Chinas Minderheitenpolitik – Infrage gestellte Harmonie
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55 Minderheiten, eine Mehrheit?
Lerneinheit 1: Patriotische Harmonie1 Material|1 Aufgabe -
Lerneinheit 2: Mehrheit und Minderheiten – eine Nation definiert sich3 Materialien|3 Aufgaben
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Die Autonome Region Xinjiang im Blick der WeltöffentlichkeitLerneinheit 3: Medien machen Meinung1 Material|1 Aufgabe
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Lerneinheit 4: Modularisierung: Facetten des Konflikts7 Materialien|8 Aufgaben
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M4.1: Tourismus als Gefahr?
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M4.2: Satellitenbild des Gartens der Xiangfei
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M4.3: Eine Botschaft an Deutschland: „Tatsachen über Xinjiang“
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M4.4: Worte weise wählen – Xinjiang und die Genozid-Frage
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M4.5: Xinjiang Data Project: Kulturelle Auslöschung
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M4.6: Wer profitiert? Textilindustrie in Xinjiang
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M4.7: „Zusammenführung von Verwandten“ – zwei Sichten
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M4.1: Tourismus als Gefahr?
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Lerneinheit 5: Persönliche Berichte von Uighur*innen – eine Zusammenstellung2 Materialien|2 Aufgaben
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Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
M2.1: Die Minderheiten und Minderheitensprachen der VR China
Die Karte ist in einem zweibändigen, Chinesisch-sprachigen „Sprachatlas China“ Zhongguo yuyan ditu ji 中国语言地图集 enthalten. Abgebildet ist das Staatsgebiet der VR China. Die Legende benennt alle staatlich anerkannten 55 Minderheiten und zeigt diese (laut Erläuterung im Atlas) in ihren „typischen Siedlungsgebieten“.
Karte 1 Die Minderheiten der VR China
Legende
Quelle: Sprachatlas der VR China (2. Auflage) Zhongguo yuyan jituji; 中国语言地图集 („Sprachatlas der VR China“ 2012); deutschsprachige Legende in eigener Ausführung
Karte 2: Minderheitensprachen in der VR China
Die folgende Karte wurde 1988 in der Englisch-sprachigen Version der Erstausgabe des „Language Atlas of China“ Zhongguo yuyan ditu ji 中国语言地图集 veröffentlicht. Dargestellt sind die Verbreitungsräume der großen Sprachfamilien, die auf dem Festland zu finden sind: Sinotibetische Sprachfamilie, Altaische Sprachfamilie, Austroasiatische Sprachfamilie, austronesische Sprachfamilie, Indoeuropäische Sprachfamilie.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/mxj-l2-m2-1]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Objektbeschreibung | Inhalt | Einordnung |
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Autor*in: Herausgegeben von Instituten der China Academy for Social Sciences und der City University of Hong Kong für M 2.1 Karte 1; herausgegeben von der Australian Academy of the Humanities (gen. Editor S. Wurm) für M 2.1 Karte 2 | Titel: Aus dem zweibändigen, Chinesisch-sprachigen „Sprachatlas der VR China“ (Zhongguo yuyan ditu ji 中国语言地图集) entnommen ist Karte A3 Die chinesischen Minderheiten (Zhongguo shaoshu minzu 中国少数民族) (hier M 2.1). Der Atlas wurde 2012 in zweiter Ausgabe von Instituten der festländischen Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften und der City University of Hong Kong unter Berücksichtigung aktuellerer Volkszählungsergebnisse von 2000 und nach der Erstausgabe erfolgter administrativer Umstrukturierungen herausgegeben. Aus der englischsprachigen Version der Erstausgabe des „Language Atlas of China“ Zhongguo yuyan ditu ji 中国语言地图集 ist Karte A4 Minority Languages in China von 1988 übernommen (hier M 2.2). Diese Version wurde von Instituten der Australian Academy of the Humanities zusammen mit der Chinese Academy of Social Sciences sowie der Australian National University herausgegeben. | Objektbeschreibung: geographische Karten | Thema/Bildinhalt: Die chinesischen Minderheiten (M 2.1) bzw. Minority Languages in China (M 2.2) | Einordnung: Die Auseinandersetzung mit der Vielfalt an lokal vorhandenen Sprachen und Kulturen führt zu der Frage, wie die Zugehörigkeit zu „den Chines*innen“ eigentlich definiert ist.
