Chinas Minderheitenpolitik – Infrage gestellte Harmonie
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55 Minderheiten, eine Mehrheit?
Lerneinheit 1: Patriotische Harmonie1 Material|1 Aufgabe -
Lerneinheit 2: Mehrheit und Minderheiten – eine Nation definiert sich3 Materialien|3 Aufgaben
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Die Autonome Region Xinjiang im Blick der WeltöffentlichkeitLerneinheit 3: Medien machen Meinung1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 4: Modularisierung: Facetten des Konflikts7 Materialien|8 Aufgaben
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M4.1: Tourismus als Gefahr?
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M4.2: Satellitenbild des Gartens der Xiangfei
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M4.3: Eine Botschaft an Deutschland: „Tatsachen über Xinjiang“
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M4.4: Worte weise wählen – Xinjiang und die Genozid-Frage
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M4.5: Xinjiang Data Project: Kulturelle Auslöschung
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M4.6: Wer profitiert? Textilindustrie in Xinjiang
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M4.7: „Zusammenführung von Verwandten“ – zwei Sichten
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M4.1: Tourismus als Gefahr?
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Lerneinheit 5: Persönliche Berichte von Uighur*innen – eine Zusammenstellung2 Materialien|2 Aufgaben
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Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
M3: Einstieg Xinjiang: Medienberichterstattung
Die Zusammenstellung von Zeitungsartikeln, die sich mit der Situation in Xinjiang befassen, deckt einen Zeitraum von ca. zwei Jahren ab. Gezeigt werden die Artikelüberschriften sowie, soweit vorhanden, Autoren und die begleitenden Artikelfotos.
Die erste Seite umfasst Quellen aus Deutschland, Großbritannien, USA, Katar (Aljazeera):
- Die Zeit Online, Frankfurter Allgemeine, tagesschau, Deutsche Welle: Deutschland
- BuzzFeed News
- BBC News, The Guardian: Großbritannien
- AlJazeera, int. Mediengruppe mit Sitz in Katar
Auf der zweiten Seite sind Sichtweisen aus dem chinesischen Kulturraum (VR China, Taiwan und Hong Kong) zusammengestellt.
- Renmin ribao (People’s Daily, deutsche Version german.people.cn seit 2014), VR China
- Global Times, VR China
- South China Morning Post, Hongkong
- Xinhua Net, VR China
- China Daily, VR China
- Central News Agency, Taiwan
- Renminwang – CPC.people.org, VR China
Zu den gezeigten Zeitungen gibt es bei Bedarf kurze Einschätzungen zu ihrer China-Berichterstattung in der Linkliste der Plattform ChinaPerspektiven.
Je nach Lerngruppe sollte explizit darauf hingewiesen werden, dass die Gegenüberstellung der Quellen keine Gleichwertigkeit der vertretenen Positionen suggerieren soll. Im Unterricht muss eine Kontextualisierung erfolgen, die die Schüler*innen eine kritische, auf den Grundwerten (z.B. Menschenrechten) basierende eigene Einschätzung entwickeln lässt.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/mjx-l3-m3]