Schule im Vergleich
-
Lerneinheit 1: Medienstimmen: Schule in der Volksrepublik China – Schule in Deutschland1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 2: Bildungssystem2 Materialien|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 3: Schulalltag
-
Lerneinheit 4: Ungleichheiten3 Materialien|2 Aufgaben
-
Lerneinheit 5: Leistungsdruck2 Materialien|2 Aufgaben
-
Lerneinheit 6: Rolle der Lehrer*innen3 Materialien|4 Aufgaben
-
Lerneinheit 7: Reformen2 Materialien|3 Aufgaben
-
Lerneinheit 8: Digitalisierung
-
Lerneinheit 9: Rolle der Eltern
-
Lerneinheit 10: Historische Kontinuitäten?
-
Lerneinheit 11: Schule in Taiwan1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 12: Prüfungsinhalte1 Material
-
Ergänzende Materialien1 Material
-
M5.1
-
M5.2
M5.1: Statistiken zu Leistungsdruck unter Schüler*innen
Die folgenden Statistiken geben einen Einblick über den Leistungsdruck unter Schüler*innen in der Volksrepublik China. Dabei wird auf die Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung (Gaokao), weitere Stressquellen, Depressionen sowie Hilfsangebote eingegangen.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-schule-m5-1/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Rechte | Einordnung |
---|---|---|---|---|
Autor*in: Jonas Schmid | Titel: Statistiken zu Leistungsdruck unter Schüler*innen | Entstehungsdatum und -ort: Heidelberg 2022 | Bildrechte: CC BY-SA 4.0 |
Einordnung: Dieser Einordnungstext gibt weiterführende Informationen zur Datengrundlage der Statistiken und kontextualisiert diese im Hinblick auf den Prüfungsstress im Zusammenhang mit der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) und allgemein der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.
Prüfungsstress im Zusammenhang mit der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) In den deutschen Medien werden das chinesische Bildungssystem und die Gaokao vor allem mit hohem Leistungsdruck bereits in jungen Jahren und mit strenger Disziplin in Verbindung gebracht (siehe dazu die Weiterführenden Informationen zum Material Medienstimmen in diesem Modul). Auch chinesische Stimmen betonen diesen Erfolgsdruck, der vor allem daher rührt, dass das Abschneiden in der Gaokao als entscheidender Faktor für den Zugang zu einer guten Universität, damit später einem guten Beruf und somit insgesamt einer guten Zukunft gilt (Lu 2019; Wang 2021). Darüber hinaus zeigen auch chinesische Filme wie die Coming of Age-Komödie „Young Style“ (Qingchun pai 青春派) von 2013, wie chinesische Abiturientinnen von ihren Eltern und ihren Lehrer*innen für ein gutes Abschneiden in der Gaokao getriezt werden – besonders im letzten Jahr vor der Prüfung selbst, das nur zum Wiederholen und zur Prüfungsvorbereitung genutzt wird. (Liu 2013) Die vorliegenden Daten zur Bedeutung der Gaokao, den Vorbereitungsmethoden und dem Schlafmangel stammen aus einer Umfrage der von der Internetfirma Tencent (Tengxun 腾讯) betriebenen Nachrichtenseite Tencent News (Tengxun Xinwen 腾讯新闻) aus dem Jahr 2016. Damals wurden vom 31.05.2016 bis 02.06.2016 online in der Tencent Nachrichten App 43.000 Nutzer*innen befragt, davon waren 55,1% männlich und 44,9% weiblich (Tengxun Xinwen 2016). Mehr als 80% der befragten Erziehungsberechtigten und Schüler*innen schrieben der Gaokao eine relativ wichtige oder sehr wichtige Bedeutung zu. Dies weist darauf hin, dass Prüfungsstress – allen voran die Gaokao – eine wesentliche Stressquelle von chinesischen Schüler*innen ist (siehe auch die Statistik von Jiandan Xinli 2020 zu den Stressquellen). Bei ihrer Erhebung haben die Journalist*innen von Tencent News aber auch festgestellt, dass die nach 1990 geborene Generation der Gaokao weniger Bedeutung beimisst als die Generation ihrer Eltern oder Großeltern: Unter den 41.000 gültigen Antworten hielten noch 64% der in den 1970er-Jahren Geborenen die Gaokao für sehr wichtig, während dieser Anteil unter den in den 1980er- und 1990er-Jahren Geborenen auf 57,5% beziehungsweise 47,9% zurückging (Tengxun xinwen 2016). Und auch neuere Daten zeigen, dass immer weniger chinesische Schüler*innen der sprichwörtlich gewordenen Aussage über die Gaokao „eine Prüfung bestimmt über das ganze Leben“ (yi kao ding zhongshen 一考定终身) zustimmen: Bei einer Umfrage des chinesischen Onlinenachrichtenportals Sina gaben 2018 mehr als die Hälfte der 20.000 Befragten Schüler*innen an, dass sie nicht daran glaubten, dass die Gaokao ihre einzige Chance auf eine gute Zukunft sei. Als Alternativen nennen die Befragten extra Prüfungen bekannter Universitäten, durch die man auch ohne Gaokao-Prüfung dort studieren kann, spezielle Prüfungen für Kunsthochschulen oder Sportler*innen sowie die Möglichkeit im Ausland zu studieren (Zhuang 2018; Edu.sina 2018). Wie Aussagen von Gaokao-Absolvent*innen deutlich machen (siehe dazu M5.2) ist Prüfungsstress in der Vorbereitung auf die Gaokao jedoch am weitesten verbreitet und hängt auch mit der intensiven Vorbereitung zusammen. In der Erhebung 2016 von Tencent News wurden 26.815 ehemalige Gaokao-Absolvent*innen und damals sich gerade auf die Gaokao vorbereitende Schüler*innen nach ihren Vorbereitungsstrategien auf die Gaokao befragt. Mit Abstand die meisten (52,1%) nannten dabei das Büffeln von Übungsaufgaben – im Original „Taktik des Ozeans an Aufgaben“ (tihai zhanshu 题海战术) genannt. Die Anzahl der Befragten, die Nachhilfeunterricht daheim (jiajiao 家教) oder in privaten Nachhilfeinstitutionen – in der Erhebung „Endspurt-Klassen“ (chongci ban 冲刺班) genannt – ist mit 13,3% relativ gering. Dies kann jedoch auch darauf zurückzuführen sein, dass die Teilnahme der Befragten an der Gaokao auch bereits mehrere Jahre oder Jahrzehnte zurückliegen kann – in einer Zeit also als der Nachhilfemarkt in China noch nicht so stark gewesen war. Weitere wichtige Strategien ist laut den Befragten auch die Selbstmotivation: Beispielsweise die Lektüre von motivierenden Geschichten (kan lizhi gushi 看励志故事) oder die Suche im Internet nach Tipps und Tricks – in der Erhebung ist die Rede von den „Klassikern der Konterattacke“ (nixi baodian 逆袭宝典), einer Mischung aus motivierenden Sätzen, Übungsaufgaben und Grundwissen zu in der Gaokao abgeprüften Fächern wie Mathematik, Chemie oder Englisch, die einer*m eher mittelmäßig vorbereiteten Schüler*in eine hohe Punktzahl versprechen. Dass die Vorbereitung auf die Gaokao sehr zeitintensiv ist zeigt sich auch in der Erhebung. So zeitintensiv, dass die Vorbereitung sogar Auswirkungen auf den Schlaf der Schüler*innen hat. Unter den 2.952 Befragten der Tencent News Umfrage, die sich im Jahr 2016 gerade auf ihre Gaokao vorbereiteten (also Schüler*innen der zwölften Klasse gao san 高三) gaben mehr als 87,5% der Befragten Schüler*innen an, dass sie pro Tag im Durchschnitt weniger als sieben Stunden schlafen (Tengxun Xinwen 2016). Eine weitere Erhebung unter 15.820 chinesischen Schüler*innen 2020 (ausführlicher zu den Hintergründen der Studie weiter unten) zeigte, dass sich die Situation seit 2016 kaum gebessert hat (Hou/Chen 2021, 194): Im Vergleich zur Situation 2009 sei die Schlafdauer von Schüler*innen allgemein weiter zurückgegangen – 95,5% der Grundschulschüler*innen und 84,1% bis 90,8% der Schüler*innen an weiterführenden Schulen schliefen zu wenig. Mit zunehmendem Alter und Klassenstufe gehe die Schlafdauer dabei immer weiter zurück (Hou/Chen 2021, 194). Wie gehen die chinesischen Schüler*innen mit diesem Druck um? Heger (2018) hat 19 chinesische Studierende interviewt, wie diese mit dem Leistungsdruck der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) umgingen. Die Autorin argumentiert, dass die Studierenden die Situation nicht hinterfragen und zu verändern suchen, sondern Strategien (u.a. auf der Ebene der Emotionen) entwickeln und ihre Situation dadurch ins Positive zu wenden versuchen – was sich auch in der Erhebung von Tencent News 2016 zeigt, wo Selbstmotivation von mehr als einem Viertel der Befragten genannt wird. Während die Mehrzahl der Schüler*innen sich also an diesen hohen Druck angepasst hat, führt er bei manchen auch zu psychologischen Problemen bis hin zu Selbstmord (Fu 2019).
Depressionen (Chen/Hou 2021) Unter den psychologischen Problemen sind allen voran Depressionen zu nennen. In einer Studie befragten chinesische Wissenschaftler*innen des dem Bildungsministerium unterstellten Chinesischen Institut für Erziehungswissenschaften (Zhongguo jiaoyu kexue yanjiuyuan 中国教育科学研究院) und der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften (Zhongguo kexue yanjiuyuan 中国科学院) online zwischen April und Juli 2020 15.846 Schüler*innen (davon 15.820 gültige Antworten) zu ihrer psychischen Gesundheit. Darunter waren 51,6% männlich und 48,4% weiblich (Hou/Chen 2021, 190). 22,9% waren Einzelkinder und die Klassenstufen sehr heterogen verteilt: 4. Klasse 7,9%, 5. Klasse 8%, 6. Klasse 6,9%, 7. Klasse 25,8%, 8. Klasse 22,7%, 9. Klasse 13,6%, 10. Klasse 8,9%, 11. Klasse 5,7% und 12. Klasse 0,5% (für das ungefähre Alter von Schüler*innen in der jeweiligen Klassenstufe, siehe M2.2 „Schaubild des Bildungssystems“ in diesem Lernmodul). Insbesondere die Daten für die 12. Klasse sind angesichts der relativ kleinen Stichprobe (nur 80 Befragte) kaum aussagekräftig und repräsentativ. In der Erhebung wurden auch Daten zum sozialen und familiären Hintergrund der Schüler*innen erhoben: 75,4% der Befragten fühlten sich was die finanzielle Situation ihrer Familie (jiating jingji zhuangkuang 家庭经济状况) angeht der Mittelschicht (zhongdeng 中等) zugehörig, 14,5% der unteren Mittelschicht (zhongxia 中下), 7,2% bezeichneten sich als wohlhabend (hen kuanyu 很宽裕) und 2,9% nannten die finanzielle Situation der Familie eher schwierig (bijiao kunnan 比较困难). In ihrer Studie haben die Autor*innen festgestellt, dass der Anteil der festgestellten Depressionen bei Schüler*innen mit dem Alter zunimmt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass daraus nicht direkt zu schließen ist, dass dies auf den ansteigenden Leistungsdruck in höheren Klassenstufen zurückzuführen ist. Zum einen war der Anteil der Schüler*innen aus den Klassen 10 bis 12 unter den Befragten relativ gering, zum anderen wurden von Ärzt*innen diagnostizierten Depressionen abgefragt. Der höhere Anteil von Depressionen unter älteren Schüler*innen könnte also auch darauf zurückzuführen sein, dass mit ansteigendem Alter mehr Depressionen erkannt werden (Hou/Chen 2021, 193). Depressionen werden basierend auf der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“ der Weltgesundheitsorganisation anhand der Anzahl der Symptome in drei verschiedene Schweregrade klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer. Im Vergleich zu einer früheren Erhebung aus dem Jahr 2009 sehen die Autor*innen 2020 eine leichte Zunahme von diagnostizierten Depressionen unter Schüler*innen (Hou/Chen 2021, 192). Statistisch betrachtet wird bei mehr Schülerinnen als bei Schülern eine Depression diagnostiziert (Hou/Chen 2021, 193). Auch in Deutschland wird bei Mädchen eher eine Depression diagnostiziert als bei Jungen. Laut einer Studie der DAK-Versicherung unter 786.574 bei ihr 2017 versicherten Kindern und Jugendlichen wurden bis zum Alter von 12 Jahren bei weniger als 1% der versicherten Kinder eine Depression diagnostiziert. Der Anteil der festgestellten Depressionen stieg mit zunehmendem Alter dann jedoch an auf knapp 3% der versicherten Jugendlichen (männlich) beziehungsweise knapp 7% der versicherten Jugendlichen (weiblich) (Storm 2019, 125). Die Übertragbarkeit der Ergebnisse der Studie auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands geben die Autor*innen als hoch an (Storm 2019, 19). Gleichzeitig kommt eine andere ebenfalls von der DAK-Versicherung herausgegebene Studie aus dem Jahr 2011, bei der 5.840 Schüler*innen direkt befragt wurden, zu dem Schluss, dass der Anteil der Schüler*innen in Deutschland mit depressiven Stimmungen deutlich höher (knapp unter 30% der Befragten) liegt (Cramer 2011). Die vorliegenden Statistiken geben daher keine Auskunft über die Dunkelziffer an nicht diagnostizierten Depressionen unter chinesischen und deutschen Schüler*innen.