In der VR China werden Han-Chinesen wie auch die ethnischen Minderheiten heute als minzu 民族 – oder ethnonationale Gruppe/Nationalität definiert, die Minderheiten als „Ethnien mit geringer Personenanzahl“ shaoshu minzu 少数民族. Die Han-Chinesen (Hanzu 汉族) bilden zusammen mit den ab den 1950er Jahren offiziell anerkannten 55 ethnischen Gruppen (z.B. Zhuang 壮族, Yi 彝族, Uiguren 维吾尔族, Bai 白族, Tibeter 藏族, Miao 苗族, Lisu 傈僳族, Mongolen 蒙古族 etc.), den chinesischen Nationalstaat. Mit mehr als 1,2 Milliarden Angehörigen und damit mehr als 90% Anteil an der Gesamtbevölkerung sind die Han heute mit Abstand die größte Ethnie in China. Sie ist 76-mal größer als die nächstgrößte ethnische Gruppe, die Zhuang 壮族, und vierhunderttausend Mal größer als die kleinste anerkannte ethnische Gruppe, die Lhoba 珞巴族. Während also die Diskrepanz zwischen der Anzahl der Angehörigen der Ethnien im Vergleich zu den Han mit 106 Millionen zu mehr als 1,2 Milliarden extrem groß erscheint, gibt es absolut betrachtet mehr Minderheitenangehörige als deutsche Staatsbürger*innen. Die vermeintlich einheitliche Mehrheit der Han-Chinesen ist keineswegs eine homogene Gruppe, sondern ein Ergebnis der Vermischung verschiedener Gruppen mit bis heute großen regionalen Unterschieden im Blick auf Sprache, Bräuche etc., zugleich aber einer angenommenen gemeinsamen Han-Identität. Mit dem Han-Sein war historisch und ist bis heute die Macht verbunden, andere als Nicht-Han zu charakterisieren. Zugleich hat aber die Politik der Bevorzugung von Minderheiten insbesondere unter dem Druck der für Han-Chinesen sehr streng durchgeführten Ein-Kind-Politik ab den 1980er Jahren dazu geführt, dass Menschen sich zu Minderheitenangehörigen umgruppieren ließen. (Mullaney 2012, 1; Shih 2002, 235; Van Ess 2020, 99) Die Autoren der englischen Version des o.g. Atlanten kommentieren die auf der Karte vorgenommene räumliche Zuordnung von Minderheiten zu bestimmten Siedlungsgebieten mit Blick auf die ebenfalls in den 1950er Jahren vorgenommene Kategorisierung von „autonomen“, einer bestimmten Mehrheitsminderheiten zugeordneten Verwaltungsgebieten: „Es gibt fünf Autonome Regionen [auf Provinzebene] für Minderheiten, in denen Minoritäten und Han-Chinesen Seite an Seite leben. Tatsächlich übertrifft die Zahl der Han-Bewohner in allen Autonomen Regionen bis auf zwei (in der Tibetischen Autonomen Region und in der Autonomen Region Xinjiang/Uiguren) die Anzahl der dort lebenden Minoritäten. Tibet hat einen Anteil von 95,2% Nicht-Han-Bewohner, Xinjiang einen Anteil von 59,6%. (…) Es gibt [unterhalb der Provinzebene] 31 autonome Präfekturen und 83 autonome Kreise/Banner. Die Minderheiten-Einwohner stellen in mehr als der Hälfte dieser Gebiete die Mehrheit. In einigen wenigen Gebieten sind bis zu 90% der Bewohner Angehörige der Minderheiten. Jede Minderheitengruppe lebt unter sich in einer konzentrierten Gruppe oder, zu unterschiedlichen Ausmaßen, zusammen mit anderen ethnischen Gruppen. Diese Karte illustriert nur die konzentrierteren Siedlungsgebiete der Minderheiten.“ (Wurm, Baumann, und Lee 1988) Entsprechend wird auch die Karte in der chinesischen Version kommentiert: "Han-Chinesen leben auch in den ethnischen Gebieten, in denen regionale Autonomie praktiziert wird. (…) Die Verteilung der ethnischen Minderheiten ist durch zwei Merkmale gekennzeichnet: Erstens haben alle Gebiete, in denen sie besonders stark vertreten sind. Zweitens haben sie sich in unterschiedlichem Maße mit anderen ethnischen Gruppen vermischt. Da die ethnischen Minderheiten unterschiedlich groß sind und ihre Verteilung komplex ist, sind nur die Gebiete mit repräsentativen Siedlungen auf der Karte abgebildet.“ (Institut für Linguistik, Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften 2012) Dabei lassen sich sprachliche Zuordnungen nicht entlang von ethnischen Gruppengrenzen ziehen: Es ist aufgrund des Assimilierungsdrucks üblich, dass große Teile der Minderheitenangehörigen Hochchinesisch (den nordchinesischen Dialekt) sprechen – einige Minderheitensprachen, wie z.B. das Mandschurische, dementsprechend in Gefahr sind, in Vergessenheit zu geraten. Ferner sind Bevölkerungsbewegungen z.B. aufgrund von Ansiedelungsprogrammen oder aber Arbeitsmigration dafür mitverantwortlich, dass Sprachen nicht ausschließlich in klar begrenzten Gebieten gesprochen werden. Zur allgemeinen Darstellung auf M 2.1 Karte 2 kommentiert der Sprachenatlas: „Es ist offensichtlich, dass die Verteilung der Minderheitensprachen nicht mit denen der Nationalitäten (siehe Karte [M 2.1 