Schule im Vergleich
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Lerneinheit 1: Medienstimmen: Schule in der Volksrepublik China – Schule in Deutschland1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 2: Bildungssystem2 Materialien|1 Aufgabe
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Lerneinheit 3: Schulalltag
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Lerneinheit 4: Ungleichheiten3 Materialien|2 Aufgaben
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Lerneinheit 5: Leistungsdruck2 Materialien|2 Aufgaben
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Lerneinheit 6: Rolle der Lehrer*innen3 Materialien|4 Aufgaben
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Lerneinheit 7: Reformen2 Materialien|3 Aufgaben
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Lerneinheit 8: Digitalisierung
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Lerneinheit 9: Rolle der Eltern
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Lerneinheit 10: Historische Kontinuitäten?
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Lerneinheit 11: Schule in Taiwan1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 12: Prüfungsinhalte1 Material
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Ergänzende Materialien1 Material
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M4.1
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M4.2
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M4.3
M4.1: Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren (2018)
Die folgende Karte zeigt die durchschnittliche erwartete Schulzeit einer*s Sechsjährigen je nach Region der Volksrepublik China im Jahr 2018. Offiziell gilt im ganzen Land eine neunjährige Schulpflicht (sechs Jahre Grundschule plus drei Jahre untere Mittelschule). Zwölf Jahre Schulzeit entsprechen einem Abschluss der oberen Mittelschule (vergleichbar mit dem deutschen Abitur), sechzehn Jahre einem Bachelorabschluss.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-schule-m4-1/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Entstehungsdatum und -ort | Rechte | Objektbeschreibung | Thema | Einordnung |
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Autor*in: Jonas Schmid | Titel: Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren (2018) | Entstehungsdatum und -ort: Heidelberg 2022 | Quelle der Daten: GDL Area Database (4.0). Online unter: https://globaldatalab.org/areadata/ (04.04.2022). | Objektbeschreibung: Karte | Thema/Bildinhalt: Die folgende Karte zeigt die durchschnittliche erwartete Schulzeit einer*s Sechsjährigen je nach Region der Volksrepublik China im Jahr 2018. Offiziell gilt im ganzen Land eine neunjährige Schulpflicht (sechs Jahre Grundschule plus drei Jahre untere Mittelschule). Zwölf Jahre Schulzeit entsprechen einem Abschluss der oberen Mittelschule (vergleichbar mit dem deutschen Abitur), sechzehn Jahre einem Bachelorabschluss. |
Einordnung: Ausführlichere Informationen zu den Ursachen, die zu den großen regionalen Unterschieden der erwarteten Schulzeit innerhalb der Volksrepublik China führen, sind im Material 4.2 Erklärvideo: Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China zu finden. Dieser Einordnungstext beschäftigt sich im Folgenden mit dem Indikator „Erwartete Schulzeit im Alter von 6 Jahren“ und seiner Erhebungsweise. Die Daten, auf denen diese Karte zur erwarteten Schulzeit im Alter von 6 Jahren basiert, stammen aus dem Subnational Human Development Index – in dem die Daten des Human Development Indexes (Index der menschlichen Entwicklung) für 1.783 Regionen in 186 Staaten weltweit berechnet wurden. Genau wie im Human Development Index auch wurden hierbei Werte in drei Bereichen erhoben: Bildung, Gesundheit und Lebensstandard. Wiederholt kontrovers wurde die Aussagekraft des Indexes diskutiert, da er beispielsweise Faktoren wie Umweltschutz oder Kriminalitätsraten nicht miteinbezieht (UNDP 2016). Nichtsdestotrotz erhebt das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme) seit 1990 jährlich diese Daten. Für die Erstellung des Subnational Human Development Index wurde im Falle Chinas auf Daten des Nationalen Statistikamts der Volksrepublik China zurückgegriffen, um die Daten auf regionaler (Provinz-)Ebene zu berechnen (Smits/Permanyer 2019). Die Qualität der Daten, auf denen die Karte oben basiert, hängt also von der Qualität der chinesischen Datenerhebungen ab – siehe dazu unsere Einschätzung zur Qualität und Korrektheit von Statistiken aus der Volksrepublik China. Der „Education Index“, einer der drei Bestandteile des Human Development Index, setzt sich aus zwei Indikatoren zusammen: Der durchschnittlichen Schulbesuchsdauer (Mean years of schooling, pingjun shou jiaoyu nianxian 平均受教育年限) und der erwarteten Schulbesuchsdauer (Expected years of schooling, yuqi shou jiaoyu nianxian 预期受教育年限). Bei ersterem Index wird die Anzahl der Jahre, die Personen ab 25 Jahren die Schule besucht haben, erhoben; bei letzterem wird die Anzahl der Jahre, die ein 5-jähriges Kind voraussichtlich zur Schule gehen wird, erhoben (dabei wird geschaut, wie viele Kinder eines Jahrganges ihrem Alter entsprechende Bildungseinrichtungen besuchen). Unterschiedliche Berechnungsverfahren zur Ermittlung der durchschnittlichen Schulbesuchsdauer haben in der Vergangenheit in der Volksrepublik China Kritik hervorgerufen: Die Zahlen des UNDP wurden als zu niedrig bezeichnet (Yongshan yonghu Chuan Dandan 2019).