Stressquellen und Hilfsangebote (Jiandan Xinli 2020) Neben In einer Umfrage unter 20.690 Schüler*innen im Dezember 2020 gaben die befragten Schüler*innen von der siebten bis zur elften Klasse an, dass Prüfungsstress die bedeutendste Stressquelle sei. Nur in der zwölften Klasse – das heißt also kurz vor der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) – wurde Unklarheit über die eigene Zukunft als von mehr Befragten als wesentlicher Stressfaktor genannt. Im letzten Schuljahr vor der Gaokao legt auch der Stressfaktor „Zu hohe Erwartungen an sich selbst“ im Vergleich zu anderen Faktoren deutlich zu. In den Schuljahren von Klasse 7 bis 11 werden darüber hinaus vor allem die Hausaufgaben und die Ansprüche der Eltern von den Befragten als Stressquellen identifiziert. Verglichen damit spielen weitere Faktoren wie Mobbing, Minderwertigkeitsgefühle aufgrund des eigenen Aussehens oder Probleme im Umgang mit den Lehrer*innen eine geringere Rolle. Diese Umfrage unter über 20.000 chinesischen Schüler*innen im Jahr 2019 stammt aus dem „Bericht über Einblicke in die allgemeine psychische Gesundheit im Jahr 2020“ der Beijinger Firma Jiandan Xinli 简单心理 (ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name so viel wie „Psychologie einfach“). Jiandan Xinli ist eine profitorientierte Firma, die psychologische Beratung sowie psychologische Kurse online anbietet. Damit ist die Firma Teil eines Trends in der Volksrepublik China: Mehr und mehr Personen aus der chinesischen Mittelschicht begeben sich in psychologische Beratung (Zhang 2020). Durch Videos und einem Blog in der beliebten App WeChat macht Jiandan Xinli Werbung. Außerdem gibt Jiandan Xinli seit 2016 jährlich einen Report zur psychischen Gesundheit und der Entwicklung der Branche heraus. In Zusammenarbeit mit anderen Plattformen und Firmen werden dabei verschiedene Bevölkerungsgruppen (z.B. im Jahr 2020 Schüler*innen, junge Mütter, Psycholog*innen) befragt. Die Erhebung geschah anonym und online in Zusammenarbeit mit einer Tochterfirma des Internetriesen Tencent 腾讯, die online Unterricht und Nachhilfekurse anbot (siehe zur Entwicklung des Nachhilfemarktes in der Volksrepublik China auch Lerneinheit 7 in diesem Lernmodul). Von den 20.690 Befragten waren 46,51% männlich und 53,49% weiblich, darunter waren 17,19% 12 Jahre, 27,08% 13 Jahre, 20,85% 14 Jahre, 17,04% 15 Jahre, 13,97% 16 Jahre und 3,88% 17 Jahre alt (Jiandan Xinli 2020, 114). Über den sozialen Hintergrund der Befragten wird im Bericht nichts Genaueres gesagt. Es ist nur angegeben, dass die Eltern von 84,84% der Befragten noch zusammenleben, wohingegen die Eltern von 12,53% der Befragten getrennt oder geschieden seien (Jiandan Xinli 2020, 114). Auch die Daten zu den Möglichkeiten, die chinesische Schüler*innen nutzen, um bei psychischen Problemen Unterstützung zu erhalten, gehen auf diese Erhebung zurück.
Jonas Schmid, 05.08.2022 Verwendete Literatur 2596022
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%22ZLSTDRKL%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Cramer%22%2C%22parsedDate%22%3A%222011%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ECramer%2C%20I.%202011.%20Depressive%20Stimmungen%20bei%20Sch%26%23xFC%3Blerinnen%20und%20Sch%26%23xFC%3Blern.%20Personale%20und%20schulische%20Risikofaktoren%20und%20Ansatzpunkte%20zur%20Pr%26%23xE4%3Bvention%20und%20Intervention.%20%3Ci%3ELeuphana%20Universit%26%23xE4%3Bt%20L%26%23xFC%3Bneburg.%20Zugriff%20am%3C%5C%2Fi%3E%2025.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DZLSTDRKL%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22journalArticle%22%2C%22title%22%3A%22Depressive%20Stimmungen%20bei%20Sch%5Cu00fclerinnen%20und%20Sch%5Cu00fclern.%20Personale%20und%20schulische%20Risikofaktoren%20und%20Ansatzpunkte%20zur%20Pr%5Cu00e4vention%20und%20Intervention%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22I.%22%2C%22lastName%22%3A%22Cramer%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222011%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22DOI%22%3A%22%22%2C%22ISSN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22CEEI3YW8%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A27%3A57Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22UIXYSW3G%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Edu.Sina%22%2C%22parsedDate%22%3A%222018-05-30%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EEdu.Sina.%202018.%2000%26%23x540E%3B%26%23x9AD8%3B%26%23×8003%3B%26%23×6001%3B%26%23x5EA6%3B%26%23x8C03%3B%26%23x67E5%3B%26%23xFF1A%3B%26%23x8D85%3B%26%23x534A%3B%26%23×6570%3B%26%23x4E0D%3B%26%23x8BA4%3B%26%23x540C%3B%26%23x9AD8%3B%26%23×8003%3B%26%23×6539%3B%26%23x53D8%3B%26%23x547D%3B%26%23x8FD0%3B.%20%26%23x65B0%3B%26%23x6D6A%3B%26%23×6559%3B%26%23x80B2%3B.%2030.%20Mai.%20%3Ca%20href%3D%27http%3A%5C%2F%5C%2Fedu.sina.com.cn%5C%2Fgaokao%5C%2F2018-05-30%5C%2Fdoc-ihaysviy1057987.shtml%27%3Ehttp%3A%5C%2F%5C%2Fedu.sina.com.cn%5C%2Fgaokao%5C%2F2018-05-30%5C%2Fdoc-ihaysviy1057987.shtml%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2022.%20Februar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DUIXYSW3G%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EErgebnisse%20einer%20Umfrage%20unter%2020.000%20chinesischen%20Sch%5Cu00fcler%2Ainnen%20zu%20deren%20Sichtweisen%20auf%20die%20Hochschulzugangspr%5Cu00fcfung%20%28Gaokao%29%20und%20ihre%20Bedeutung.%20Durchgef%5Cu00fchrt%20wurde%20die%20Umfrage%20von%20der%20Plattform%20Sina%2C%20einem%20der%20gr%5Cu00f6%5Cu00dften%20privaten%20chinesischen%20Internetunternehmen%2C%20das%20neben%20einem%20Microbloggingdienst%20%28Weibo%29%20auch%20Medienseiten%20umfasst.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%2200%5Cu540e%5Cu9ad8%5Cu8003%5Cu6001%5Cu5ea6%5Cu8c03%5Cu67e5%5Cuff1a%5Cu8d85%5Cu534a%5Cu6570%5Cu4e0d%5Cu8ba4%5Cu540c%5Cu9ad8%5Cu8003%5Cu6539%5Cu53d8%5Cu547d%5Cu8fd0%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22%22%2C%22lastName%22%3A%22Edu.Sina%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%2200%5Cu540e%5Cu9ad8%5Cu8003%5Cu6001%5Cu5ea6%5Cu8c03%5Cu67e5%5Cuff1a%5Cu8d85%5Cu534a%5Cu6570%5Cu4e0d%5Cu8ba4%5Cu540c%5Cu9ad8%5Cu8003%5Cu6539%5Cu53d8%5Cu547d%5Cu8fd0%22%2C%22date%22%3A%222018-05-30T20%3A31%3A00%2B08%3A00%22%2C%22url%22%3A%22http%3A%5C%2F%5C%2Fedu.sina.com.cn%5C%2Fgaokao%5C%2F2018-05-30%5C%2Fdoc-ihaysviy1057987.shtml%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%226S3WERN7%22%2C%22XE2TETJH%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A25%3A41Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22J7CI9VJD%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Fu%22%2C%22parsedDate%22%3A%222019-11-06%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EFu%2C%20Danni.