Sprache macht Sein
-
Lerneinheit 1: Alles Schriftzeichen, oder was?2 Materialien|2 Aufgaben
-
Lerneinheit 2: Viele Sprachen, eine Schrift?5 Materialien|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 3: Schriftzeichen in Entwicklung7 Materialien|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 4: Schriftzeichen verstehen5 Materialien|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 5: Reproduzieren und Digitalisieren4 Materialien
M1.1: Richtig oder Unfug?
Marjolijn Kaiser 30.11.2021
M1.1: Richtig oder Unfug?
Werbung, Tattoo, und Kalligraphie: Schriftzeichen dreierlei.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/sprache-schrift-m1-1/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Objektbeschreibung | Rechte | Einordnung |
---|---|---|---|---|---|
Urheber*in: Marjolijn Kaiser | Titel: Schriftzeichen Überall | Entstehungsdatum und -ort: November 2021 | Objektbeschreibung: Bilder Collage | Bildrechte: - Links: Werbebanner für Biang biang-Nudeln in Japan. Nesdad. Wiki Commons (https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Biang_biang_noodle_f_lol_agin_Japan_Apr_16_2021_05-25PM.jpeg) - Rechts oben: Hanzismatter Blog (2.8.2018). https://hanzismatter.blogspot.com - Rechts unten: Xu Bing. Square Word Calligraphy, “Great Minds Think Alike”. https://www.artspace.com/xu_bing/square-word-calligraphy-great-minds-think-alike | Einordnung: Das schwierigste Schriftzeichen Bild 1 (links): Das Schriftzeichen biang (die ersten beiden großen roten Schriftzeichen auf dem Banner links) besteht aus über 50 Strichen und ist so kompliziert, dass es bis Anfang 2020 nicht mit dem Computer dargestellt werden konnte. Das hat aber auch damit zu tun, dass es das Schriftzeichen biang noch gar nicht so lange gibt. Das Schriftzeichen taucht in den klassischen sowie modernen Wörterbüchern gar nicht auf. Auch die Aussprache, die Silbe biang, gibt es im Hoch-Chinesisch eigentlich nicht. Die Legende um die Entstehung dieses Schriftzeichens besagt, dass der Erste Kaiser Qin Shihuangdi 秦始皇帝 (oder in anderen Versionen sein Premierminister) das Schriftzeichen gemalt habe, nachdem er nach langer Appetitlosigkeit endlich wieder eine leckere Schale Nudeln gegessen hatte. Diese Geschichte ist wohl eher ein Mythos (Chabbi 2019, 102). Wahrscheinlicher ist es, dass das Schriftzeichen erst im 20. Jahrhundert als eine Marketing-Strategie erfunden wurde, um für eine besondere Art Nudeln aus der Region um die Stadt Xi`an 西安 (biang biang Nudeln) zu werben. Die Komplexität des Schriftzeichens macht es zu dem perfekten (wenn auch irreführenden) Beispiel dafür, wie „schwierig“ die chinesische Schrift angeblich ist. Auf dem gleichen Bild ist zusätzlich zu sehen, dass Schriftzeichen nicht nur in China benutzt werden: Es handelt sich hier nämlich um ein Werbeschild aus Japan, das auch die „phonetischen“, also lautumschreibenden Schriften aus Japan (das Katakana und das Hiragana) enthält. Die weiße Schrift auf der oberen Seite des Banners (お持ち帰りできます) bedeutet “zum Mitnehmen”, und die kleineren roten Zeichen neben dem Schriftzeichen biang sind da, um die japanische Aussprache wiederzugeben. Tattoo Bild 2 (rechts oben): Auch wenn sie aussehen wie Schriftzeichen, oder Teile davon, sind die Zeichen in diesem Tattoo keine korrekten Schriftzeichen. Ende der 1990er Jahre waren Tattoos mit chinesischen oder japanischen Schriftzeichen in westlichen Ländern sehr populär. Die Unwissenheit der Tattoo-Künstler*innen und ihrer Kund*innen über diese Schriften führte dabei aber zu vielen Missverständnissen und falschen bzw. sinnfreien Tattoos. Tian Tang, damals ein Chinesischer Student in den USA, startete einen Blog, Hanzismatter, in dem er Bilder von solchen Tattoos veröffentlichte. Er fand heraus, dass es ein weitverbreitetes „System“ gab, welches die Buchstaben des Alphabets mit einem komplett arbiträren “Schriftzeichen” (oder Teilen davon) koppelte, um damit Wörter oder Namen zu "buchstabieren”. Die Herkunft dieses „Alphabets“ ist schwierig nachzuvollziehen, aber es ist klar, dass diese Schriftzeichen absolut keinen Sinn ergeben. Und obwohl dieses Vorgehen der Tattoo-Künstler teilweise zu lustigen (manchmal auch peinlichen) Ergebnissen führt, deuten diese Tattoos auf ein grundlegenderes Phänomen hin: das der kulturellen Aneignung, wobei chinesische (oder japanische) Schriftzeichen benutzt werden, ohne dass sie ausreichend verstanden werden. Täuschungsversuch: Alphabet meets Schriftzeichen Bild 3 (rechts unten): Der chinesische Künstler Xu Bing 徐冰 (1955- ) spielt mit Erwartungen von Leser*innen an Konzeptionen von Schrift und Kultur. In diesem Bild aus seinem Projekt „Square Word Calligraphy“ („Viereckige Wörter Kalligraphie“) benutzt Xu Bing die alphabetischen Buchstaben jeweils eines Wortes und arrangiert diese so, dass sie in der Form und Struktur einem chinesischen Schriftzeichen ähnlich sind. Hier steht zum Beispiel „Great Minds Think Alike“. Das erste „Schriftzeichen“ (ganz links) zeigt ganz oben „GRE“, darunter ein großes „A“ als ein Art Dach über einem (kleineren) „T“. Ein weiteres bekanntes Kunstwerk von Xu, das Buch des Himmels (Tianshu 天书), besteht aus fast 4.000 erfundenen Schriftzeichen, die zwar aus in der chinesischen Schrift tatsächlich bestehenden Teilen aufgebaut sind, aber keinerlei Bedeutung haben. (Marjolijn Kaiser, November 2021)
Verwendete Literatur
2596022
SpracheSchrift_M1
1
chicago-author-date-de
50
creator
asc
1
1
14811
https://www.china-schul-akademie.de/wp-content/plugins/zotpress/
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%223I4E49H5%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Chabbi%22%2C%22parsedDate%22%3A%222019%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EChabbi%2C%20Thekla.%202019.%20%3Ci%3EDie%20Zeichen%20der%20Sieger%3C%5C%2Fi%3E.%20Rowohlt.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.rowohlt.de%5C%2Fbuch%5C%2Fthekla-chabbi-die-zeichen-der-sieger-9783498001117%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.rowohlt.de%5C%2Fbuch%5C%2Fthekla-chabbi-die-zeichen-der-sieger-9783498001117%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%208.%20Februar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D3I4E49H5%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EIn%5Cu00a0f%5Cu00fcnf%5Cu00a0Kapiteln%20stellt%20die%20Sinologin%20und%20Schriftstellerin%20Thekla%5Cu00a0Chabbi%5Cu00a0die%5Cu00a0chinesische%20Sprache%20und%20Schrift%20vor.%20Der%20Titel%20des%20Buches%20ist%5Cu00a0leider%20etwas%20ungl%5Cu00fccklich%20gew%5Cu00e4hlt%3A%5Cu00a0Zwar%20ist%20eine%20roter%20Faden%5Cu00a0im%20Buch%20die%20Frage%2C%5Cu00a0wie%20sich%20die%20Sprache%20und%20Schrift%20zu%20Kultur%2C%20Gesellschaft%20und%20auch%20Politik%20verhalten%2C%20aber%20es%20handelt%20sich%20dabei%20nicht%20um%20das%20%28implizierte%29%20Bild%20von%20China%20als%20%5C%22Welteroberer%5C%22%2C%20dank%20oder%20vielleicht%20trotz%20seiner%5Cu00a0sprachlichen%5Cu00a0Merkmale.%5Cu00a0Chabbi%5Cu00a0benutzt%20viele%5Cu00a0interessante%20Beispiele%20sowohl%20aus%20der%20Geschichte%20als%20auch%20der%20Gegenwart%2C%20um%20die%20Entwicklung%20der%20chinesischen%5Cu00a0Sprache%20und%20Schrift%20lebendig%20zu%20beschreiben.%20Sie%20erkl%5Cu00e4rt%20auch%20kurz%2C%5Cu00a0wie%20Schriftzeichen%20funktionieren%20und%20wie%20Grammatik%20%5C%22auf%20Chinesisch%5C%22%20aussieht.%20Sie%20versucht%20dabei%20immer%20einerseits%2C%5Cu00a0die%5Cu00a0durchaus%20%5Cu201eeigenartigen%5Cu201c%5Cu00a0Charakteristika%5Cu00a0des%20Chinesischen%20zu%20erl%5Cu00e4utern%2C%20anderseits%20aber%20die%20Sprache%20und%20Schrift%20nicht%20weiter%20zu%5Cu00a0exotisieren.%5Cu00a0%3C%5C%2Fp%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22Die%20Zeichen%20der%20Sieger%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Thekla%22%2C%22lastName%22%3A%22Chabbi%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Huawei%20und%20%5Cu00dcberwachung%2C%20Aufr%5Cu00fcstung%20und%20Wirtschaftsmacht%3A%20China%20macht%20uns%20Angst.