Chinas Minderheitenpolitik – Infrage gestellte Harmonie
-
55 Minderheiten, eine Mehrheit?
Lerneinheit 1: Patriotische Harmonie1 Material|1 Aufgabe -
Lerneinheit 2: Mehrheit und Minderheiten – eine Nation definiert sich3 Materialien|3 Aufgaben
-
Die Autonome Region Xinjiang im Blick der WeltöffentlichkeitLerneinheit 3: Medien machen Meinung1 Material|1 Aufgabe
-
Lerneinheit 4: Modularisierung: Facetten des Konflikts7 Materialien|8 Aufgaben
-
M4.1: Tourismus als Gefahr?
-
M4.2: Satellitenbild des Gartens der Xiangfei
-
M4.3: Eine Botschaft an Deutschland: „Tatsachen über Xinjiang“
-
M4.4: Worte weise wählen – Xinjiang und die Genozid-Frage
-
M4.5: Xinjiang Data Project: Kulturelle Auslöschung
-
M4.6: Wer profitiert? Textilindustrie in Xinjiang
-
M4.7: „Zusammenführung von Verwandten“ – zwei Sichten
-
M4.1: Tourismus als Gefahr?
-
Lerneinheit 5: Persönliche Berichte von Uighur*innen – eine Zusammenstellung2 Materialien|2 Aufgaben
-
Ergänzende Materialien2 Materialien|1 Aufgabe
M1: Einstieg: Vertonte Harmonie
Das Lied „Liebt unser China“ Ai wo Zhonghua 爱我中华 wurde 1991 im Rahmen der vierten Nationalen Sportfestspiele der Ethnischen Minderheiten als Hymne für die Spiele eingeführt. Das zu zeigende Video wurde 2019 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Gründung der VR China an der 1951 eingerichteten Zentralen Nationalitätenuniversität in Beijing gedreht.
Übersetzung des Liedtextes:
„Liebt unser China“ Ai wo Zhonghua 爱我中华
56 Sternenkonstellationen, 56 Blumen
56 ethnische Gruppen sind wie Geschwister in einer Familie
56 ethnische Sprachen fließen in einem Satz zusammen
Liebt unser China, liebt unser China, liebt unser China
Liebt unser China, Athleten rennt voran (stellt Euch der Herausforderung)
Liebt unser China, ein majestätischer Anblick,
Liebt unser China, baut unser Land auf!
Liebt unser China, erneuert unsere Nation!
Liebt unser China!
Quelle: Auszug aus dem Video „Zentrale Nationalitätenuniversität: Liebt unser China - Flashmob“, Lied: “Liebt unser China!” Ai wo Zhonghua https://www.youtube.com/watch?v=1AquhrwyAOo (1:58 – 4:14)
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/mxj-l1-m1]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Datum | Objektbeschreibung | Inhalt | Einordnung | Alternative Materialien |
---|---|---|---|---|---|---|
Video: Zentrale Nationale Minderheiten-Universität (Zhongyang Minzu Daxue 中央民族大学) in Beijing Liedtext von „Liebt unser China!“: Qiao Yu 乔羽; Musik zu „Liebt unser China!“: Xu Peidong 徐沛东 | Titel: Video: „Zentrale Nationalitätenuniversität: Liebt unser China - Flashmob“ (Zhongyang minzu daxue: Ai wo zhonghua/kuaishan 中央民族大学:爱我中华 / 快闪)
Lied: “Liebt unser China!” (Ai wo zhonghua 爱我中华) | Entstehungsdatum & -ort: Video: vermutlich 2019 | Objektbeschreibung: Video,https://www.youtube.com/watch?v=1AquhrwyAOo (1:58 – 4:14) | Thema/Bildinhalt: Das Video wurde ca. 2019 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Gründung der VR China an der 1951 eingerichteten Zentralen Nationalitätenuniversität in Beijing gedreht und bettet das Lied „Liebt unser China!“ in ein weiteres patriotisches Lied sowie in eine kurze Rahmenhandlung ein: Der via Bildbeschriftung als solcher identifizierte erste Absolvent der Universität blättert in einem alten Fotoalbum mit historischen Aufnahmen der Uni und schaut sich anschließend auf dem heutigen Campus um. Im gewählten Videoausschnitt wird das Lied „Liebt unser China“ von Student*innen, Personal und (älteren) Absolvent*innen der Zentralen Nationalitätenuniversität gesungen. Im Zentrum des Liedes steht der Aufruf an alle staatlich anerkannten Volksgruppen des Landes (55 Minderheiten plus Han-Mehrheit), patriotisch zu sein. „Liebt unser China“ wird von Tänzer*innen in Szene gesetzt, die an verschiedenen Orten auf dem Campus (Kantine, Klassenzimmer, Schlafsäle etc.) gefilmt wurden. Die Sänger*innen tragen teilweise als “modern” zu interpretierende Kleidung, teilweise eher als “traditionell” empfundene Minderheitenkleidung. (Pan 06.05.2019) | Einordnung: Propaganda-Filme sind ein wichtiges Mittel unter vielen, um politische Botschaften im In- und Ausland zu kommunizieren. (Cook 2020) Zuletzt geschah dies in großem Stil im Kontext der Minderheitenpolitik bzw. Xinjiangs mit Hilfe des Films „The Wings of Songs", dessen Produktion von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) in Xinjiang gefördert wurde und der vom US-Musical "La La Land" inspiriert ist. Nach anfänglichen Vorführungen in chinesischen Kinos ist der Film jetzt auf YouTube zu sehen (Kirchner 26.05.2021). Im Video M 1 ist das Lied „Liebt unser China!