Aktuelle, nach Verwaltungsregionen aufgeschlüsselte Zahlen zur durchschnittlichen Schulbesuchsdauer werden weiterhin – beispielsweise für das Jahr 2020 – vom Nationalen Statistikamt der Volksrepublik China veröffentlicht. Dabei wird, im Gegensatz zur Ermittlung im Rahmen des Human Development Index, aber die durchschnittliche Anzahl der Jahre mit Schulbesuchsdauer einer 15 Jahre oder älteren Person untersucht (Guojia Tongji Bu). Daten zur Verteilung der erwarteten Schulbesuchsdauer in den verschiedenen Verwaltungsregionen der Volksrepublik China wurden unseres Wissens seit 2018 nicht mehr veröffentlicht. Ebenso wenig werden Daten veröffentlicht, die zeigen, wie viel Prozent eines Jahrgangs in den verschiedenen Verwaltungsregionen an eine Universität zum Studieren gehen.
Die auf der Karte deutlich werdenden regionalen Bildungsungleichheiten im Jahr 2018 sind bis heute nicht überwunden. Ein Indiz, dass die auf der Karte für das Jahr 2018 deutlich werdenden regionalen Unterschiede im Bildungsbereich in der Tat auch heute noch bestehen, ist die sogenannte Bruttoeinschulungsquote im tertiären Bildungsbereich (gaodeng jiaoyu mao ruxuelü 高等教育毛入学率) – sie gibt den Anteil der 18-22 Jährigen an, der an einer Universität oder Hochschule studiert. Genaue Daten dieses Indikators für alle Verwaltungsregionen der Volksrepublik China wurden in den letztem Jahren nicht mehr publiziert. In der „China Statistical Yearbooks Database“ (中国经济社会发展统计数据库), die Daten aus statistischen Jahrbüchern des Nationalen Statistikamts der Volksrepublik China sowie aus den Veröffentlichungen von regionalen oder städtischen Statistikämtern zusammenträgt, finden sich jedoch für einige Provinzen und Städte Angaben: Landesweit lag die durchschnittliche Bruttoeinschulungsquote an Hochschulen im Jahr 2021 bei 57.8%. An der wirtschaftlich starken Ostküste lag diese 2021 jedoch deutlich höher – in der Provinz Zhejiang 浙江 beispielsweise bei 64,8% und in der Stadt Hangzhou 杭州 (Hauptstadt der Provinz Zhejiang) sogar bei 70,7%. In Provinzen im Landesinneren lag die Bruttoeinschulungsquote an Hochschulen im Jahr 2021 jedoch unter dem Durchschnitt: In Jiangxi 江西 bei 55,2%, in Yunnan 云南 bei 53,03% und in Guizhou 贵州 bei nur 45%. (Ministry of Education 2021)
Jonas Schmid, 17.06.2022 Weiterführende Literatur: 2596022
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M4.2: Erklärvideo: Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China
Das Erklärvideo gibt einen Überblick über Ungleichheiten im Bildungssystem – insbesondere zwischen Stadt und Land – in der Volksrepublik China und ihre Ursachen.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-schule-m4-2/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Rechte | Objektbeschreibung | Einordnung |
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Urheber*in: Jonas Schmid, Odila Schröder | Titel: Erklärvideo: Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China | Entstehungsdatum und -ort: Heidelberg 2022 | Bildrechte: CC BY-SA | Text des Erklärvideos: In der Volksrepublik China gibt es große Unterschiede und Ungerechtigkeiten, vor allem zwischen den Bildungschancen in städtischen Gegenden und ländlichen Gebieten. Gesamtaussagen über das chinesische Bildungssystem zu treffen, ist also schwierig.