%20Weil%20wir%20das%20Land%20nicht%20verstehen%20%5Cu2013%20und%20zwar%20w%5Cu00f6rtlich.%22%2C%22date%22%3A%222019%22%2C%22language%22%3A%22deu%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-3-498-00111-7%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.rowohlt.de%5C%2Fbuch%5C%2Fthekla-chabbi-die-zeichen-der-sieger-9783498001117%22%2C%22collections%22%3A%5B%22FLZ268XL%22%2C%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-12-23T10%3A39%3A26Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22CSNJSCTZ%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22De%20Francis%22%2C%22parsedDate%22%3A%222007%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EDe%20Francis%2C%20John.%202007.%20%3Ci%3EThe%20Chinese%20Language%3A%20Fact%20and%20Fantasy%3C%5C%2Fi%3E.%20Paperback%20ed.%2C%208.%20%5BDr.%5D.%20Honolulu%2C%20HI%3A%20Univ.%20of%20Hawaii%20Press.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DCSNJSCTZ%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EDer%5Cu00a0US-amerikanische%20Sinologe%20und%20Sprachwissenschaftler%20John%5Cu00a0DeFrancis%5Cu00a0hat%20diesen%5Cu00a0%5C%22Klassiker%5C%22%5Cu00a0zwar%20schon%5Cu00a0Anfang%20der%5Cu00a01980er%5Cu00a0Jahre%20ver%5Cu00f6ffentlich%2C%5Cu00a0das%20Buch%5Cu00a0ist%20aber%20bis%20heute%20eines%5Cu00a0der%20besten%5Cu00a0zum%20Thema%20chinesische%20Sprache%20und%20Schrift.%20Geschrieben%20f%5Cu00fcr%20ein%20allgemeines%20Publikum%2C%20nicht%20nur%5Cu00a0Sinolog%2Ainnen%2C%20versucht%5Cu00a0DeFrancis%5Cu00a0einige%20gel%5Cu00e4ufige%20Mythen%5Cu00a0und%20Missverst%5Cu00e4ndnisse%20%5Cu00fcber%20die%20chinesische%20Sprache%20zu%20entkr%5Cu00e4ften%20und%5Cu00a0zu%5Cu00a0erl%5Cu00e4utern.%20Insbesondere%5Cu00a0der%20zentrale%5Cu00a0Mythos%2C%20das%5Cu00a0Chinesische%20sei%20eine%20Bildsprache%2C%20lehnt%5Cu00a0DeFrancis%5Cu00a0vehement%20ab%3A%5Cu00a0Seiner%20Meinung%20nach%20st%5Cu00fctzt%20sich%5Cu00a0die%20chinesische%20Schrift%20genauso%20auf%5Cu00a0phonetische%20Elemente%20wie%20fast%20alle%20anderen%5Cu00a0Sprachen%20der%20Welt.%20Dar%5Cu00fcber%5Cu00a0hinaus%20setzt%20er%20sich%20mit%5Cu00a0der%5Cu00a0Frage%20der%5Cu00a0Universalit%5Cu00e4t%20der%20chinesischen%5Cu00a0Schriftzeichen%20auseinander.%20Das%20Buch%20geht%5Cu00a0etwas%5Cu00a0tiefer%20auf%5Cu00a0sprachwissenschaftliche%20und%5Cu00a0sinologische%20Konzepte%5Cu00a0ein%2C%20ist%20aber%20dank%5Cu00a0DeFrancis%5Cu00a0klarem%5Cu00a0Schreibstil%20auch%20f%5Cu00fcr%5Cu00a0Nicht-Experten%20sehr%20gut%20zug%5Cu00e4nglich.%20Und%20die%20Einf%5Cu00fchrung%20ist%20einfach%20genial%21%5Cu00a0%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22The%20Chinese%20Language%3A%20Fact%20and%20Fantasy%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22John%22%2C%22lastName%22%3A%22De%20Francis%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222007%22%2C%22language%22%3A%22eng%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-0-8248-0866-2%20978-0-8248-1068-9%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-30T09%3A55%3A30Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22DLYQJHCQ%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Ess%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EEss%2C%20Hans%20van.%202020.%20%3Ci%3EDie%20101%20wichtigsten%20Fragen%3A%20China%3C%5C%2Fi%3E.%203.%2C%20aktualisierte%20und%20erweiterte%20Auflage%2C%20Originalausgabe.%20C.H.%20Beck%20Paperback%26%23x202F%3B%3B%207012.%20M%26%23xFC%3Bnchen%3A%20C.H.Beck.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DDLYQJHCQ%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22Die%20101%20wichtigsten%20Fragen%3A%20China%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Hans%20van%22%2C%22lastName%22%3A%22Ess%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222020%22%2C%22language%22%3A%22ger%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-3-406-75468-5%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-11-26T12%3A02%3A24Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22KNYHAMHR%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Tang%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ETang%2C%20Tian.