“ Teil einer musikalischen Darbietung und feiert die Gründung der VR China anlässlich von deren 70. Jahrestag. Unter Rückgriff auf den Entstehungskontext - das Lied wurde als Hymne für die 4. Nationalen Sportfestspiele der Ethnischen Minderheiten geschrieben - wird an der Zentralen Nationalitätenuniversität in Beijing der Patriotismus (Vaterlandsliebe) als einigendes Element aller Minderheiten vorgeführt. Beide Autoren von „Liebt unser China!“ (Qiao Yu 乔羽 - Liedtext und Xu Peidong 徐沛东 - Musik) sind Han-Chinesen. Das Lied wurde im Auftrag der Regierung für die Sängerin Wei Wei 韦唯 (1963 - ; Angehörige der ethnischen Minderheit der Zhuang) komponiert, die es erstmals 1991 im Rahmen der vierten Nationalen Sportfestspiele der Ethnischen Minderheiten als Hymne für die Spiele sang. Für den Kontext des Modulthemas erscheinen folgende Punkte wichtig:
(Dr. Stefanie Elbern, Mai 2021) Weiterführende Literatur
2596022
Modul Minderheiten M 1
1
chicago-author-date-de
50
creator
asc
1
1
12427
https://www.china-schul-akademie.de/wp-content/plugins/zotpress/
%7B%22status%22%3A%22success%22%2C%22updateneeded%22%3Afalse%2C%22instance%22%3Afalse%2C%22meta%22%3A%7B%22request_last%22%3A0%2C%22request_next%22%3A0%2C%22used_cache%22%3Atrue%7D%2C%22data%22%3A%5B%7B%22key%22%3A%22XCT9IHHA%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Baioud%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020-08-30%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EBaioud%2C%20Gegentuul.%202020.%20Will%20education%20reform%20wipe%20out%20Mongolian%20language%20and%20culture%3F%20%3Ci%3ELanguage%20on%20the%20Move%3C%5C%2Fi%3E.%2030.%20August.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.languageonthemove.com%5C%2Fwill-education-reform-wipe-out-mongolian-language-and-culture%5C%2F%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.languageonthemove.com%5C%2Fwill-education-reform-wipe-out-mongolian-language-and-culture%5C%2F%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2012.%20Februar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DXCT9IHHA%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22blogPost%22%2C%22title%22%3A%22Will%20education%20reform%20wipe%20out%20Mongolian%20language%20and%20culture%3F%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Gegentuul%22%2C%22lastName%22%3A%22Baioud%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22As%20the%20danger%20of%20life-threatening%20Covid-19%20has%20subsided%2C%20Mongols%20in%20Inner%20Mongolia%2C%20a%20region%20of%20northern%20China%2C%20have%20faced%20a%20new%20threat%3A%20losing%20their%20bilingual%20schools.%20In%20the%20words%20of...%22%2C%22blogTitle%22%3A%22Language%20on%20the%20Move%22%2C%22date%22%3A%2230.08.2020%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.languageonthemove.com%5C%2Fwill-education-reform-wipe-out-mongolian-language-and-culture%5C%2F%22%2C%22language%22%3A%22Englisch%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-23T17%3A45%3A32Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%224AWHPC75%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Bandeira%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EBandeira%2C%20Egas%20Moniz.%202020.%20Aktuelle%20Tendenzen%20der%20chinesischen%20Minderheitenpolitik%3A%26%23xA0%3B%20Zur%20Reform%20der%20zweisprachigen%20Schulbildung%20in%20der%20Inneren%26%23xA0%3B%20Mongolei.