Wir wissen aber, dass Erfolg in der Hochschulzugangsprüfung, der Gaokao 高考, statistisch gesehen vor allem mit Faktoren wie dem Bildungsstand der Eltern, dem Wohnort und der finanziellen Situation der Familie zusammenhängt – selbst innerhalb von städtischen Gebieten:
Noch deutlicher werden diese Ungleichheiten und strukturelle Ungerechtigkeiten jedoch in ländlichen Gebieten. Auf dem Land sieht der Zugang zu Bildung ungleich schlechter aus. Offiziell gilt seit 1986 in der Volksrepublik China eine neunjährige Schulpflicht: Während im Durchschnitt alle Kinder mit einem städtischen Wohnsitz eine weiterführende Schule besuchen, schaffen dies 13-20% der Kinder zwischen 15 und 17 Jahren mit ländlichem Wohnsitz nicht. Diese Schere zwischen Stadt und Land ist auch darauf zurückzuführen, dass die Gesundheit auf dem Land aufwachsender Kinder bereits kurz nach der Geburt leidet: Die oft schlechte finanzielle Lage von Eltern auf dem Land führt zu Mangelernährung, die wiederum zu Blutarmut führen und dadurch indirekt den Lernprozess beeinträchtigen kann. Auch für Krankheiten wie Darmwürmer sind diese Kinder extrem anfällig. Ein weiteres großes Problem ist Kurzsichtigkeit: Viele kurzsichtigen Schüler*innen auf dem Land können sich keine Brille leisten. Besonders benachteiligt sind jedoch die Kinder sogenannter Wanderarbeiter*innen (nongmingong 农民工). Wanderarbeiter*innen sind Menschen aus ländlichen Regionen, die in Chinas großen und wirtschaftlich starken Städten arbeiten, jedoch nicht die Voraussetzungen für die Registrierung eines städtischen Wohnsitzes dort erfüllen. Die Kinder dieser Arbeiter*innen, die in den Städten arbeiten, dort jedoch keinen registrierten Wohnsitz haben, haben daher kaum Möglichkeiten in Städten eine Schule zu besuchen. Eine Vielzahl dieser Kinder bleibt daher bei Verwandten auf dem Land zurück, wo sie wiederum schlechtere Bildungschancen haben. Das Problem der Bildungsungerechtigkeit in der Volksrepublik China ist eng mit anderen Ungleichheiten zwischen verschiedenen Regionen der Volksrepublik China verknüpft: Im Durchschnitt finanziert der Staat Bildungseinrichtungen in wirtschaftlich stärkeren und städtischen Regionen der Volksrepublik China stärker als in den ländlichen Regionen. Und auch das staatliche System sozialer Versorgung ist auf dem Land schlechter aufgestellt als in den Städten. Genauere statistische Daten zur Lage in den einzelnen Provinzen der Volksrepublik China wurden in den letzten Jahren jedoch nur vereinzelt veröffentlicht – es ist daher schwierig abzuschätzen, welche Fortschritte es in der Volksrepublik China bei der Bekämpfung von Bildungsungerechtigkeiten gibt. |
Einordnung: Der Text und die Bilder des Erklärvideos wurden von Jonas Schmid und Odila Schröder, Mitarbeiter*innen der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg erstellt. Der Text basiert auf der in den kommentierten Literaturhinweisen angegebenen wissenschaftlichen Literatur. Einen guten grundlegenden Überblick über Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China geben: Schulte 2014, Schulte 2022, Rozelle/Hell 2020, Bai u.a. 2019. Jonas Schmid, 17.06.2022. Verwendete Literatur 2596022
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Bai, Yu, Siqi Zhang, Lei Wang, Ruirui Dang, Cody Abbey und Scott Rozelle. 2019. Past Successes and Future Challenges in Rural China’s Human Capital. Journal of Contemporary China 28, Nr. 120 (2. November): 883–898. doi:10.1080/10670564.2019.1594102, https://doi.org/10.1080/10670564.2019.1594102 (zugegriffen: 23. Februar 2021). Zitieren
Dieser wissenschaftliche Artikel erklärt die Ursachen eines großen Problems im chinesischen Bildungssystem: Im Vergleich mit anderen OECD-Ländern haben die chinesischen Arbeitskräfte ein geringes Niveau. Trotz enormer Investitionen in das Bildungssystem bleibt das Bildungsniveau vor allem unter der ländlichen Bevölkerung schlecht. Die Autor*innen nennen drei wesentliche Probleme: Die niedrige Anzahl von Schulabschlüssen im ländlichen China, die schlechte Qualität des Unterrichts von Schulen in ländlichen Gegenden und der Einfluss von Krankheiten während der frühen Kindheit auf die spätere Lernfähigkeit (u.a. Sehvermögen, Mangelernährung und durch hygienische Missstände herbeigeführte Krankheiten).