%20Hanzismattter.%20%3Ci%3EHanzismattter%3C%5C%2Fi%3E.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fhanzismatter.blogspot.com%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fhanzismatter.blogspot.com%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DKNYHAMHR%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22blogPost%22%2C%22title%22%3A%22Hanzismattter%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Tian%22%2C%22lastName%22%3A%22Tang%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22blogTitle%22%3A%22Hanzismattter%22%2C%22date%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fhanzismatter.blogspot.com%22%2C%22language%22%3A%22EN%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-11-26T12%3A15%3A32Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22W9XUUP56%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22parsedDate%22%3A%222021%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EO%26%23xA0%3BA.%202021.%20The%20Unicode%20Extension%2013.0.%26%23x202F%3BCJK%20Unified%20Ideographs%20Extension%20G.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.unicode.org%5C%2Fcharts%5C%2FPDF%5C%2FU30000.pdf%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.unicode.org%5C%2Fcharts%5C%2FPDF%5C%2FU30000.pdf%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DW9XUUP56%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22document%22%2C%22title%22%3A%22The%20Unicode%20Extension%2013.0.%5Cu202fCJK%20Unified%20Ideographs%20Extension%20G.%22%2C%22creators%22%3A%5B%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222021%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.unicode.org%5C%2Fcharts%5C%2FPDF%5C%2FU30000.pdf%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-11-26T12%3A08%3A24Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22V2UQRJM9%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EO%26%23xA0%3BA.%20%3Ci%3ETattoo%20Flash%3C%5C%2Fi%3E.%20Decoder%20Ring.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fslate.com%5C%2Fpodcasts%5C%2Fdecoder-ring%5C%2F2021%5C%2F07%5C%2Ftattoo-history%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fslate.com%5C%2Fpodcasts%5C%2Fdecoder-ring%5C%2F2021%5C%2F07%5C%2Ftattoo-history%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DV2UQRJM9%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EAb%2031%3A45%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22podcast%22%2C%22title%22%3A%22Tattoo%20Flash%22%2C%22creators%22%3A%5B%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22episodeNumber%22%3A%22%22%2C%22audioFileType%22%3A%22%22%2C%22runningTime%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fslate.com%5C%2Fpodcasts%5C%2Fdecoder-ring%5C%2F2021%5C%2F07%5C%2Ftattoo-history%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-11-26T12%3A11%3A32Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22IM2EAEMT%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22parsedDate%22%3A%222006%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EO%26%23xA0%3BA.%202006.%20Chinese%20Character%20Tattoos%3A%20Lost%20in%20Translation.%20%3Ci%3EAll%20Things%20Considered%3C%5C%2Fi%3E.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.npr.org%5C%2Ftemplates%5C%2Fstory%5C%2Fstory.php%3FstoryId%3D5150077%26t%3D1629359012984%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.npr.org%5C%2Ftemplates%5C%2Fstory%5C%2Fstory.php%3FstoryId%3D5150077%26t%3D1629359012984%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DIM2EAEMT%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22radioBroadcast%22%2C%22title%22%3A%22Chinese%20Character%20Tattoos%3A%20Lost%20in%20Translation%22%2C%22creators%22%3A%5B%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22programTitle%22%3A%22All%20Things%20Considered%22%2C%22episodeNumber%22%3A%22%22%2C%22audioRecordingFormat%22%3A%22%22%2C%22network%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222006%22%2C%22runningTime%22%3A%22%22%2C%22language%22%3A%22EN%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.npr.org%5C%2Ftemplates%5C%2Fstory%5C%2Fstory.php%3FstoryId%3D5150077%26t%3D1629359012984%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-11-26T12%3A13%3A48Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%222KTPAWHH%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EO%26%23xA0%3BA.