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Chinas Minderheitenpolitik – Infrage gestellte Harmonie
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55 Minderheiten, eine Mehrheit?
Lerneinheit 1: Patriotische Harmonie1 Material|1 Aufgabe -
Lerneinheit 2: Mehrheit und Minderheiten – eine Nation definiert sich3 Materialien|3 Aufgaben
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Die Autonome Region Xinjiang im Blick der WeltöffentlichkeitLerneinheit 3: Medien machen Meinung1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 4: Modularisierung: Facetten des Konflikts7 Materialien|8 Aufgaben
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M4.1: Tourismus als Gefahr?
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M4.2: Satellitenbild des Gartens der Xiangfei
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M4.3: Eine Botschaft an Deutschland: „Tatsachen über Xinjiang“
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M4.4: Worte weise wählen – Xinjiang und die Genozid-Frage
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M4.5: Xinjiang Data Project: Kulturelle Auslöschung
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M4.6: Wer profitiert? Textilindustrie in Xinjiang
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M4.7: „Zusammenführung von Verwandten“ – zwei Sichten
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M4.1: Tourismus als Gefahr?
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Lerneinheit 5: Persönliche Berichte von Uighur*innen – eine Zusammenstellung2 Materialien|2 Aufgaben
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Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
Lerneinheit 5: Persönliche Berichte von Uighur*innen – eine Zusammenstellung
Stefanie Elbern 30.08.2022
Der Einsatz dieser Quellen im Unterricht kann für Schüler*innen und Lehrkräfte psychisch belastend sein. Nichts desto trotz stellen die Stimmen eine wertvolle Informationsquelle dar, auf die die Schüler*innen bei der Recherche zu Xinjiang vermutlich stoßen werden, weshalb hier eine kommentierte Auswahl präsentiert wird. Die Quellen fallen grob in zwei unterschiedliche Kategorien: Zum einen Informationen über Personen in Xinjiang, zu denen kein Kontakt mehr hergestellt werden kann und deren Verbleib und Wohlergehen damit unklar sind. Zum anderen eine kleine Auswahl an Lesehinweisen und Hörtipps zu uigurischen Publikationen (Gedichte, Literatur, Musik etc.,), die (z.T. aus dem Exil heraus) die aktuellen Ereignisse aufgreifen.