%202019.%20The%20Mental%20Health%20Camp%20Treating%20China%26%23×2019%3Bs%20Troubled%20%26%23×2018%3BGaokao%26%23×2019%3B%20Kids.%20%3Ci%3ESixth%20Tone%3C%5C%2Fi%3E.%206.%20November.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sixthtone.com%5C%2Fnews%5C%2F1004105%5C%2Fthe-mental-health-camp-treating-chinas-troubled-gaokao-kids%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sixthtone.com%5C%2Fnews%5C%2F1004105%5C%2Fthe-mental-health-camp-treating-chinas-troubled-gaokao-kids%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2022.%20Februar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DJ7CI9VJD%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EBericht%20%5Cu00fcber%20chinesische%20Vereine%2C%20die%20Sch%5Cu00fcler%2Ainnen%2C%20die%20mit%20dem%20Druck%20der%20Hochschulzugangspr%5Cu00fcfung%20%28Gaokao%29%20mental%20nicht%20zurechtkommen%2C%20helfen%20wollen.%20Der%20Artikel%20geht%20auch%20auf%20die%20Suizidgefahr%20ein.%20Sixth%20Tone%20ist%20ein%20englisch-sprachiges%20Online-Magazin%2C%20das%20von%20der%20Shanghaier%20Lokalregierung%20kontrolliert%20wird%20und%20sich%20an%20Leser%2Ainnen%20im%20Ausland%20richtet.%3Cbr%20%5C%2F%3E%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22The%20Mental%20Health%20Camp%20Treating%20China%5Cu2019s%20Troubled%20%5Cu2018Gaokao%5Cu2019%20Kids%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Danni%22%2C%22lastName%22%3A%22Fu%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Local%20governments%20often%20fail%20to%20support%20students%20struggling%20to%20cope%20with%20the%20immense%20pressure%20of%20exam%20season.%22%2C%22date%22%3A%2211.06.2019%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.sixthtone.com%5C%2Fnews%5C%2F1004105%5C%2Fthe-mental-health-camp-treating-chinas-troubled-gaokao-kids%22%2C%22language%22%3A%22en%22%2C%22collections%22%3A%5B%226S3WERN7%22%2C%22XE2TETJH%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A26%3A51Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22GG4WD8FW%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Heger%22%2C%22parsedDate%22%3A%222018%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EHeger%2C%20Isabel.%202018.%20Coping%20mit%20dem%20gaokao%3A%20Bew%26%23xE4%3Bltigung%2C%20Akzeptanz%20und%20Legitimit%26%23xE4%3Bt%20der%20chinesischen%20Hochschulaufnahmepr%26%23xFC%3Bfung.%20In%3A%20%3Ci%3EAspekte%20des%20sozialen%20Wandels%20in%20China%3C%5C%2Fi%3E%2C%20hg.%20von%20Bj%26%23xF6%3Brn%20Alpermann%2C%20Birgit%20Herrmann%2C%20und%20Eva%20Wieland%2C%2073%26%23×2013%3B97.%20Wiesbaden%3A%20Springer%20Fachmedien%20Wiesbaden.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Flink.springer.com%5C%2Fcontent%5C%2Fpdf%5C%2F10.1007%252F978-3-658-21543-9.pdf%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Flink.springer.com%5C%2Fcontent%5C%2Fpdf%5C%2F10.1007%252F978-3-658-21543-9.pdf%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DGG4WD8FW%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EUntersucht%20ausgehend%20von%2019%20Interviews%20mit%20chinesischen%20Studierenden%20an%20einer%20Universit%5Cu00e4t%20in%20Shanghai%2C%20wie%20chinesische%20Jugendliche%20mit%20dem%20Leistungsdruck%20der%20Hochschulzugangspr%5Cu00fcfung%20%28Gaokao%29%20umgehen.%20Die%20Autorin%20argumentiert%2C%20dass%20die%20Studierenden%20die%20Situation%20nicht%20hinterfragen%20und%20zu%20ver%5Cu00e4ndern%20suchen%2C%20sondern%20Strategien%20%28u.a.%20auf%20der%20Ebene%20der%20Emotionen%29%20entwickeln%20und%20ihre%20Situation%20dadurch%20ins%20Positive%20zu%20wenden%20versuchen.%20Fraglich%20ist%2C%20wie%20repr%5Cu00e4sentativ%20diese%20These%20bei%20einer%20Befragung%20von%2019%20Personen%20sein%20kann.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22bookSection%22%2C%22title%22%3A%22Coping%20mit%20dem%20gaokao%3A%20Bew%5Cu00e4ltigung%2C%20Akzeptanz%20und%20Legitimit%5Cu00e4t%20der%20chinesischen%20Hochschulaufnahmepr%5Cu00fcfung%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Isabel%22%2C%22lastName%22%3A%22Heger%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22Bj%5Cu00f6rn%22%2C%22lastName%22%3A%22Alpermann%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22Birgit%22%2C%22lastName%22%3A%22Herrmann%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22Eva%22%2C%22lastName%22%3A%22Wieland%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22bookTitle%22%3A%22Aspekte%20des%20sozialen%20Wandels%20in%20China%22%2C%22date%22%3A%222018%22%2C%22language%22%3A%22German%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-3-658-21542-2%20978-3-658-21543-9%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Flink.springer.com%5C%2Fcontent%5C%2Fpdf%5C%2F10.1007%252F978-3-658-21543-9.pdf%22%2C%22collections%22%3A%5B%226S3WERN7%22%2C%22CEEI3YW8%22%2C%22XE2TETJH%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A26%3A23Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22Z7FWJLFE%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Liu%22%2C%22parsedDate%22%3A%222013-08-02%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ELiu%2C%20Jie.%202013.%20%3Ci%3EQingchun%20pai%3C%5C%2Fi%3E.%20Comedy%2C%20Drama%2C%20Romance.%20China%20Film%20Group%20Corporation.%20%3Ca%20href%3D%27www.youtube.com%5C%2Fwatch%3Fv%3DMh5-ZAAezUQ%27%3Ewww.youtube.com%5C%2Fwatch%3Fv%3DMh5-ZAAezUQ%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DZ7FWJLFE%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EChinesische%20Coming-of-Age%20Kom%5Cu00f6die.%20Hauptfigur%20ist%20ein%20Sch%5Cu00fcler%2C%20der%20aus%20Liebeskummer%20in%20der%20Hochschulzugangspr%5Cu00fcfung%20durchf%5Cu00e4llt%20und%20das%20letzte%20Schuljahr%20nochmals%20wiederholen%20muss.