Queer in China – Ein Angriff auf die kindliche Pietät?
-
Lerneinheit 1: Elterliche Erwartungen und eigene Lebensentwürfe1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 2: Homosexuell in einer chinesischen Familie1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 3: Queeres Leben in China1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 4: Der Wunsch nach Normalität1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 5: Diskriminierungserfahrungen in China – Das Beispiel Transgender5 Materialien|3 Aufgaben
-
M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
-
M5.2: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Familie
-
M5.3: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Gesundheitswesen
-
M5.4: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Bildungswesen
-
M5.5: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Arbeitsmarkt
-
M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
-
Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
M5.3: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Gesundheitswesen
Frederike Schneider-Vielsäcker 06.06.2022
M5.3: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Gesundheitswesen
Die Studie des Beijing LGBT Center (Beijing Tongzhi Zhongxin 北京同志中心) und des Instituts für Soziologie der Peking Universität befasst sich mit der Situation von trans* und nichtbinären Menschen in der Volksrepublik China (VR China). Der Bericht „2017 Chinese Transgender Population General Survey Report“ basiert auf einer Umfrage unter insgesamt 2.060 Transfrauen, Transmännern, nichtbinären Personen und Crossdresser*innen und zeigt deren Diskriminierung in der chinesischen Gesellschaft auf. Es handelt sich dabei um die erste landesweite quantitative Studie zu trans* Menschen in der VR China.
Stammgruppe 2: Gesundheitswesen
Großer Wunsch nach geschlechtsangleichenden Operationen
51 % der trans* Personen gaben an, sich eine geschlechtsangleichende Operation zu wünschen – 77,8 % der Transfrauen und 56,2 % der Transmänner. Von allen Umfrageteilnehmer*innen waren jedoch nur 14,8 % der trans* Personen mit diesem Wunsch tatsächlich in der Lage, eine geschlechtsangleichende Operation erfolgreich durchzuführen.
Viele Hindernisse bei geschlechtsangleichenden Operationen
Bis zu 89,1 % der trans* Personen mit dem Wunsch nach einer geschlechtsangleichenden Operation gaben an, dass ihre Bemühungen aus verschiedenen Gründen erfolglos waren. Die drei am häufigsten genannten Gründe sind: 1. Geldnot (72,4 %); 2. die Eltern lehnen den Eingriff ab (65,3 %); und 3. die Person ist jünger als das gesetzliche Mindestalter1Am 20.04.2022 wurde beschlossen, dass das Mindestalter auf 18 Jahre gesenkt wird und dass keine einjährige Therapie vor der Operation mehr notwendig ist. Quelle: Wei, Nathan. “China Lowers Minimum Age to 18 for Gender Reassignment Surgery.” SupChina, May 31, 2022. https://supchina.com/2022/05/31/china-lowers-minimum-age-to-18-for-gender-reassignment-surgery/ für den Eingriff, das bei 20 Jahren liegt (34,4 %). Die Umfrage zeigte auch, dass es einen Zusammenhang zwischen der Verweigerung des Zugangs zu einer geschlechtsangleichenden Operation und der psychischen Gesundheit der Befragten gab, zum Beispiel in Bezug auf Depressionen.
Schwierigkeiten bei der Informationsbeschaffung
Lediglich 11,5 % der Befragten finden, dass es leicht sei, Informationen über geschlechtsangleichende Operationen zu erhalten; im Gegensatz meint mehr als die Hälfte der Befragten (55,1 %), dass es für sie schwierig sei, an solche Informationen zu gelangen.
Unangemessene Auflagen
Die meisten Befragten denken, dass die Anforderungen für eine geschlechtsangleichende Operation unangemessen sind.
Quelle: Wu, Lijuan, Ji Qi, Yao Cai, Songyin Liu, Min Zhu, Peipei Zhong, Ying Xin, and Siqi Feng. 2017. “2017 Chinese Transgender Population General Survey Report.” Bericht. Beijing: Beijing LGBT Center; Beijing University Department of Sociology, S. 10–11. Online einsehbar unter: https://chinadevelopmentbrief.cn/wp-content/uploads/2020/04/2017-Chinese-Transgender-Population-General-Survey-Report.pdf [zuletzt eingesehen 30.09.2021].