Karte 1]) übereinstimmen. Dies liegt an den komplexen Kriterien, die angesetzt werden, um die Ethnie einer Person zu bestimmen, die neben linguistischen auch historische und andere Faktoren einschließen. Das Verhältnis zwischen Chinas Minderheitengruppen und ihren Sprachen ist so komplex, dass gemeinsame Anstrengungen von Ethnologen und Ethnolinguisten notwendig sind, um ein logisches Bild und eine ebensolche Erklärung aufzubauen. Die Karte gibt nur die Ergebnisse aktueller Studien in China wieder. Die Sprachen, die auf dieser Karte gezeigt werden, sind vorherrschende, aber keineswegs die einzigen Sprachen, die in diesen Gebieten gesprochen werden. Für Details zu einzelnen Sprachen müssten entsprechende Karten herangezogen werden.“ (Wurm, Baumann, und Lee 1988) Ferner ist wichtig festzuhalten, dass Ethnolinguisten innerhalb, aber auch außerhalb Chinas zu einzelnen, in China verwendeten Sprachen und Dialekten durchaus unterschiedliche Thesen vertreten. So gibt es etwa uneinheitliche Vorstellungen davon, zu welcher Sprachfamilie die Sprache der taiwanischen Ureinwohner gezählt werden muss. Jedes fixe Bild, wie durch die Karte suggeriert, kann also im Idealfall nur einen Forschungsstand zu einem gewissen Zeitpunkt abbilden. (Stefanie Elbern, Mai 2021)
Verwendete Literatur
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Modul Minderheiten M 2 1/2
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Bulag, Uradyn E. 2012. Good Han, Bad Han: The Moral Parameters of Ethnopolitics in China. In: Critical Han studies: the history, representation, and identity of China’s majority, hg. von Thomas S. Mullaney, 92–112. New Perspectives on Chinese Culture and Society 4. Berkeley: Univ. of California Press. Zitieren
Institut für Linguistik, Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften. 2012. Sprachatlas der VR China. Beijing. Zitieren
Lee, Mei W., Theo Baumann und S. A. Wurm. 1988. Language atlas of China. Hong Kong: Longman Group. Zitieren
Ma, Yin, Hrsg. 1990. Die nationalen Minderheiten in China. 1. Aufl. Beijing: Verl. für Fremdsprachige Literatur. Zitieren
Es handelt sich um eine 1990 aus dem Chinesischen übersetzte Version des Originaltitels aus dem Jahr 1984. Sinotibetische Sprachfamilie (Zhuang- und Dong-Sprachgruppe, Tibeto-birmanische Sprachgruppe, Miao- und Yao-Sprachgruppe, Han-Sprache (Hui und Mandschu), Altaische Sprachfamilie (Turksprachen, mongolische Sprachgruppe, Mandschu-Tungus), Austroasiatische Sprachfamilie (Wa, Benglong, Blang), austronesische Sprachfamilie (Gaoshan, taiwanes. Ureinwohner), Indoeuropäische Sprachfamilie (slawische Sprachgruppe (Russisch), Iranische Sprachgruppe: Tadschikisch In Sprachfamilie unidentifizierbare Sprache: Jin-Sprache Mullaney, Thomas S., Hrsg. 2012. Critical Han studies: the history, representation, and identity of China’s majority. New Perspectives on Chinese Culture and Society 4. Berkeley: Univ. of California Press. Zitieren
Zentrales Werk über die Kreierung eines Konzepts von Han-Chinesen zum Ende der Qing-Dynastie, denen "die Anderen" (ausländische Barbaren, inländische Nicht-Han-Gruppen) gegenübergestellt sind. Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen widmen sich Facetten des Konstrukts, in dessen Kontext Begriffe wie "Rasse", "Ethnizität", "Kultur", "Nationalität" etc. gesetzt werden. Zentraler Herausgeber des Werkes ist Thomas Mullaney, Professor für chinesische Geschichte an der Standord University. Daneben sind Kapitel von AutorInnen enthalten, die für das Modulthema "Minderheiten" und "Xinjiang" entscheidende Beiträge liefern (Elliott, Leibold, Bulag etc.). Shih, Chih-yu. 2002. Ethnic Economy of Citizenship in China. In: Changing meanings of citizenship in modern China, hg. von Merle Goldman und Elisabeth Perry, 234–254. Harvard contemporary China series ARRAY(0x56554818f600). Cambridge, Mass. [u.a.]: Harvard University Press. https://archive.org/details/changingmeanings0000unse/page/234/mode/2up. Zitieren
Van Ess, Hans. 2020. Die 101 wichtigsten Fragen - China. Zitieren
H. v. Ess ist deutscher Sinologe und Mongolist (Ludwig-Maximilians-Universität München). Das Kapitel "Sprache und Schrift" (S. 98 - 112) vermittelt einen guten Überblick über ethnische Gruppen (einschl. der Han-Majorität) und ihre Sprachen und Dialekte. Zeng, Violet. 2017. The Map of China’s Ethnic Groups. Mappenstance. 3. März. https://blog.richmond.edu/livesofmaps/2017/03/03/the-map-of-chinas-ethnic-groups/ (zugegriffen: 23. Mai 2022). Zitieren
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