%20Online%20kostenlos%20anzuschauen%20unter%3A%20%3Ca%20href%3D%5C%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.youtube.com%5C%2Fwatch%3Fv%3DMh5-ZAAezUQ%5C%22%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.youtube.com%5C%2Fwatch%3Fv%3DMh5-ZAAezUQ%3C%5C%2Fa%3E%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22film%22%2C%22title%22%3A%22Qingchun%20pai%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22director%22%2C%22firstName%22%3A%22Jie%22%2C%22lastName%22%3A%22Liu%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Qing%20chun%20pai%20is%20a%20movie%20starring%20Yuexi%20An%2C%20Zijian%20Dong%2C%20and%20Haoyuan%20Gao.%20A%20story%20of%20a%20high%20school%20boy%20as%20he%20processes%20the%20loss%20of%20his%20first%20love%20and%20learns%20to%20experience%20high%20school%20over%20again.%22%2C%22distributor%22%3A%22China%20Film%20Group%20Corporation%22%2C%22date%22%3A%222013-08-02%22%2C%22genre%22%3A%22Comedy%2C%20Drama%2C%20Romance%22%2C%22videoRecordingFormat%22%3A%22%22%2C%22runningTime%22%3A%221h31m%22%2C%22language%22%3A%22pny%22%2C%22url%22%3A%22www.youtube.com%5C%2Fwatch%3Fv%3DMh5-ZAAezUQ%22%2C%22collections%22%3A%5B%226S3WERN7%22%2C%22XE2TETJH%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A23%3A57Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22LXYZFV5I%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22lastModifiedByUser%22%3A%7B%22id%22%3A7053271%2C%22username%22%3A%22jonas_schmid%22%2C%22name%22%3A%22%22%2C%22links%22%3A%7B%22alternate%22%3A%7B%22href%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zotero.org%5C%2Fjonas_schmid%22%2C%22type%22%3A%22text%5C%2Fhtml%22%7D%7D%7D%2C%22creatorSummary%22%3A%22Lu%22%2C%22parsedDate%22%3A%222019-09-10%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ELu%2C%20Franka.%202019.%20Bildung%20in%20China%3A%20Die%20Kinder%20m%26%23xFC%3Bssen%20bis%20zum%20Mond%20fliegen%2C%20mindestens.%20%3Ci%3EDie%20Zeit%3C%5C%2Fi%3E%2C%2010.%20September%2C%20Abschn.%20Kultur.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zeit.de%5C%2Fkultur%5C%2F2019-08%5C%2Fchina-bildung-schulsystem-erfolg-eltern-leistungsdruck%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zeit.de%5C%2Fkultur%5C%2F2019-08%5C%2Fchina-bildung-schulsystem-erfolg-eltern-leistungsdruck%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2010.%20Juni%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DLXYZFV5I%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22newspaperArticle%22%2C%22title%22%3A%22Bildung%20in%20China%3A%20Die%20Kinder%20m%5Cu00fcssen%20bis%20zum%20Mond%20fliegen%2C%20mindestens%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Franka%22%2C%22lastName%22%3A%22Lu%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Bildung%20hat%20in%20China%20einen%20enormen%20Stellenwert%3A%20Mittelschichtfamilien%20etwa%20tun%20alles%2C%20um%20den%20Nachwuchs%20zu%20f%5Cu00f6rdern.%20Das%20hat%20Folgen%20%5Cu2013%20f%5Cu00fcr%20Kinder%2C%20Eltern%2C%20die%20Gesellschaft.%22%2C%22date%22%3A%222019-09-10%22%2C%22section%22%3A%22Kultur%22%2C%22language%22%3A%22de-DE%22%2C%22ISSN%22%3A%220044-2070%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zeit.de%5C%2Fkultur%5C%2F2019-08%5C%2Fchina-bildung-schulsystem-erfolg-eltern-leistungsdruck%22%2C%22collections%22%3A%5B%22CEEI3YW8%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A22%3A22Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22QIDXJ6CS%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Storm%22%2C%22parsedDate%22%3A%222019%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EStorm%2C%20Andreas.%202019.%20Kinder-und%20Jugendreport%202019.%20%3Ci%3EZugriff%20am%3C%5C%2Fi%3E%2010%2C%20Nr.%2004%3A%202020.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DQIDXJ6CS%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22journalArticle%22%2C%22title%22%3A%22Kinder-und%20Jugendreport%202019%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Andreas%22%2C%22lastName%22%3A%22Storm%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222019%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22DOI%22%3A%22%22%2C%22ISSN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22CEEI3YW8%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A27%3A38Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22BXR76ZIH%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Wang%22%2C%22parsedDate%22%3A%222021-11-18%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EWang%2C%20Xiuying.%202021.%20Losing%20at%20the%20Starting%20Line.%20%3Ci%3ELondon%20Review%20of%20Books%3C%5C%2Fi%3E%2C%2018.%20November.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.lrb.co.uk%5C%2Fthe-paper%5C%2Fv43%5C%2Fn22%5C%2Fwang-xiuying%5C%2Flosing-at-the-starting-line%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.lrb.co.uk%5C%2Fthe-paper%5C%2Fv43%5C%2Fn22%5C%2Fwang-xiuying%5C%2Flosing-at-the-starting-line%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2016.%20November%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DBXR76ZIH%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22magazineArticle%22%2C%22title%22%3A%22Losing%20at%20the%20Starting%20Line%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Xiuying%22%2C%22lastName%22%3A%22Wang%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Rumour%20has%20it%20that%20Xi%20Jinping%20doesn%5Cu2019t%20like%20children%20with%20weight%20problems%20or%20poor%20vision.%20Video%20clips%20of%20chubby…%22%2C%22date%22%3A%222021-11-18%2000%3A00%3A00%22%2C%22language%22%3A%22en%22%2C%22ISSN%22%3A%220260-9592%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.lrb.co.uk%5C%2Fthe-paper%5C%2Fv43%5C%2Fn22%5C%2Fwang-xiuying%5C%2Flosing-at-the-starting-line%22%2C%22collections%22%3A%5B%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A23%3A37Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22SK7P3QUY%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Zhang%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EZhang%2C%20Li.%202020.%20%3Ci%3EAnxious%20China%3A%20Inner%20revolution%20and%20politics%20of%20psychotherapy%3C%5C%2Fi%3E.%20University%20of%20California%20Press.