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-qic-m5-3/]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Inhalt | Objektbeschreibung | Inhalt2 |
---|---|---|---|---|---|
Herausgeber: Beijing LGBT Center (Beijing Tongzhi Zhongxin 北京同志中心, http://www.bjlgbtcenter.org.cn/) und Institut für Soziologie an der Peking Universität (Beijing Daxue Shehuixuexi 北京大学社会学系). Das Beijing LGBT Center ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Peking, die sich für die Rechte queerer Menschen in China einsetzt. Der Bericht wurde von Wu Lijuan, Qi Ji, Cai Yao, Liu Songyin, Zhu Min, Zhong Peipei, Xin Ying, Feng Siqi geschrieben. Der Bericht kann hier in voller Länge heruntergelanden werden: https://chinadevelopmentbrief.cn/wp-content/uploads/2020/04/2017-Chinese-Transgender-Population-General-Survey-Report.pdf [zuletzt eingesehen am 14.09.2021]. | Titel: 2017 Chinese Transgender Population General Survey Report | Entstehungsdatum: 2017 | Nutzungsrechte: Beijing LGBT Center, alle Rechte vorbehalten. | Objektbeschreibung: Bericht | Inhalt: Der Bericht zur Situation von trans* und nichtbinären Menschen in China wurde von der Non-Profit-Organisation Beijing LGBT Center und dem Institut für Soziologie der Peking Universität unter Mitarbeit des United Nations Development Programme (UNDP), der niederländischen Regierung und diversen chinesischen LGBTIQ*-Organisationen erstellt. Es handelt sich dabei um die erste (und bisher einzige) landesweite Studie zur Situation der Transgender-Bevölkerung in der Volksrepublik China. Die Studie basiert auf einer im September 2017 durchgeführten Online-Umfrage mit 2.060 Teilnehmer*innen. Diese identifizieren sich selbst als Transfrau, Transmann, nichtbinär oder Crossdesser*in. Ihre sexuelle Orientierung ist divers, wobei sich der Großteil (33,3%) als bi- oder pansexuell bezeichnet. Die meisten Umfrageteilnehmer*innen kommen aus den urbanen Gebieten an der Ostküste der Volksrepublik China (Beijing, Shandong, Shanghai, Zhejiang und Guangdong) und sind jung und gebildet. Mehr als zwei Drittel von ihnen haben oder hatten mit Geschlechtsdysphorie (Leid/Bedrängnis durch die Nichtübereinstimmung der Geschlechtsidentität mit dem biologischen Geschlecht) zu kämpfen.
2596022
Modul Queer M6.1 Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
1
chicago-author-date-de
50
creator
asc
1
1
1
18478
https://www.china-schul-akademie.de/wp-content/plugins/zotpress/
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%22PQQ2DPSI%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22lastModifiedByUser%22%3A%7B%22id%22%3A7053271%2C%22username%22%3A%22jonas_schmid%22%2C%22name%22%3A%22%22%2C%22links%22%3A%7B%22alternate%22%3A%7B%22href%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zotero.org%5C%2Fjonas_schmid%22%2C%22type%22%3A%22text%5C%2Fhtml%22%7D%7D%7D%2C%22creatorSummary%22%3A%22Chiang%22%2C%22parsedDate%22%3A%222012%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EChiang%2C%20Howard%2C%20Hrsg.%202012.%20%3Ci%3ETransgender%20China%3C%5C%2Fi%3E.%20Palgrave%20Macmillan.%20doi%3A10.1057%5C%2F9781137082503%2C%20%3Ca%20target%3D%27_blank%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.palgrave.com%5C%2Fgp%5C%2Fbook%5C%2F9780230340626%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.palgrave.com%5C%2Fgp%5C%2Fbook%5C%2F9780230340626%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2016.%20M%26%23xE4%3Brz%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DPQQ2DPSI%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EDer%20Sammelband%20gibt%20Einblick%20in%20Transgender-Identit%5Cu00e4ten%2C%20deren%20gesellschaftliche%20Wahrnehmung%20und%20deren%20kulturelle%20Sichtbarkeit%20in%20der%20VR%20China%20und%20Taiwan.%20Der%20Band%20gliedert%20sich%20in%20zwei%20Teile%3A%20eine%20historische%20Einf%5Cu00fchrung%20in%20Transgender-Identit%5Cu00e4ten%20und%20die%20kulturelle%20Verarbeitung%20der%20Thematik.%20%3Cbr%20%5C%2F%3E%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22Transgender%20China%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22Howard%22%2C%22lastName%22%3A%22Chiang%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22This%20volume%20brings%20together%20experts%20with%20diverse%20disciplinary%20backgrounds%20in%20the%20China%20field%2C%20from%20cultural%20studies%20to%20history%20to%20musicology%2C%20to%20make%20a%20timely%20intervention%5Cu2014from%20the%20historical%20demise%20of%20enuchism%20to%20male%20cross-dressing%20shows%20in%20contemporary%20Taiwan%5Cu2014to%20inaugurate%20a%20subfield%20in%20Chinese%20transgender%20studies.