Schule im Vergleich
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Lerneinheit 1: Medienstimmen: Schule in der Volksrepublik China – Schule in Deutschland1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 2: Bildungssystem2 Materialien|1 Aufgabe
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Lerneinheit 3: Schulalltag
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Lerneinheit 4: Ungleichheiten3 Materialien|2 Aufgaben
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Lerneinheit 5: Leistungsdruck2 Materialien|2 Aufgaben
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Lerneinheit 6: Rolle der Lehrer*innen3 Materialien|4 Aufgaben
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Lerneinheit 7: Reformen2 Materialien|3 Aufgaben
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Lerneinheit 8: Digitalisierung
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Lerneinheit 9: Rolle der Eltern
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Lerneinheit 10: Historische Kontinuitäten?
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Lerneinheit 11: Schule in Taiwan1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 12: Prüfungsinhalte1 Material
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Ergänzende Materialien1 Material
Aufgabe: Bildungssystem: Vergleich mit Deutschland
Jonas Schmid 10.07.2022
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M2.1
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M2.2
M2.1: Erklärvideo
Dieses Erklärvideo gibt einen Überblick zum gegenwärtigen Bildungssystem in der Volksrepublik China.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/schule-m2-1/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Rechte | Einordnung 2 | Einordnung |
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Autor: China-Schul-Akademie (Odila Schröder, Jonas Schmid) | Titel: Das Bildungssystem der Volksrepublik China | Datum: 2021 | Rechte: Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0 | Text des Erklärvideos: Wie ist das Bildungssystem der Volksrepublik China aufgebaut?
Der grundlegende Aufbau des Bildungssystems in der Volksrepublik China ähnelt stark der Situation in Deutschland: Nach ein paar Jahren im Kindergarten beginnen die meisten chinesischen Kinder im Alter von sechs Jahren die Grundschule zu besuchen. Nach sechs Jahren Grundschule folgen an einer anderen Schule drei Jahre der „Unteren Mittelschule“. Nach dem erfolgreichen Bestehen einer Prüfung folgen drei Jahre „Obere Mittelschule“. Ähnlich wie die Sekundarstufe II bzw. Oberstufe in Deutschland bereitet die „Obere Mittelschule“ die Schüler*innen auf eine Hochschulzugangsprüfung vor. Diese Prüfung, sozusagen das chinesische Abitur, ist landes- und weltweit unter der Abkürzung Gaokao 高考 bekannt. Das erfolgreiche Bestehen der Gaokao ist Voraussetzung für das Studium an einer Universität oder Hochschule. Die meisten Chines*innen beginnen ihr Universitätsstudium direkt nach der Gaokao mit 18 Jahren. Ein Bachelorstudium dauert meist vier Jahre. Wer danach einen ebenfalls vier Jahre dauernden Master studieren will, muss meistens nochmals eine Prüfung ablegen.
Neben diesem Hauptstrang des chinesischen Bildungssystems gibt es auch berufliche Schulen, die jedoch im Vergleich weniger nachgefragt werden. Der größte Unterschied zu Deutschland ist wahrscheinlich die größere Anzahl von Prüfungen: Fast vor jedem Wechsel an eine weiterführende Schule muss eine Prüfung abgelegt werden. Als am wichtigsten unter diesen Prüfungen wird die Gaokao angesehen, da sie darüber entscheidet, an welcher Universität man studieren kann.
Was wird in der Gaokao abgeprüft? Die Gaokao prüft die Bereiche Sprache (also Chinesisch), Mathematik, wahlweise Geistes- oder Naturwissenschaften und eine Fremdsprache (zumeist Englisch, möglich sind aber auch Japanisch, Russisch, Französisch, Deutsch und Spanisch). Nach einem Punktesystem – in den meisten Provinzen können maximal 750 Punkte erlangt werden – entscheidet sich, ob und an welcher Universität das Studium aufgenommen werden darf. Im Unterschied zum deutschen Abitur spielt dabei jedoch nur die Punktzahl in der Prüfung selbst eine Rolle, die Noten aus den vorangegangenen Schuljahren fließen nicht in die Punktzahl mit ein. Mit einer hohen Punktzahl in der Gaokao kann man an einer bekannten und angesehenen Universität studieren. Ein Studium an einer landesweit renommierten Universität gilt als Statussymbol und erhöht die Aussichten auf einen Job mit gutem Einkommen. Deshalb hat die Gaokao gesellschaftlich einen hohen Stellenwert und Schüler*innen bereiten sich meist sehr intensiv darauf vor.