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DSK7P3QUY%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22Anxious%20China%3A%20Inner%20revolution%20and%20politics%20of%20psychotherapy%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Li%22%2C%22lastName%22%3A%22Zhang%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222020%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22ISBN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22CEEI3YW8%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A29%3A05Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22BTT7N5BP%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Zhuang%22%2C%22parsedDate%22%3A%222018-06-06%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EZhuang%2C%20Pinghui.%202018.%20China%26%23×2019%3Bs%20Gen%20Z%20gaokao%20candidates%20shrug%20off%20exam%26%23×2019%3Bs%20reputation%20for%20making%20futures.%20%3Ci%3ESouth%20China%20Morning%20Post%3C%5C%2Fi%3E.%206.%20Juni.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.scmp.com%5C%2Fnews%5C%2Fchina%5C%2Fsociety%5C%2Farticle%5C%2F2149430%5C%2Fchinas-generation-z-gaokao-candidates-shrug-college-entrance%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.scmp.com%5C%2Fnews%5C%2Fchina%5C%2Fsociety%5C%2Farticle%5C%2F2149430%5C%2Fchinas-generation-z-gaokao-candidates-shrug-college-entrance%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2022.%20Februar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DBTT7N5BP%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EZeitungsbericht%20der%20Hong%20Konger%20South%20China%20Morning%20Post%20zur%202019%20von%20Sina%20Edu%20durchgef%5Cu00fchrten%20Umfrage%20unter%20chinesischen%20Sch%5Cu00fcler%2Ainnen%20zu%20deren%20Meinung%20%5Cu00fcber%20die%20Hochschulzugangspr%5Cu00fcfung%20%28Gaokao%29.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22China%5Cu2019s%20Gen%20Z%20gaokao%20candidates%20shrug%20off%20exam%5Cu2019s%20reputation%20for%20making%20futures%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Pinghui%22%2C%22lastName%22%3A%22Zhuang%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22China%5Cu2019s%20Generation%20Z%20gaokao%20candidates%20shrug%20off%20college%20entrance%20exam%5Cu2019s%20reputation%20for%20making%20or%20breaking%20futures%22%2C%22date%22%3A%222018-06-06%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.scmp.com%5C%2Fnews%5C%2Fchina%5C%2Fsociety%5C%2Farticle%5C%2F2149430%5C%2Fchinas-generation-z-gaokao-candidates-shrug-college-entrance%22%2C%22language%22%3A%22en%22%2C%22collections%22%3A%5B%226S3WERN7%22%2C%22XE2TETJH%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A24%3A49Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22Y3X64DMN%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22lastModifiedByUser%22%3A%7B%22id%22%3A4366578%2C%22username%22%3A%22lodilas%22%2C%22name%22%3A%22L.%20Odila%20Schr%5Cu00f6der%22%2C%22links%22%3A%7B%22alternate%22%3A%7B%22href%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zotero.org%5C%2Flodilas%22%2C%22type%22%3A%22text%5C%2Fhtml%22%7D%7D%7D%2C%22creatorSummary%22%3A%22%5Cu4faf%20and%20%5Cu9648%22%2C%22parsedDate%22%3A%222021%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3E%26%23x4FAF%3B%26%23x91D1%3B%26%23x82B9%3B%20und%20%26%23×9648%3B%26%23×7949%3B%26%23x598D%3B.%202021.%202009%26%23x5E74%3B%26%23x548C%3B2020%26%23x5E74%3B%26%23×9752%3B%26%23x5C11%3B%26%23x5E74%3B%26%23x5FC3%3B%26%23×7406%3B%26%23×5065%3B%26%23x5EB7%3B%26%23x72B6%3B%26%23x51B5%3B%26%23×7684%3B%26%23x5E74%3B%26%23×9645%3B%26%23x6F14%3B%26%23x53D8%3B.%20In%3A%20%3Ci%3E%26%23x4E2D%3B%26%23x56FD%3B%26%23x56FD%3B%26%23x6C11%3B%26%23x5FC3%3B%26%23×7406%3B%26%23×5065%3B%26%23x5EB7%3B%26%23x53D1%3B%26%23x5C55%3B%26%23x62A5%3B%26%23x544A%3B%26%23xFF08%3B2019%26%23xFF5E%3B2020%29%3C%5C%2Fi%3E%2C%20hg.%20von%20%26%23×5085%3B%26%23x5C0F%3B%26%23×5170%3B%2C%20%26%23x5F20%3B%26%23x4F83%3B%2C%20%26%23×9648%3B%26%23x96EA%3B%26%23x5CF0%3B%2C%20und%20%26%23×9648%3B%26%23×7949%3B%26%23x598D%3B%2C%20188%26%23×2013%3B202.%20%26%23x5FC3%3B%26%23×7406%3B%26%23×5065%3B%26%23x5EB7%3B%26%23x84DD%3B%26%23x76AE%3B%26%23x4E66%3B.%20Beijing%3A%20%26%23x793E%3B%26%23x4F1A%3B%26%23x79D1%3B%26%23x5B66%3B%26%23×6587%3B%26%23x732E%3B%26%23x51FA%3B%26%23×7248%3B%26%23x793E%3B.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DY3X64DMN%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22bookSection%22%2C%22title%22%3A%222009%5Cu5e74%5Cu548c2020%5Cu5e74%5Cu9752%5Cu5c11%5Cu5e74%5Cu5fc3%5Cu7406%5Cu5065%5Cu5eb7%5Cu72b6%5Cu51b5%5Cu7684%5Cu5e74%5Cu9645%5Cu6f14%5Cu53d8%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu91d1%5Cu82b9%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu4faf%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu7949%5Cu598d%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu9648%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu5c0f%5Cu5170%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu5085%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu4f83%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu5f20%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu96ea%5Cu5cf0%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu9648%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22%5Cu7949%5Cu598d%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu9648%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22bookTitle%22%3A%22%5Cu4e2d%5Cu56fd%5Cu56fd%5Cu6c11%5Cu5fc3%5Cu7406%5Cu5065%5Cu5eb7%5Cu53d1%5Cu5c55%5Cu62a5%5Cu544a%5Cuff082019%5Cuff5e2020%29%22%2C%22date%22%3A%222021%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22ISBN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%22CEEI3YW8%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-18T08%3A24%3A26Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22RGATAYKW%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22%5Cu7b80%5Cu5355%5Cu5fc3%5Cu7406%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3E%26%23x7B80%3B%26%23×5355%3B%26%23x5FC3%3B%26%23×7406%3B.%202020.%202020%26%23×5927%3B%26%23x4F17%3B%26%23x5FC3%3B%26%23×7406%3B%26%23×5065%3B%26%23x5EB7%3B%26%23x6D1E%3B%26%23x5BDF%3B%26%23x62A5%3B%26%23x544A%3B.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.jiandanxinli.com%5C%2Fpublic%5C%2F2020%5C%2F.%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.jiandanxinli.com%5C%2Fpublic%5C%2F2020%5C%2F.