%22%2C%22date%22%3A%222012%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-0-230-34062-6%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.palgrave.com%5C%2Fgp%5C%2Fbook%5C%2F9780230340626%22%2C%22collections%22%3A%5B%22KE7S782Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-06-28T13%3A51%3A20Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22QW3D7C79%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Jun%22%2C%22parsedDate%22%3A%222010%22%2C%22numChildren%22%3A3%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EJun%2C%20Pi.%202010.%20Transgender%20in%20China.%20%3Ci%3EJournal%20of%20LGBT%20Youth%3C%5C%2Fi%3E%207%2C%20Nr.%204%3A%20346%26%23x2013%3B358.%20doi%3A10.1080%5C%2F19361653.2010.512518%2C%20%3Ca%20target%3D%27_blank%27%20href%3D%27http%3A%5C%2F%5C%2Fdx.doi.org%5C%2F10.1080%5C%2F19361653.2010.512518%27%3Ehttp%3A%5C%2F%5C%2Fdx.doi.org%5C%2F10.1080%5C%2F19361653.2010.512518%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2030.%20Juni%202016%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DQW3D7C79%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EDer%20autobiografische%20Essay%20eines%20chinesischen%20trans%2A%20Menschens%20gibt%20Einblick%20in%20dessen%20problematische%20Situation%20in%20Familie%20und%20Gesellschaft.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22journalArticle%22%2C%22title%22%3A%22Transgender%20in%20China%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Pi%22%2C%22lastName%22%3A%22Jun%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22This%20autobiographical%20essay%20of%20a%20Chinese%20transgender%20who%20has%20grown%20up%20in%20a%20special%20social%20background%20involves%20the%20Chinese%20family%2C%20religion%2C%20and%20some%20social%20background%20to%20demonstrate%20the%20current%20situation%20of%20lesbian%2C%20gay%2C%20bisexual%2C%20and%20transgender%20groups%2C%20especially%20the%20condition%20of%20female-to-male%20transgender.%22%2C%22date%22%3A%22Oktober%201%2C%202010%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22DOI%22%3A%2210.1080%5C%2F19361653.2010.512518%22%2C%22ISSN%22%3A%221936-1653%22%2C%22url%22%3A%22http%3A%5C%2F%5C%2Fdx.doi.org%5C%2F10.1080%5C%2F19361653.2010.512518%22%2C%22collections%22%3A%5B%22KE7S782Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-06-30T14%3A59%3A22Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22WEZ3GXXU%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22lastModifiedByUser%22%3A%7B%22id%22%3A7053271%2C%22username%22%3A%22jonas_schmid%22%2C%22name%22%3A%22%22%2C%22links%22%3A%7B%22alternate%22%3A%7B%22href%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zotero.org%5C%2Fjonas_schmid%22%2C%22type%22%3A%22text%5C%2Fhtml%22%7D%7D%7D%2C%22creatorSummary%22%3A%22UNDP%20and%20China%20Women%5Cu2019s%20University%22%2C%22parsedDate%22%3A%222018%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EUNDP%20und%20China%20Women%26%23x2019%3Bs%20University.%202018.%20Legal%20Gender%20Recognition%20in%20China%3A%20A%20Legal%20and%20Policy%20Review.%20Bericht.%20Beijing%3A%20UNDP.%20%3Ca%20target%3D%27_blank%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.cn.undp.org%5C%2Fcontent%5C%2Fchina%5C%2Fen%5C%2Fhome%5C%2Flibrary%5C%2Fdemocratic_governance%5C%2Flegal-gender-recognition-in-china--a-legal-and-policy-review-.html%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.cn.undp.org%5C%2Fcontent%5C%2Fchina%5C%2Fen%5C%2Fhome%5C%2Flibrary%5C%2Fdemocratic_governance%5C%2Flegal-gender-recognition-in-china--a-legal-and-policy-review-.html%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2018.%20August%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DWEZ3GXXU%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EUNDP%20und%20die%20China%20Women%5Cu2019s%20University%20%282018%29%20bieten%20einen%20weitreichenden%20%5Cu00dcberblick%20%5Cu00fcber%20die%20rechtliche%20Situation%20von%20Transsexuellen%20in%20China.