Was für Unterschiede gibt es innerhalb der Volksrepublik China? Trotz ähnlicher Elemente in allen Schulen der Volksrepublik China – Schuluniformen, Prüfungen, oft einheitliche Schulbücher, Flaggenzeremonien und gemeinsame sportlichen Mittagspausen – gibt es auch deutliche Unterschiede und Ungleichheiten: Die Aufgaben der Gaokao-Prüfungen beispielsweise sind nicht im ganzen Land gleich. Für Kandidat*innen aus den großen Städten wie Beijing oder Shanghai ist aufgrund von Quotenregelungen die Chance an eine bekannte Universität zu gelangen deutlich größer als für die Schüler*innen im Rest des Landes. Auch gibt es in den Städten bessere Lehrer*innen, bessere Schulinfrastruktur und bessere außerschulische Lernangebote. Erfolg in der Gaokao hängt daher statistisch gesehen vor allem mit soziodemographischen Faktoren wie dem Bildungsstand der Eltern, dem Wohnort und der finanziellen Situation der Familie zusammen. Offiziell gilt seit 1986 in der Volksrepublik China eine neun-jährige Schulpflicht: Während in den wirtschaftlich starken, urbanisierten Regionen des Landes fast alle Kinder eines Jahrgangs eine weiterführende Schule besuchen, sieht die Realität für einen Großteil der Kinder auf dem Land anders aus: Ein Fünftel der Jugendlichen in ländlichen Gegenden der Volksrepublik China schaffen keinen weiterführenden Schulabschluss. Die Unterschiede innerhalb der Volksrepublik China sind also groß und Aussagen über das chinesische Bildungssystem als Ganzes schwierig. Wer mehr wissen will, muss also genauer hinschauen.
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Einordnungstext: Der Text und die Bilder des Erklärvideos wurden von Jonas Schmid und Odila Schröder, Mitarbeiter*innen der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg erstellt. Er basiert auf der in den kommentierten Literaturhinweisen angegebenen wissenschaftlichen Literatur. Einen guten grundlegenden Überblick über den Aufbau des aktuellen Bildungssystems in der Volksrepublik China und die Hochschulzugangsprüfung gibt Schulte (2014). Weitere Informationen und Daten zum im Erklärvideo gezeigten Schaubild finden Sie in den Weiterführenden Informationen zu M1.2.
(Jonas Schmid, 30.11.2021) Verwendete Literatur 2596022
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Schulte, Barbara. 2014. Chinas Bildungssystem im Wandel: Elitenbildung, Ungleichheiten, Reformversuche. In: Länderbericht China, hg. von Doris Fischer und Christoph Müller-Hofstede, 499–541. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://portal.research.lu.se/portal/files/5875782/4905397.pdf. Zitieren
Guter und knapper Überblick über das Bildungssystem in der Volksrepublik China, die historische Entwicklung, aktuelle Debatten und Entwicklungen (z.B. Ungerechtigkeiten im Bildungssystem und neue Lerninhalte).
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M2.2: Schaubild des Bildungssystems
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/schule-m2-2/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Bildinhalt | Rechte | Einordnung |
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Urheber*in: China-Schul-Akademie (Odila Schröder, Jonas Schmid) | Titel: Das Bildungssystem der Volksrepublik China | Datum: 2021 | Thema/Bildinhalt: Schaubild des Bildungssystem der Volksrepublik China (Stand: 2021) | Bildrechte: CC BY-SA |
Einordnung: Das vorliegende Schaubild, das versucht das aktuelle Bildungssystem der Volksrepublik China abzubilden, basiert auf dem Schaubild in Schulte (2014, 502). Mehrere Änderungen wurden im Vergleich zu Schulte (2014, 502) vorgenommen:
Neben dem Besuch von Kindergärten (youeryuan 幼儿园) für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben Eltern auch die Möglichkeit, ihre Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren in Vorschulklassen (xueqianban 学前班) zu schicken. Diese oft von Grundschulen betriebenen Vorschulklassen, sollen auf den Besuch einer Grundschule vorbereiten. (Zhu 2009) Ende März 2021 entschied das Bildungsministerium der Volksrepublik China jedoch, die Vorschulklassen abzuschaffen. Denn seit mehreren Jahren – und verstärkt seit 2021 – wird vonseiten der Regierung auch versucht, die Anforderungen an Kinder in den Kindergärten zu verringern. So dürfen in Kindergärten keine Tests mehr durchgeführt werden und der Unterricht in Fächern wie Chinesisch, Mathe und Englisch wurde zurückgefahren. (Shuo 2018) Im Jahr 2019 wurden in den offiziellen Daten aus dem statistischen Jahrbuch der Volksrepublik China 16,9 Millionen Kinder im Vorschulbereich verzeichnet. Die Zahl der Schüler*innen in Grundschulen lag 2019 etwas höher, bei 18,7 Millionen.
