Zurück zum Lernmodul
Queer in China – Ein Angriff auf die kindliche Pietät?
0% abgeschlossen
0/0 Steps
- Lerneinheit 1: Elterliche Erwartungen und eigene Lebensentwürfe1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 2: Homosexuell in einer chinesischen Familie1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 3: Queeres Leben in China1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 4: Der Wunsch nach Normalität1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 5: Diskriminierungserfahrungen in China – Das Beispiel Transgender5 Materialien|3 Aufgaben
- M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
- M5.2: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Familie
- M5.3: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Gesundheitswesen
- M5.4: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Bildungswesen
- M5.5: Studie: Diskriminierung von trans* Menschen in China: Arbeitsmarkt
- M5.1: Erklärvideo: Transgender in China (Erweiterung Transgender)
- Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
Aufgabe: Sozialer und familiärer Druck
Frederike Schneider-Vielsäcker 28.07.2021
Aufgabe: Sozialer und familiärer Druck
Zuordnung: M3.1
Aufgabe: Gruppenarbeit (10 Min.)
(Gruppe 1: Video 1 & 2; Gruppe 2: Video 3 & 4; Gruppe 3: Video 5 & 6).
(Gruppe 1: Video 1 & 2; Gruppe 2: Video 3 & 4; Gruppe 3: Video 5 & 6).
Analysieren Sie die Videos mit einem Fokus auf den sozialen und familiären Druck, mit dem sich queere Menschen in China besonders im Falle eines Coming-out konfrontiert sehen.
Gehen Sie dabei auf folgende Fragen ein:
- Wie reagieren chinesische Eltern / Familien auf das Coming-out ihrer Kinder?
- Welche Gründe gibt es für ihre (negative) Reaktion?
- Welche Strategien wenden queere Menschen an, um dem sozialen Druck zu entfliehen, den chinesische Eltern auf sie ausüben?