jellinek (1851 – 1911) sind völkerrechtlich drei Elemente ausschlaggebend für das Vorhandensein eines Staates:
Ein Staatsgebiet, „(…) den Raum, auf dem die Staatsgewalt ihre spezifische Tätigkeit, die des Herrschens, entfalten kann.“ (Jellinek 1905, S. 381)
Ein Staatsvolk – als Teil des staatlichen Verbandes und als Gegenstand staatlicher Tätigkeit (Jellinek 1905, S. 391).
Die Staatsgewalt, nach Jellinek die unbegrenzte Herrschaftsmacht des Staates über sein Staatsgebiet und Staatsvolk.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-taiwan-m3-3]
Weiterführende Informationen
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