Der Strang der beruflichen Bildung im chinesischen Bildungssystem wird im Schaubild vereinfacht dargestellt – aufgeführt sind nicht alle beruflichen Schulformen, sondern nur die mit einer großen Anzahl an Schüler*innen.
Neben der normalen (allgemeinbildenden) unteren Mittelschule (putong chuzhong 普通初中) gibt es beispielsweise auch berufliche untere Mittelschulen (zhiye chuzhong 职业初中). Die beruflichen unteren Mittelschulen spielen allerdings nur eine geringe Rolle: Im Jahr 2019 standen laut den Angaben des Statistischen Jahrbuches den über 50.000 normalen (allgemeinbildenden) unteren Mittelschulen in der Volksrepublik China nur 11 berufliche untere Mittelschulen gegenüber. Diese 11 beruflichen Mittelschulen befinden sich vor allem im ländlichen, unterentwickelten Raum der Volksrepublik China. Im Jahr 2019 besuchten 16,39 Millionen Schüler*innen in der Volksrepublik China eine normale (allgemeinbildende) untere Mittelschule.
Im Jahr 2019 besuchte die Mehrheit der Schüler*innen (8,39 Mio.) in der Sekundarstufe II – das heißt den Klassenstufen 10 bis 12 – eine normale (allgemeinbildende) obere Mittelschule. 2,56 Millionen besuchten eine Fachmittelschule (zhongzhuan 中专) und 1,5 Millionen eine berufliche obere Mittelschule (zhiye gaozhong 职业高中). Auch Schüler*innen der Fachmittelschule und der beruflichen oberen Mittelschule steht theoretisch die Möglichkeit offen, an der Hochschulzugangsprüfung Gaokao teilzunehmen und so an einer Hochschule zu studieren.
Der Großteil der Absolvent*innen geht allerdings eher an Berufshochschulen. Am bedeutendsten sind darunter die Fachhochschulen (zhuanke 专科), an die im Jahr 2019 4,84 Millionen Absolvent*innen aus den beruflichen Schulen des Sekundärbereichs gingen. Daneben gibt es im tertiären Bildungsbereich der beruflichen Bildung auch beruflich-technische Institute (gaodeng zhiye jishu xueyuan 高等职业技术学院), berufliche Universitäten (zhiye daxue 职业大学) sowie Angebote der Erwachsenenbildung.
Viele der Absolvent*innen einer oberen Mittelschule gehen nach dem Bestehen der Hochschulzugangsprüfung Gaokao an eine Hochschule – 2019 waren dies 4,3 Millionen Schüler*innen. Einen Masterabschluss fingen im Jahr 2019 916.500 Bachelor-Absolvent*innen an und eine Promotion um die 10.000 Master-Studierende. Bereits ein Jahr später 2020 begannen bereits mehr als 1,1 Mio. Chines*innen einen Masterabschluss. Und auch die Zahl der Promovierenden nimmt leicht zu.
Auf die Gesamtbevölkerung der Volksrepublik China gesehen machten Bachelor- und Masterabsolvent*innen sowie Doktor*innen 2018 jedoch nur knapp 7% aus. Zwei Drittel der chinesischen Bevölkerung hatten 2018 einen Schulabschluss einer Mittelschule oder niedriger. (Weitere Daten und Vergleichszahlen aus Deutschland finden Sie in den Materialien zur politischen Elite der Volksrepublik China (VR China) in Zahlen.) Auch wenn der Anteil an Chines*innen mit Bachelor oder höheren Abschlüssen weiter zunehmen wird, ist der Anteil der Chines*innen mit einem sekundären Bildungsabschluss im OECD-Vergleich weiterhin sehr gering. Expert*innen sprechen daher auch von einer Krise des Humankapitals, die der Volksrepublik China drohe. (Khor u.a. 2016)
(Jonas Schmid, 30.11.2021) Verwendete Literatur 2596022
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1. Frage
Aufgabe: Bildungssystem: Vergleich mit Deutschland
Zuordnung: Lerneinheit 2Erarbeitet ein Poster, auf dem ihr das chinesische Schulsystem mit dem deutschen Schulsystem vergleichen.-
Die Anwort wird geprüft und bewertet nach dem Einreichen.
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