%20%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22report%22%2C%22title%22%3A%22Legal%20Gender%20Recognition%20in%20China%3A%20A%20Legal%20and%20Policy%20Review%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22name%22%3A%22UNDP%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22name%22%3A%22China%20Women%5Cu2019s%20University%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22reportNumber%22%3A%22%22%2C%22reportType%22%3A%22Bericht%22%2C%22institution%22%3A%22UNDP%22%2C%22date%22%3A%222018%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.cn.undp.org%5C%2Fcontent%5C%2Fchina%5C%2Fen%5C%2Fhome%5C%2Flibrary%5C%2Fdemocratic_governance%5C%2Flegal-gender-recognition-in-china--a-legal-and-policy-review-.html%22%2C%22collections%22%3A%5B%22KE7S782Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-06-28T13%3A51%3A50Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22LZEKVYBF%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Wei%22%2C%22parsedDate%22%3A%222022-05-31%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EWei%2C%20Nathan.%202022.%20China%20lowers%20minimum%20age%20to%2018%20for%20gender%20reassignment%20surgery.%20%3Ci%3ESupChina%3C%5C%2Fi%3E.%2031.%20Mai.%20%3Ca%20target%3D%27_blank%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fsupchina.com%5C%2F2022%5C%2F05%5C%2F31%5C%2Fchina-lowers-minimum-age-to-18-for-gender-reassignment-surgery%5C%2F%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fsupchina.com%5C%2F2022%5C%2F05%5C%2F31%5C%2Fchina-lowers-minimum-age-to-18-for-gender-reassignment-surgery%5C%2F%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2023.%20Juni%202022%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DLZEKVYBF%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22China%20lowers%20minimum%20age%20to%2018%20for%20gender%20reassignment%20surgery%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Nathan%22%2C%22lastName%22%3A%22Wei%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22China%20is%20taking%20steps%20to%20bring%20itself%20up%20to%20international%20medical%20standards%20when%20it%20comes%20to%20trans%20healthcare.%22%2C%22date%22%3A%222022-05-31T22%3A04%3A37%2B00%3A00%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fsupchina.com%5C%2F2022%5C%2F05%5C%2F31%5C%2Fchina-lowers-minimum-age-to-18-for-gender-reassignment-surgery%5C%2F%22%2C%22language%22%3A%22en-US%22%2C%22collections%22%3A%5B%22KE7S782Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-06-23T13%3A09%3A17Z%22%7D%7D%5D%7D
Chiang, Howard, Hrsg. 2012. Transgender China. Palgrave Macmillan. doi:10.1057/9781137082503, https://www.palgrave.com/gp/book/9780230340626 (zugegriffen: 16. März 2021). Zitieren
Der Sammelband gibt Einblick in Transgender-Identitäten, deren gesellschaftliche Wahrnehmung und deren kulturelle Sichtbarkeit in der VR China und Taiwan. Der Band gliedert sich in zwei Teile: eine historische Einführung in Transgender-Identitäten und die kulturelle Verarbeitung der Thematik. Jun, Pi. 2010. Transgender in China. Journal of LGBT Youth 7, Nr. 4: 346–358. doi:10.1080/19361653.2010.512518, http://dx.doi.org/10.1080/19361653.2010.512518 (zugegriffen: 30. Juni 2016). Zitieren
Der autobiografische Essay eines chinesischen trans* Menschens gibt Einblick in dessen problematische Situation in Familie und Gesellschaft. UNDP und China Women’s University. 2018. Legal Gender Recognition in China: A Legal and Policy Review. Bericht. Beijing: UNDP. https://www.cn.undp.org/content/china/en/home/library/democratic_governance/legal-gender-recognition-in-china--a-legal-and-policy-review-.html (zugegriffen: 18. August 2021). Zitieren
UNDP und die China Women’s University (2018) bieten einen weitreichenden Überblick über die rechtliche Situation von Transsexuellen in China. Wei, Nathan. 2022. China lowers minimum age to 18 for gender reassignment surgery. SupChina. 31. Mai. https://supchina.com/2022/05/31/china-lowers-minimum-age-to-18-for-gender-reassignment-surgery/ (zugegriffen: 23. Juni 2022). Zitieren
Zum Vergleich mit Deutschland:
2596022
Modul Queer M6.2 Vergleich
1
chicago-author-date-de
50
creator
asc
1
1
1
18478
https://www.china-schul-akademie.de/wp-content/plugins/zotpress/