Rozelle, Scott und Natalie Hell. 2020. Invisible China: how the urban-rural divide threatens China’s rise. Chicago/London: The University of Chicago Press. doi:10.7208/chicago/9780226740515.001.0001, . Zitieren
Wirft den Blick auf die ländlichen Regionen Chinas (“das unsichtbare China”), in dem es im Vergleich mit den wirtschaftlich entwickelten Regionen Chinas hohe Ungleichheiten und eine Großzahl ungelöster sozialer Probleme gibt. Gut lesbares Werk eines renommierten Wissenschaftlers und China-Experten in Zusammenarbeit mit einer Journalistin, das Chinas aktuelle Probleme insbesondere im Bildungsbereich erläutert.
Schulte, Barbara. 2014. Chinas Bildungssystem im Wandel: Elitenbildung, Ungleichheiten, Reformversuche. In: Länderbericht China, hg. von Doris Fischer und Christoph Müller-Hofstede, 499–541. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://portal.research.lu.se/portal/files/5875782/4905397.pdf. Zitieren
Guter und knapper Überblick über das Bildungssystem in der Volksrepublik China, die historische Entwicklung, aktuelle Debatten und Entwicklungen (z.B. Ungerechtigkeiten im Bildungssystem und neue Lerninhalte).
Schulte, Barbara. 2022. Das chinesische Bildungssystem. Bundeszentrale für politische Bildung (15. April). https://www.bpb.de/themen/asien/china/507519/das-chinesische-bildungssystem/ (zugegriffen: 2. Juni 2022). Zitieren
Der knappe Artikel ist eine gute Ergänzung zum ausführlicheren Artikel von Schulte 2014, der einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen bis Anfang 2022 gibt. Die Autorin, Professorin an der Universität Wien, forscht zu Schule in China.
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M4.3: Berichte von Schüler*innen aus dem ländlichen China
Die folgenden Berichte über Schüler*innen im ländlichen China zeigen, wie Bildungsungleichheiten das Leben Einzelner beeinflussen können. Sie wurden im Rahmen des Rural Education Action Program der amerikanischen Stanford University verfasst.
Wenn sich eine Familie auf dem Land also dafür entscheidet, ihr Kind im Mittelstufenalter in die Stadt mitzunehmen, kann davon ausgegangen werden, dass sie nicht daran interessiert ist, die Ausbildung des Kindes fortzusetzen. Für Cong war dies traurigerweise genau der Fall, denn sie musste bald darauf, in der siebten Klasse, die Schule abbrechen, um sich um ihren kleinen Bruder zu kümmern. […]
Dass ihre Eltern ihren jüngeren Bruder bevorzugten, war offensichtlich – sie behandelten Cong, als sei sie entbehrlich. Für die Bevorzugung ihres Bruders spricht auch, dass er vor kurzem mit seiner Mutter zurück in den Heimatkreis der Familie gezogen ist, wo er eine Mittelschule besuchen, [die Zugangsprüfung zur oberen Mittelschule (die Zhongkao) ablegen und so] eine Ausbildung an einer oberen Mittelschule erhalten kann. Die Eltern von Cong bieten ihrem Sohn offensichtlich die Möglichkeiten und die Unterstützung, die sie ihrer Tochter verwehrt haben. [Die 24-Jährige arbeitet mittlerweile als Kellnerin.]
