Sprache macht Sein
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Lerneinheit 3: Schriftzeichen in Entwicklung7 Materialien|1 Aufgabe
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Lerneinheit 5: Reproduzieren und Digitalisieren4 Materialien
M2.1: Chinesische Sprache oder Sprachen?
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Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Quelle | Entstehungsdatum und -ort | Objektbeschreibung | Bildrechte | Einordnung |
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Urheber: Wyunhe | Titel: „Die räumliche Verteilung der verschiedenen Sinitischen Sprachen in China und Taiwan“ | Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen#/media/Datei:Map_of_sinitic_languages_full-de.svg | Entstehungsdatum und -ort: 2011 | Objektbeschreibung: Karte mit Darstellung der geographischen Verteilung der chinesischen Sprachen | Bildrechte: CC BY-SA 3.0 | Einordnung: Die Volksrepublik China (VR China) hat 55 anerkannte Minderheiten, neben einer „Mehrheit“ von Han-Chinesen, die über 90% der Bevölkerung ausmachen. Aber auch die Mehrheit der Han-Chinesen ist keine homogene Gruppe, wie der Sammelbegriff vielleicht suggeriert. Mittlerweile spricht zwar über 70% der Han-Chinesen Mandarin (Hochchinesisch), aber trotz der Präsenz dieser Standardsprache in den Medien, im Schulsystem sowie als offizielle Amtssprache sprechen Millionen von Han-Chinesen eine (oder mehrere) Variante(-n) der chinesischen Sprachen. Da diese Karte von 2011 ist, sind die Zahlen der Sprecher mittlerweile etwas veraltet. Sie geben aber trotzdem einen guten Eindruck der Verhältnisse, man erkennt ungefähr, wie viele Sprecher der verschiedenen Sprachen es gibt. Einige der bekannteren dieser Sprachen sind das Kantonesisch (Yue 粵), in Südchina und Hongkong weitverbreitet; Wu 吳, in der Region um Shanghai; Xiang 湘 in der Provinz Hunan; Min 閩 ursprünglich aus der Provinz Fujian, und auf Grund von verschiedenen Migrationswellen auch in vielen Überseegebieten (sowie Taiwan) weitverbreitet; Hakka (Kejia 客家) in Südchina und auch auf Taiwan; und Gan 贛, mit Kerngebieten in den Provinzen Jiangxi und Hubei. Verwendete Literatur
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