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%22RTECBJLL%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Bundesministerium%20f%5Cu00fcr%20Familie%2C%20Senioren%2C%20Frauen%20und%20Jugend%22%2C%22parsedDate%22%3A%222022%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EBundesministerium%20f%26%23xFC%3Br%20Familie%2C%20Senioren%2C%20Frauen%20und%20Jugend.%202022.%20Diskriminierung%20und%20Gewalt%20gegen%20transgeschlechtliche%20Menschen.%20%3Ci%3ERegenbogenportal%3C%5C%2Fi%3E.%20%3Ca%20target%3D%27_blank%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.regenbogenportal.de%5C%2Finformationen%5C%2Fdiskriminierung-und-gewalt-gegen-transgeschlechtliche-menschen%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.regenbogenportal.de%5C%2Finformationen%5C%2Fdiskriminierung-und-gewalt-gegen-transgeschlechtliche-menschen%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2024.%20Mai%202022%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DRTECBJLL%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22Diskriminierung%20und%20Gewalt%20gegen%20transgeschlechtliche%20Menschen%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22name%22%3A%22Bundesministerium%20f%5Cu00fcr%20Familie%2C%20Senioren%2C%20Frauen%20und%20Jugend%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22In%20der%20%5Cu00d6ffentlichkeit%2C%20auf%20dem%20Arbeitsmarkt%2C%20in%20der%20eigenen%20Familie%20und%20durch%20geltendes%20Gesetz%20sind%20trans%2A%20Menschen%20Gewalt%20und%20Diskriminerung%20ausgesetzt.%20Der%20Text%20liefert%20Fakten%2C%20Zahlen%20und%20Beispiele%20zur%20Diskriminierung%20von%20trans%2A%20Menschen%20in%20Deutschland.%22%2C%22date%22%3A%222022%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.regenbogenportal.de%5C%2Finformationen%5C%2Fdiskriminierung-und-gewalt-gegen-transgeschlechtliche-menschen%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22collections%22%3A%5B%22KE7S782Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-24T11%3A36%3A36Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22MY2PK3K8%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Bundeszentrale%20f%5Cu00fcr%20politische%20Bildung%22%2C%22parsedDate%22%3A%222022%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EBundeszentrale%20f%26%23xFC%3Br%20politische%20Bildung.%202022.%20Perspektiven%20von%20Trans%2Ajugendlichen.%20%3Ci%3Ebpb.de%3C%5C%2Fi%3E.%20%3Ca%20target%3D%27_blank%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.bpb.de%5C%2Fthemen%5C%2Fgender-diversitaet%5C%2Fgeschlechtliche-vielfalt-trans%5C%2F271624%5C%2Fperspektiven-von-trans-jugendlichen%5C%2F%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.bpb.de%5C%2Fthemen%5C%2Fgender-diversitaet%5C%2Fgeschlechtliche-vielfalt-trans%5C%2F271624%5C%2Fperspektiven-von-trans-jugendlichen%5C%2F%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2024.%20Mai%202022%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DMY2PK3K8%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22Perspektiven%20von%20Trans%2Ajugendlichen%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22name%22%3A%22Bundeszentrale%20f%5Cu00fcr%20politische%20Bildung%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Was%20bewegt%20junge%20Trans%2Amenschen%3F%20Wie%20erleben%20sie%20ihren%20Alltag%3F%20Wie%20gehen%20sie%20mit%20Diskriminierungen%20um%3F%20Hier%20finden%20Sie%20Spoken-Word%20Videos%20und%20Trickfilme%20von%20Trans%2Ajugendlichen%2C%20die%20ihre%20Perspektiven%20auf%20Familie%2C%20Freunde%2C%20Schule%20und%20Barrieren%20in%20ihrem%22%2C%22date%22%3A%222022%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.bpb.de%5C%2Fthemen%5C%2Fgender-diversitaet%5C%2Fgeschlechtliche-vielfalt-trans%5C%2F271624%5C%2Fperspektiven-von-trans-jugendlichen%5C%2F%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22collections%22%3A%5B%22KE7S782Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-24T12%3A58%3A57Z%22%7D%7D%5D%7D
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 2022. Diskriminierung und Gewalt gegen transgeschlechtliche Menschen. Regenbogenportal. https://www.regenbogenportal.de/informationen/diskriminierung-und-gewalt-gegen-transgeschlechtliche-menschen (zugegriffen: 24. Mai 2022). Zitieren
Bundeszentrale für politische Bildung. 2022. Perspektiven von Trans*jugendlichen. bpb.de. https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/271624/perspektiven-von-trans-jugendlichen/ (zugegriffen: 24. Mai 2022). Zitieren
|