Geschrieben von Benjamin Hartwell
Es ist ein heißer Tag im Juni. […] Nach einer zweistündigen Fahrt aus der örtlichen Kreisstadt sind wir endlich an unserem ersten Ziel angekommen, einem Haus im Dorf Qian Fo Dong, im Herzen des ländlichen Chinas. […] Als wir auf die Eingangstür zugehen, kommt eine Frau aus dem Haus. […] Wir stellen uns als Forscher der örtlichen Universität vor und erhalten mit Hilfe der Dorfbeamten ihr Einverständnis, einen Test zum kleinkindlichen Entwicklungsniveau durchzuführen und ein anschließendes Interview mit ihr zu führen. […]
Ihr Name ist Yan Jingli und das Baby, das sie im Arm hält, ist ihr jüngster Sohn, Kun Kun. […] Kun Kuns Aufmerksamkeit wird schnell vom Tisch angezogen, wo er einen wachsenden Stapel Spielzeug vor sich sieht. Darunter befinden sich bunte Bauklötze in verschiedenen Formen und Größen, ein paar einfache Puzzles und eine Sammlung von Bilderbüchern. Was er nicht weiß, ist, dass diese Spielsachen Teil eines Bayley-Tests sind – einer Reihe von Aktivitäten, mit denen festgestellt werden soll, ob sein kleiner Kopf schneller oder langsamer lernt als der seiner Altersgenossen. […]
Ihm wird ein Bilderbuch vorgelegt, das mit Tieren, Früchten und anderen Alltagsgegenständen gefüllt ist. „Okay, Kun Kun, welcher davon ist der Vogel?“, fragt der Doktorand. Kun Kun versteht die Frage nicht und starrt ausdruckslos vor sich hin. Obwohl seine Mutter beharrlich versucht, seine Hände zu dirigieren, bleibt Kun Kun unsicher und zeigt auf beliebige Bilder im Buch. […]
Kun Kuns Punktzahl im Bayley-Test liegt bei 84 – 16 Punkte unter dem Durchschnitt von 100 Punkten. Damit fällt er eindeutig unter die Babys mit einer „Entwicklungsverzögerung“ und hat nach den gängigen Standards einen erheblichen Lernrückstand. Das ist auch kein vorübergehender Zustand, denn ein niedriger Bayley-Wert führt nachweislich zu einem niedrigeren IQ, einem niedrigeren Bildungsniveau und einem niedrigeren Lebensstandard. Sichtlich enttäuscht hebt seine Mutter Kun Kun auf und setzt ihn wieder auf ihren Schoß. Danach unterhalten wir uns kurz mit Yan über die Erziehung von Kun Kun. Spielt sie oft mit ihm? Gibt es in ihrem Haushalt Kinderbücher? Spricht er oft? Die meiste Zeit lautet die Antwort: Nein.
Geschrieben von Wilson Liang
Ban Baohong ist 19 Jahre alt und geht auf die obere Mittelschule des Landkreises Ganquan [甘泉 in der Provinz Shaanxi 陕西]. Sie liebt Sport und hat ihr Talent im 100-Meter-Sprint bewiesen, indem sie den ersten Platz bei einem Schulwettbewerb und den dritten Platz bei einem Wettbewerb auf Kreisebene belegte. Baohong träumt davon, am Sportinstitut in Xi’an zu studieren – eine Universität in der Nähe ihres Heimatortes, die es ihr ermöglichen würde, weiterhin ihrer Familie zu unterstützen.
Denn Baohong lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter sowie mit ihrer Großmutter und ihrem Großvater, die beide über 80 Jahre alt sind und mit eigenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, zusammen. […]
Wenn Baohong Lebensmittel wie Brot, Tomaten und Rettich für sich und ihre Familie kauft, muss sie Geld sparen und gibt nur 10 Yuan [etwas mehr als einen Euro] pro Woche aus. Doch diese schlechte Ernährung hat bei ihr zu anhaltenden Magenproblemen geführt. Dennoch kann sich Baohong nicht auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren, weil sie ständig an ihre Familie denkt. Sie erklärt, dass ihre Mutter bei allem Hilfe braucht […]. Baohong muss dafür sorgen, dass die monatliche Miete von 70 Yuan [etwa zehn Euro] gezahlt wird, damit sie ein Dach über dem Kopf haben. Um ihr Budget nicht zu sprengen, benutzt Baohong die Lehrbücher anderer Schüler*innen zum Lernen und trägt gespendete Kleidung. […]
Obwohl Baohongs Lebensweg nicht einfach ist, bleibt sie hartnäckig und hofft, dass sich ihr Traum von einem Universitätsstudium erfüllt, damit sie für sich und ihrer Familie eine bessere Zukunft aufbauen kann.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-schule-m4-3/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Rechte | Einordnung |
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Urheber*in: Rural Education Action Program | Titel: Stories from the Field | Entstehungsdatum und -ort: Stanford | Rechte: Das Rural Education Program hat der Übersetzung der Texte durch die China-Schul-Akademie am 08.04.2022 zugestimmt. |