%3C%5C%2Fa%3E%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DRGATAYKW%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22document%22%2C%22title%22%3A%222020%5Cu5927%5Cu4f17%5Cu5fc3%5Cu7406%5Cu5065%5Cu5eb7%5Cu6d1e%5Cu5bdf%5Cu62a5%5Cu544a%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu7b80%5Cu5355%5Cu5fc3%5Cu7406%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222020%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.jiandanxinli.com%5C%2Fpublic%5C%2F2020%5C%2F.%22%2C%22collections%22%3A%5B%22CEEI3YW8%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A29%3A21Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22AX5ZQZLZ%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22%5Cu817e%5Cu8baf%5Cu65b0%5Cu95fb%22%2C%22parsedDate%22%3A%222016-06-06%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3E%26%23x817E%3B%26%23x8BAF%3B%26%23x65B0%3B%26%23x95FB%3B.%202016.%20%26%23x4E2D%3B%26%23x56FD%3B%26%23x4EBA%3B%26%23x9AD8%3B%26%23×8003%3B%26%23×6001%3B%26%23x5EA6%3B%26%23x8C03%3B%26%23x67E5%3B%26%23x62A5%3B%26%23x544A%3B.%20%26%23x817E%3B%26%23x8BAF%3B%26%23x65B0%3B%26%23x95FB%3B.%206.%20Juni.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fnews.qq.com%5C%2Fcross%5C%2F20160606%5C%2F2b04WD4l.html%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fnews.qq.com%5C%2Fcross%5C%2F20160606%5C%2F2b04WD4l.html%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2022.%20Februar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DAX5ZQZLZ%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3E2016%20von%20der%20bekannten%20chinesischen%20Internetplattform%20Tencent%20durchgef%5Cu00fchrte%20Umfrage%20unter%2043.000%20Sch%5Cu00fcler%2Ainnen%20und%20Eltern%20zu%20deren%20Einstellungen%20zur%20Hochschulzugangspr%5Cu00fcfung%20%28Gaokao%29.%20%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22%5Cu4e2d%5Cu56fd%5Cu4eba%5Cu9ad8%5Cu8003%5Cu6001%5Cu5ea6%5Cu8c03%5Cu67e5%5Cu62a5%5Cu544a%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22%22%2C%22lastName%22%3A%22%5Cu817e%5Cu8baf%5Cu65b0%5Cu95fb%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%2206.06.2016%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fnews.qq.com%5C%2Fcross%5C%2F20160606%5C%2F2b04WD4l.html%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%226S3WERN7%22%2C%22CEEI3YW8%22%2C%22XE2TETJH%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-08-05T09%3A24%3A26Z%22%7D%7D%5D%7D
Cramer, I. 2011. Depressive Stimmungen bei Schülerinnen und Schülern. Personale und schulische Risikofaktoren und Ansatzpunkte zur Prävention und Intervention. Leuphana Universität Lüneburg. Zugriff am 25. Zitieren
Edu.Sina. 2018. 00后高考态度调查:超半数不认同高考改变命运. 新浪教育. 30. Mai. http://edu.sina.com.cn/gaokao/2018-05-30/doc-ihaysviy1057987.shtml (zugegriffen: 22. Februar 2021). Zitieren
Ergebnisse einer Umfrage unter 20.000 chinesischen Schüler*innen zu deren Sichtweisen auf die Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) und ihre Bedeutung. Durchgeführt wurde die Umfrage von der Plattform Sina, einem der größten privaten chinesischen Internetunternehmen, das neben einem Microbloggingdienst (Weibo) auch Medienseiten umfasst.
Fu, Danni. 2019. The Mental Health Camp Treating China’s Troubled ‘Gaokao’ Kids. Sixth Tone. 6. November. https://www.sixthtone.com/news/1004105/the-mental-health-camp-treating-chinas-troubled-gaokao-kids (zugegriffen: 22. Februar 2021). Zitieren
Bericht über chinesische Vereine, die Schüler*innen, die mit dem Druck der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) mental nicht zurechtkommen, helfen wollen. Der Artikel geht auch auf die Suizidgefahr ein. Sixth Tone ist ein englisch-sprachiges Online-Magazin, das von der Shanghaier Lokalregierung kontrolliert wird und sich an Leser*innen im Ausland richtet.
Heger, Isabel. 2018. Coping mit dem gaokao: Bewältigung, Akzeptanz und Legitimität der chinesischen Hochschulaufnahmeprüfung. In: Aspekte des sozialen Wandels in China, hg. von Björn Alpermann, Birgit Herrmann, und Eva Wieland, 73–97. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-21543-9.pdf. Zitieren
Untersucht ausgehend von 19 Interviews mit chinesischen Studierenden an einer Universität in Shanghai, wie chinesische Jugendliche mit dem Leistungsdruck der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) umgehen. Die Autorin argumentiert, dass die Studierenden die Situation nicht hinterfragen und zu verändern suchen, sondern Strategien (u.a. auf der Ebene der Emotionen) entwickeln und ihre Situation dadurch ins Positive zu wenden versuchen. Fraglich ist, wie repräsentativ diese These bei einer Befragung von 19 Personen sein kann.
Liu, Jie. 2013. Qingchun pai. Comedy, Drama, Romance. China Film Group Corporation. www.youtube.com/watch?v=Mh5-ZAAezUQ. Zitieren
Chinesische Coming-of-Age Komödie. Hauptfigur ist ein Schüler, der aus Liebeskummer in der Hochschulzugangsprüfung durchfällt und das letzte Schuljahr nochmals wiederholen muss. Online kostenlos anzuschauen unter: https://www.youtube.com/watch?v=Mh5-ZAAezUQ
Lu, Franka. 2019. Bildung in China: Die Kinder müssen bis zum Mond fliegen, mindestens. Die Zeit, 10. September, Abschn. Kultur. https://www.zeit.de/kultur/2019-08/china-bildung-schulsystem-erfolg-eltern-leistungsdruck (zugegriffen: 10. Juni 2021). Zitieren
Storm, Andreas. 2019. Kinder-und Jugendreport 2019. Zugriff am 10, Nr. 04: 2020. Zitieren
Wang, Xiuying. 2021. Losing at the Starting Line. London Review of Books, 18. November. https://www.lrb.co.uk/the-paper/v43/n22/wang-xiuying/losing-at-the-starting-line (zugegriffen: 16. November 2021). Zitieren
Zhang, Li. 2020. Anxious China: Inner revolution and politics of psychotherapy. University of California Press. Zitieren
Zhuang, Pinghui. 2018. China’s Gen Z gaokao candidates shrug off exam’s reputation for making futures. South China Morning Post. 6. Juni. https://www.scmp.com/news/china/society/article/2149430/chinas-generation-z-gaokao-candidates-shrug-college-entrance (zugegriffen: 22. Februar 2021). Zitieren
Zeitungsbericht der Hong Konger South China Morning Post zur 2019 von Sina Edu durchgeführten Umfrage unter chinesischen Schüler*innen zu deren Meinung über die Hochschulzugangsprüfung (Gaokao).
