Queer in China – Ein Angriff auf die kindliche Pietät?
- Lerneinheit 1: Elterliche Erwartungen und eigene Lebensentwürfe1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 2: Homosexuell in einer chinesischen Familie1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 3: Queeres Leben in China1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 4: Der Wunsch nach Normalität1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 5: Diskriminierungserfahrungen in China – Das Beispiel Transgender5 Materialien|2 Aufgaben
- M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
- M5.2: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Familie
- M5.3: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Gesundheitswesen
- M5.4: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Bildungswesen
- M5.5: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Arbeitsmarkt
- M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
- Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
Das kurze Erklärvideo führt in die Situation von trans* und nichtbinären Menschen in China ein und enthält viele Begriffe (sowie deren chinesische Äquivalente) rund um den Themenkomplex Transgender. Erstellt wurde das Video vom Beijing LGBT Center (Beijing Tongzhi Zhongxin 北京同志中心).
Kommentar: Das Video ist auf Englisch, daher wird ein hohes Niveau der englischen Sprache vorausgesetzt. Es enthält allerdings englischsprachige Untertitel, was den Schüler*innen erleichtert, der Sprecherin zu folgen. Da in dem Video auch die Problematik von Depression, Suizidversuchen und Selbstverstümmelung infolge von verbaler und physischer Gewalt an trans* und nichtbinären Menschen thematisiert wird, ist es empfehlenswert, vor dieser Unterrichtseinheit eine Triggerwarnung auszusprechen. Die Schüler*innen, die von Darstellungen physischer Gewalt sowie mentaler Probleme und Suizidgedanken getriggert werden könnten, sollten Min. 2:27–3:12, 3:37–3:53 und 4:03–4:09 des Videos auslassen.
Weiterführende Informationen
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-qic-m5-1/]