Einordnung: Die hier aufgeführten Berichte über die Schicksale von Schüler*innen in ländlichen Regionen der Provinz Shaanxi 陕西 im Norden der Volksrepublik China unterstreichen die grundlegenden Tendenz der Bildungsungleichheit zwischen Stadt und Land – siehe dazu Material 4.2 Erklärvideo: Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China. Die Berichte wurden verfasst von Mitarbeiter*innen im Rural Education Action Program (REAP), einem von Scott Rozelle geleiteten gemeinnützigen Projekt der Stanford University. Seit 2009 versucht das Programm die Lebens- und Bildungsrealitäten von Schüler*innen in ländlichen Gebieten Chinas zu erforschen und zu verbessern. Durch teils selbst teils mit Partnerorganisationen durchgeführte Projekte wie Brillenvergabe, gesundes Mittagessen, Vitamin-Ergänzungsmittel oder Stipendien soll die Lebenssituation und somit auch die Bildungschancen und der Lebensstandard der chinesischen Schüler*innen verbessert werden. Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projektes (eine ständig aktualisierte Liste findet sich unter https://sccei.fsi.stanford.edu/reap/publications) wurden und werden in vielen anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert. Einen Einblick in das Projekt und die ihm zugrundeliegenden Probleme bietet auch das Buch „Invisible China“ von Scott Rozelle und der Journalistin Natalie Hell (Rozelle/Hell 2020). Bei seiner Forschung in der Volksrepublik China greift REAP auf internationale Standards wie den im zweiten Textausschnitt erwähnten Bayley-Test zurück, die in Zusammenarbeit mit Forscher*innen aus der Volksrepublik China übersetzt und angepasst werden. So wurde der Bayley-Test beispielsweise 2015 neu ins Chinesische übersetzt (dabei wurde auch auf den kulturellen Kontext des ländlichen Chinas geachtet) und in einer Testphase pilotiert. (Yue u.a. 2019) Das Rural Education Action Program (REAP) arbeitet in der Forschung zusammen mit Universitäten weltweit und in der Volksrepublik China. In seinen Projekten arbeitet es zusammen mit staatlichen Stellen in der Volksrepublik China sowie Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen aus der Volksrepublik China, den USA, Taiwan und Großbritannien, die es bei der Durchführung von Projekten berät und diese evaluiert. Die Projekte des Rural Education Action Program (REAP) werden außerdem teils unterstützt von Firmen aus der Volksrepublik China, den USA, Frankreich und Taiwan. Eine ausführliche Liste der Partnerinstitutionen findet sich unter: https://sccei.fsi.stanford.edu/reap/docs/about_reap__our_partners. Zu einigen der in den Berichten erwähnten Punkte finden sich weiterführende Informationen auf unserer Plattform:
Jonas Schmid, 17.06.2022 Verwendete Literatur 2596022
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Rozelle, Scott und Natalie Hell. 2020. Invisible China: how the urban-rural divide threatens China’s rise. Chicago/London: The University of Chicago Press. doi:10.7208/chicago/9780226740515.001.0001, . Zitieren
Wirft den Blick auf die ländlichen Regionen Chinas (“das unsichtbare China”), in dem es im Vergleich mit den wirtschaftlich entwickelten Regionen Chinas hohe Ungleichheiten und eine Großzahl ungelöster sozialer Probleme gibt. Gut lesbares Werk eines renommierten Wissenschaftlers und China-Experten in Zusammenarbeit mit einer Journalistin, das Chinas aktuelle Probleme insbesondere im Bildungsbereich erläutert.
Yue, Ai, Qi Jiang, Biaoyue Wang, Cody Abbey, Alexis Medina, Yaojiang Shi und Scott Rozelle. 2019. Concurrent validity of the Ages and Stages Questionnaire and the Bayley Scales of Infant Development III in China. PLoS ONE 14, Nr. 9 (5. September). http://doi.org/10.1371/journal.pone.0221675, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6728026/ (zugegriffen: 1. Juli 2022). Zitieren
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Aufgabe 1: Ungleichheiten
Zuordnung: Lerneinheit 4Arbeite aus den Materialien heraus, welche Ursachen den Ungleichheiten im Bildungssystem der Volksrepublik China zugrunde liegen.-
Die Anwort wird geprüft und bewertet nach dem Einreichen.
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