Chinas Minderheitenpolitik – Infrage gestellte Harmonie
-
55 Minderheiten, eine Mehrheit?
Lerneinheit 1: Patriotische Harmonie1 Material|1 Aufgabe - Lerneinheit 2: Mehrheit und Minderheiten – eine Nation definiert sich3 Materialien|3 Aufgaben
- Die Autonome Region Xinjiang im Blick der WeltöffentlichkeitLerneinheit 3: Medien machen Meinung1 Material|1 Aufgabe
- Lerneinheit 4: Modularisierung: Facetten des Konflikts7 Materialien|8 Aufgaben
- M4.1: Tourismus als Gefahr?
- M4.2: Satellitenbild des Gartens der Xiangfei
- M4.3: Eine Botschaft an Deutschland: „Tatsachen über Xinjiang“
- M4.4: Worte weise wählen – Xinjiang und die Genozid-Frage
- M4.5: Xinjiang Data Project: Kulturelle Auslöschung
- M4.6: Wer profitiert? Textilindustrie in Xinjiang
- M4.7: „Zusammenführung von Verwandten“ – zwei Sichten
- M4.1: Tourismus als Gefahr?
- Lerneinheit 5: Persönliche Berichte von Uighur*innen – eine Zusammenstellung2 Materialien|2 Aufgaben
- Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
M2.2: Bevölkerung im Fluss
Geographische Karten wie M 2.1 (Karte 1 und 2) bilden einen vermeintlich fixen Zustand ab, der in Realität wesentlich komplexer ist. M 2.2 ist eine Grafik, mit deren Hilfe Bevölkerungsmobilität zwischen den Provinzen/Autonomen Regionen der VR China visualisiert werden soll. Das Diagramm wurde von einem Team aus VR-chinesischen, britischen und österreichischen Wissenschaftler*innen erstellt.
Migrationsströme zwischen den Provinzen im Zeitraum 2010-2015 in China (Einheit: Mio.)
Quelle:
Qi, Wei, Guy J Abel, Raya Muttarak, und Shenghe Liu. 2017. „Circular Visualization of China’s Internal Migration Flows 2010–2015“. Environment and Planning A: Economy and Space 49 (11): 2432–36.
Karte der VR China zur Erleichterung der Orientierung:
Quellenangabe: Karte basiert auf wikimedia.org-file (CC by SA), inklusive eigener Bearbeitung
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/mxj-l2-m2-2]