%20Xu%20Bing.%20%3Ca%20href%3D%27http%3A%5C%2F%5C%2Fwww.xubing.com%27%3Ehttp%3A%5C%2F%5C%2Fwww.xubing.com%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2026.%20November%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D2KTPAWHH%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22Xu%20Bing%22%2C%22creators%22%3A%5B%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22http%3A%5C%2F%5C%2Fwww.xubing.com%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%222TQZUHIU%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-11-26T12%3A21%3A10Z%22%7D%7D%5D%7D
Chabbi, Thekla. 2019. Die Zeichen der Sieger. Rowohlt. https://www.rowohlt.de/buch/thekla-chabbi-die-zeichen-der-sieger-9783498001117 (zugegriffen: 8. Februar 2021). Zitieren
In fünf Kapiteln stellt die Sinologin und Schriftstellerin Thekla Chabbi die chinesische Sprache und Schrift vor. Der Titel des Buches ist leider etwas unglücklich gewählt: Zwar ist eine roter Faden im Buch die Frage, wie sich die Sprache und Schrift zu Kultur, Gesellschaft und auch Politik verhalten, aber es handelt sich dabei nicht um das (implizierte) Bild von China als "Welteroberer", dank oder vielleicht trotz seiner sprachlichen Merkmale. Chabbi benutzt viele interessante Beispiele sowohl aus der Geschichte als auch der Gegenwart, um die Entwicklung der chinesischen Sprache und Schrift lebendig zu beschreiben. Sie erklärt auch kurz, wie Schriftzeichen funktionieren und wie Grammatik "auf Chinesisch" aussieht. Sie versucht dabei immer einerseits, die durchaus „eigenartigen“ Charakteristika des Chinesischen zu erläutern, anderseits aber die Sprache und Schrift nicht weiter zu exotisieren. De Francis, John. 2007. The Chinese Language: Fact and Fantasy. Paperback ed., 8. [Dr.]. Honolulu, HI: Univ. of Hawaii Press. Zitieren
Der US-amerikanische Sinologe und Sprachwissenschaftler John DeFrancis hat diesen "Klassiker" zwar schon Anfang der 1980er Jahre veröffentlich, das Buch ist aber bis heute eines der besten zum Thema chinesische Sprache und Schrift. Geschrieben für ein allgemeines Publikum, nicht nur Sinolog*innen, versucht DeFrancis einige geläufige Mythen und Missverständnisse über die chinesische Sprache zu entkräften und zu erläutern. Insbesondere der zentrale Mythos, das Chinesische sei eine Bildsprache, lehnt DeFrancis vehement ab: Seiner Meinung nach stützt sich die chinesische Schrift genauso auf phonetische Elemente wie fast alle anderen Sprachen der Welt. Darüber hinaus setzt er sich mit der Frage der Universalität der chinesischen Schriftzeichen auseinander. Das Buch geht etwas tiefer auf sprachwissenschaftliche und sinologische Konzepte ein, ist aber dank DeFrancis klarem Schreibstil auch für Nicht-Experten sehr gut zugänglich. Und die Einführung ist einfach genial! Ess, Hans van. 2020. Die 101 wichtigsten Fragen: China. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Originalausgabe. C.H. Beck Paperback ; 7012. München: C.H.Beck. Zitieren
O A. 2021. The Unicode Extension 13.0. CJK Unified Ideographs Extension G. https://www.unicode.org/charts/PDF/U30000.pdf. Zitieren
O A. Tattoo Flash. Decoder Ring. https://slate.com/podcasts/decoder-ring/2021/07/tattoo-history. Zitieren
Ab 31:45 O A. 2006. Chinese Character Tattoos: Lost in Translation. All Things Considered. https://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=5150077&t=1629359012984. Zitieren
O A. Xu Bing. http://www.xubing.com (zugegriffen: 26. November 2021). Zitieren
|