
Das politische System der Volksrepublik China: Partei, Staat, Gesellschaft
Parteistaat, Diktatur oder „Demokratie, die funktioniert“? Um das politische System der Volksrepublik (VR) China zu charakterisieren blicken wir auf die Rolle der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), den Staatsaufbau der VR China und das Verhältnis zwischen in der Verfassung verankerten Grundrechten und der Rechtswirklichkeit. Wie wird die Herrschaft der KPCh legitimiert? Wie stabil ist das System? Welche Rolle spielen dabei Personenkult, Überwachsung und Zensur? Und wie geht die chinesische Bevölkerung mit der Einschränkung von Grundrechten um?
Ausführliche Informationen folgen in Zukunft. Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an [email protected].
Lernziele/Kompetenzen
Die Schüler*innen können…
- Die Kommunistische Partei Chinas als Regierungspartei der VR China, Xi Jinping als Staatspräsidenten der VR China und Generalsekretär der KPCh und wichtige Staatsorgane der VR China benennen.
- Das politische System der VR China als Parteistaat bzw. Autokratie einordnen.
- Die Funktionen wichtiger Staatsorgane beschreiben.
- Das Verhältnis zwischen Verfassungstext und Verfassungswirklichkeit in der VR China beschreiben und erklären.
- Bildliche Darstellung zum Personenkult um Xi Jinping und Mao Zedong analysieren
- grundlegende Mechanismen der Zensur in der VR China beschreiben.
- Informationen zur Einschränkung von Grundrechten in der VR China erläutern.
- Den Umgang der chinesischen Bevölkerung mit Einschränkungen von Grundrechten charakterisieren
- Die Handlungsoptionen der chinesischen Bevölkerung einschätzen und reflektieren.
- Möglichkeiten zur Unterstützung und Solidaritätsbekundung gegenüber der chinesischen Bevölkerung erörtern.
- Die Stabilität des politischen Systems der VR China beurteilen.
- Bemühungen der KPCh das politische System der VR China als Demokratie einzuordnen bewerten.
Unterrichtsverlauf 1, 45 Min., Fokus/Leitfrage: Parteistaat? Die Kommunistische Partei Chinas und die Staatsorgane der Volksrepublik.
Phase | Dauer | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|---|
Einstieg | 5 Min. | Die Bilder vom Nationalen Volkskongress bzw. Parteitag der KPCh regen an das Verhältnis zwischen Staat und Partei in der Volksrepublik zu reflektieren. Alternativ können verschiedene Bezeichnungen für das politische System der Volksrepublik gezeigt und deren Triftigkeit in Frage gestellt werden. | Unterrichtsgespräch | M1.1 oder M1.2 |
Erarbeitung | 15 Min. | Anhand des Lernvideos bzw. Interaktiven H5P Inhaltes lassen sich die Staats- und Parteiorgane der Volksrepublik China erschließen. | Partnerarbeit | M2.1 |
Transfer | 15 Min. | Auf Basis des Lernvideos lassen sich verschiedene schematische Darstellungen des politischen Systems vergleichen. Diese können zunächst in 4 Gruppen erschlossen und dann in „Expertengruppen“ verglichen werden. | Gruppenarbeit | M2.2 |
Sicherung | 10 Min. | Zum Abschluss kann in Rückbezug auf M1.1. bzw. M1.2 die Frage zum Verhältnis zwischen Partei und Staat und einer triftigen Bezeichnung für das System beantwortet werden. | Unterrichtsgespräch | M1.1 bzw. M1.2 |
Unterrichtsverlauf 2, 45 Min., Fokus/Leitfrage: Parteistaat, Diktatur oder „Demokratie die funktioniert?“ – Staatsaufbau und Grundrechte in der VR China
Phase | Dauer | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|---|
Einstieg | 10 Min. | Sofern notwendig, Aktivierung des Wissens zum Staatsaufbau der Volksrepublik China | Unterrichtsgespräch | M1.1 bzw. M1.2 |