侯金芹 und 陈祉妍. 2021. 2009年和2020年青少年心理健康状况的年际演变. In: 中国国民心理健康发展报告(2019~2020), hg. von 傅小兰, 张侃, 陈雪峰, und 陈祉妍, 188–202. 心理健康蓝皮书. Beijing: 社会科学文献出版社. Zitieren
简单心理. 2020. 2020大众心理健康洞察报告. https://www.jiandanxinli.com/public/2020/. Zitieren
腾讯新闻. 2016. 中国人高考态度调查报告. 腾讯新闻. 6. Juni. https://news.qq.com/cross/20160606/2b04WD4l.html (zugegriffen: 22. Februar 2021). Zitieren
2016 von der bekannten chinesischen Internetplattform Tencent durchgeführte Umfrage unter 43.000 Schüler*innen und Eltern zu deren Einstellungen zur Hochschulzugangsprüfung (Gaokao).
|
M5.2: Erinnerungen an die Gaokao
Die folgenden Erinnerungen an die eigene Gaokao wurden von GushiFM 故事FM, einem Podcast aus der Volksrepublik China veröffentlicht.
@money, weiblich, Gaokao 2010
Wie die Gaokao das Verhältnis zu meinen Eltern verbessert hat
Während meiner ganzen zwölften Klasse waren meine Eltern und ich uns nicht sehr nahe.
Ich war in der Schule in einer „Schwerpunktklasse“ – aber ich war bei jeder Prüfung extrem nervös, denn die Schule hatte eine Regel, nach der man aus der Schwerpunktklasse geworfen wurde, wenn man bei wichtigen Klausuren zwei Mal hintereinander nicht unter den 200 Besten des Jahrgangs war.
Ich war oft in den 190er-Rängen unterwegs und bewegte mich daher bei jeder Prüfung kurz vor dem Rauswurf.
Der Rauswurf aus der Schlüsselklasse war natürlich sehr schrecklich und sehr demütigend. Außerdem wusste ich nicht, wie ich meinen Eltern gegenübertreten sollte, so dass ich wirklich unter großem Druck stand.
Dieser Druck baute sich immer weiter auf, und eines Tages hatte ich aus heiterem Himmel einen großen, sehr hässlichen Streit mit meinem Vater – während wir stritten, sprach ich wohl mehr mit ihm als im ganzen Jahr zuvor.
Nach dem Streit war mir klar, dass ich im Unrecht war, aber zu dieser Zeit kommunizierte ich kaum mit meinem Vater und wollte nicht aktiv auf ihn zugehen und mich bei ihm entschuldigen.
Später dachte ich: Warum nicht mit Mama darüber sprechen? Also schrieb ich eine lange SMS darüber, wie gestresst ich war und dass mir mein Verhalten gegenüber Papa leidtat.
Nachdem ich die SMS abgeschickt hatte, konnte ich nicht anders, als aus voller Kehle zu weinen – viele Sorgen und Druck waren verschwunden.
Natürlich kam dann auch eine Nachricht von meiner Mutter. Ich wusste, dass meine Familie mich immer unterstützen und tolerieren würde – sehr bewegt paukte ich mit diesem Ansporn von meinen Eltern den Rest der zwölften Klasse durch.
@Klassenkamerad Sommer, männlich, Gaokao 2010
Für meine Gaokao hatte ich nur eine Chance
7. Juni, erster Tag der Gaokao, null Uhr morgens: Als es draußen Anfang zu nieseln, merkte ich, dass ich nicht mehr weiterschlafen konnte.
Es war unmöglich, nicht nervös zu sein. Nervös, aufgeregt und ein wenig ängstlich wälzte ich mich im Bett hin und her und schlief nicht mehr ein. Um null Uhr hörte ich das Prasseln des Regens – jenes Geräusch des Regens mitten in der Nacht ist mir noch heute in Erinnerung.
Ich besuchte die untere Mittelschule in Shanghai, aber ich stamme nicht aus Shanghai. Meine Eltern zahlten einen hohen Preis, um mir eine bessere Ausbildung zu ermöglichen – gute Noten waren meine einzige Möglichkeit mich zu bedanken.
Tatsächlich wusste ich zwei Monate vor dem Prüfungstermin noch nicht einmal, ob ich die Gaokao in Shanghai würde ablegen können. Denn zu diesem Zeitpunkt wurden die Shanghaier Regelungen zum Wohnsitz geändert und es bestand die Gefahr, dass ich aufgefordert werden würde, in meinen Herkunftsort zurückzukehren.
Zu meinem Glück durften die minderjährigen Kinder von zugezogenen Personen in Shanghai an der Aufnahmeprüfung teilnehmen. Das bedeutete, dass ich noch eine Chance hatte, aber nur noch eine einzige Chance.
Ich wälzte mich im Bett hin und her und dachte daran, dass ich, wenn ich dieses Jahr nicht an einer Schule angenommen würde, nicht einmal die Chance hätte, nochmal an der Gaokao teilzunehmen. Wenn ich an all die Opfer dachte, die meine Eltern im Laufe der Jahre für mich gebracht hatten, hatte ich das Gefühl, von Angst zerfressen zu werden.
Ich schlief die ganze Nacht nur sehr leicht, stand bereits vor sieben Uhr auf und machte mich fertig, meine Mutter hatte bereits das Frühstück vorbereitet, und um halb acht begleitete mich mein Vater hinaus.
In dem Moment, in dem die Prüfungsbögen ausgeteilt wurden, hatte ich nur eines im Kopf: die Aufgaben zu bearbeiten.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-schule-m5-2/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Rechte | Einordnung |
---|---|---|---|---|
Autor*in: GushiFM 故事FM | Titel: E080. 每个人的高考,都是一份独家记忆 | Entstehungsdatum und -ort: Juni 2018 | Übersetzung: Jonas Schmid | Einordnungstext: Eine ausführliche Einordnung des Materials folgt in Zukunft. Bei Fragen zum Material wenden Sie sich bitte an [email protected]. |
Aufgabe Zusammenfassung
0 von 1 Fragen abgeschlossen
Fragen:
Informationen
Sie haben die aufgabe schon einmal abgeschlossen. Daher können Sie ihn nicht erneut starten.
Aufgabe wird geladen…
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um die aufgabe zu starten.
Sie müssen zunächst die folgenden Schritte ausführen:
Resultate
Resultate
Abgelaufene Zeit
Kategorien
- Keine Kategorie zugeordnet 0%
-
Die Antwort wurde erfolgreich versendet!
- 1
- Aktuell
- Überprüfung
- Beantwortet
- Richtig
- Falsch
-
Frage 1 von 1
1. Frage
Aufgabe 2: Leistungsdruck
Zuordnung: Lerneinheit 5Erarbeite ein Poster, auf dem du den Leistungsdruck von Schüler*innen in der Volksrepublik China mit der Situation in Deutschland vergleichst.-
Die Anwort wird geprüft und bewertet nach dem Einreichen.
-