Erarbeitung | 25 Min. | Anhand des interaktiven H5P Inhalts mit Quiz und Lückentexten erschließen die SuS Informationen über das Verhältnis zwischen Verfassung (Recht) und Rechtswirklichkeit in der Volksrepublik China. Dabei wird deutlich, dass viele Grundrechte zwar in der chinesischen Verfassung verankert sind, diese aber auf Grund von mangelnder Gewaltenteilung und im Kontext der Alleinherrschaft der KPCh stark eingeschränkt werden. Die SuS können das politische System als Diktatur bzw. Autokratie einordnen. | Einzel- bzw. Partnerarbeit | M3.1 |
Sicherung | 10 Min. | Diskussion der Diskrepanz zwischen Recht und Rechtswirklichkeit in der Volksrepublik China. | Unterrichtsgespräch |
Unterrichtsverlauf 3, 45-90 Min., Fokus/Leitfrage: Personenkult: Mao Zedong und Xi Jinping
Phase | Dauer | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|---|
Einstieg | 10 Min. | Anhand eines ausgewählten Posters wird der Begriff „Personenkult“ eingeführt. | Unterrichtsgespräch | M4.1 bzw. M4.3 |
Erarbeitung | 20 Min. | Die SuS erschließen anhand der interaktiven H5P Inhalte mind. zwei ausgewählte Bilder. Dabei kann entweder jeweils ein Bild von Mao und Xi bzw. jeweils zwei Bilder nur einer Person erschlossen werden. | Gruppenarbeit | M4.1; M4.2; M4.3; M4.4 |
Erarbeitung | 10 Min. | Die SuS stellen sich gegenseitig die erschlossenen Bilder vor und erläutern welche Rollen Mao Zedong und Xi Jinping zugeschrieben werden. | Gruppenarbeit | M4.1; M4.2; M4.3; M4.4 |
Sicherung | 5-10 Min. | Die Arbeitsergebnisse werden verglichen. | Unterrichtsgespräch | |
Vertiefung | 20 Min. bzw. 10 Min. | Anhand von EM 1 erarbeiten die SuS die Säulen der Stabilität autokratischer Systeme. Sie erläutern inwiefern die Volksrepublik auf diese Säulen der Stabilität baut. Alternativ können anhand von M4.5 Veränderungen in der Intensität des Personenkults zwischen 1958-2022 analysiert werden. | Partnerarbeit oder Gruppenarbeit. | EM 1 M4.5 |
Sicherung | 10 Min. | Die Bedeutung des Personenkults um Xi Jinping bzw. Mao Zedong wird als eine Säule der Stabilität des Systems der Volksrepublik China eingeordnet. |
Unterrichtsverlauf 4, 45 min, Fokus/Leitfrage: Widerstand zwecklos? Menschenrechtsaktivist*innen in der Volksrepublik China
Phase | Dauer | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|---|
Einstieg | 5 Min. | Vorwissensaktivierung zum politischen System der Volksrepublik durch die Lehrkraft, z.B. anhand von M1.2. Hinführung zur Leitfrage: „Gibt es Widerstand gegen das System?“ „Was bedeutet Widerstand gegen die Alleinherrschaft der Kommunistischen Partei für die Personen?“ | Unterrichtsgespräch | Ggf. M1.2 |
Erarbeitung | 10 Min. | Die Schüler*innen informieren sich mit Hilfe der Galerie über 10 Menschenrechtsaktivist*innen aus der Volksrepublik China. Dabei kann in 2 oder 5 Gruppen bzw. in Partnerarbeit gearbeitet werden. Sie beantworten schriftlich die Fragen aus Aufgabe 1: „Wer ist diese Person, und wofür setzt sie sich wie ein? Welche Risiken nimmt sie mit ihrem Engagement in Kauf? Welche Auswirkungen hatten ihre Aktionen?“ | Gruppen-/Partnerarbeit | M5.1, Aufgabe 1 |
10-15 Min. | Vertreter aus jeder Gruppe finden sich in neuen Gruppen zusammen und vergleichen die Ergebnisse. Gemeinsam beantworten sie Aufgabe 2: „Welche gemeinsamen Ziele haben die 12 Menschenrechtsaktivist*innen? Wie unterscheiden sie sich? Welche Folgen hatte ihr Engagement (für sie persönlich, für die Gesellschaft)?“ | Gruppenarbeit | Aufgabe 2 | |
Sicherung | 15 Min. | Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden vorgestellt. Gemeinsam wird die Leitfrage der Stunde beantwortet. | Unterrichtsgespräch | Aufgabe 3 |
Transfer | 15 Min. | Die Lehrkraft oder ein*e Schüler*in liest das Protestgedicht vor 2022 vor und fragt: Welche Rolle spielen die „Wir“-Formulierungen im Gedicht? Was könnte das für die kollektive Identität von Protestierenden bedeuten? | https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-quellen-gedicht/ |
Odila Schröder
Inhalt
Autor*in
Odila Schröder
4 Lernmodule

Beinhaltet
- 6 Lerneinheiten
- 13 Materialien
- 17 Aufgaben