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.mongolei.org%5C%2Fresources%5C%2FMNotizen_Nr.28_Moniz_Bandeira_Zur_Reform_Schulbildung_Inneren_Mongolei.pdf%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fwww.mongolei.org%5C%2Fresources%5C%2FMNotizen_Nr.28_Moniz_Bandeira_Zur_Reform_Schulbildung_Inneren_Mongolei.pdf%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%207.%20Mai%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D4AWHPC75%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cdiv%20data-schema-version%3D%5C%228%5C%22%3E%3Cp%3EDer%20Artikel%20sollte%20zusammen%20gelesen%20werden%20mit%20der%20%5Cu00dcbersetzung%20des%20folgenden%2C%20von%20lokalen%20Lehrern%20und%20Sch%5Cu00fclern%20verfassten%20Textes%3A%3C%5C%2Fp%3E%5Cn%3Cp%3E%5Cu00dcberlegungen%20zu%20den%20Schwierigkeiten%2C%20mit%20denen%20sich%20der%20mongolischsprachige%20Unterricht%20in%20der%20Autonomen%20Region%20Innere%20Mongolei%20gegenw%5Cu00e4rtig%20konfrontiert%20sieht%20%28%5Cu5173%5Cu4e8e%5Cu5f53%5Cu524d%5Cu5185%5Cu8499%5Cu53e4%5Cu81ea%5Cu6cbb%5Cu533a%5Cu8499%5Cu53e4%5Cu8bed%5Cu6388%5Cu8bfe%5Cu6559%5Cu80b2%5Cu9047%5Cu5230%5Cu56f0%5Cu5883%5Cu7684%5Cu53cd%5Cu6620%29%3C%5C%2Fp%3E%5Cn%3Cp%3E%3Ca%20href%3D%5C%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.zo.uni-heidelberg.de%5C%2Fsinologie%5C%2Fshan%5C%2Fnl-archiv%5C%2F2020_NL105_2.html%5C%22%20rel%3D%5C%22noopener%20noreferrer%20nofollow%5C%22%3EAktuelle%20Tendenzen%20der%20chinesischen%20Minderheitenpolitik%3A%20Zur%20Reform%20der%20zweisprachigen%20Schulbildung%20in%20der%20Inneren%20Mongolei%20%28uni-heidelberg.de%29%3C%5C%2Fa%3E%3C%5C%2Fp%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22document%22%2C%22title%22%3A%22Aktuelle%20Tendenzen%20der%20chinesischen%20Minderheitenpolitik%3A%20%20Zur%20Reform%20der%20zweisprachigen%20Schulbildung%20in%20der%20Inneren%20%20Mongolei%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Egas%20Moniz%22%2C%22lastName%22%3A%22Bandeira%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%222020%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.mongolei.org%5C%2Fresources%5C%2FMNotizen_Nr.28_Moniz_Bandeira_Zur_Reform_Schulbildung_Inneren_Mongolei.pdf%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-24T07%3A25%3A55Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22WV69FBZV%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Cook%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ECook%2C%20Sarah.%202020.%20Beijing%26%23x2019%3Bs%20Global%20Megaphone.%20%3Ci%3EFreedom%20House%3C%5C%2Fi%3E.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Ffreedomhouse.org%5C%2Freport%5C%2Fspecial-report%5C%2F2020%5C%2Fbeijings-global-megaphone%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Ffreedomhouse.org%5C%2Freport%5C%2Fspecial-report%5C%2F2020%5C%2Fbeijings-global-megaphone%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%2010.%20Juni%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DWV69FBZV%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22Beijing%27s%20Global%20Megaphone%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Sarah%22%2C%22lastName%22%3A%22Cook%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22The%20Expansion%20of%20Chinese%20Communist%20Party%20Media%20Influence%20since%202017%22%2C%22date%22%3A%222020%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Ffreedomhouse.org%5C%2Freport%5C%2Fspecial-report%5C%2F2020%5C%2Fbeijings-global-megaphone%22%2C%22language%22%3A%22Englisch%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-23T18%3A05%3A28Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22H2T8MDCC%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Lay%22%2C%22parsedDate%22%3A%222004-09-02%22%2C%22numChildren%22%3A0%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ELay%2C%20Jin-Guey.%202004.%20Taiwan%26%23x2019%3Bs%20East%20Asian%20neighbours.%20National%20Taiwan%20University%2C%20Department%20of%20Geography%2C%202.%20September.%20%3Ca%20href%3D%27www.taiwantt.org.tw%5C%2Ftw%5C%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3Dview%26id%3D5474%27%3Ewww.taiwantt.org.tw%5C%2Ftw%5C%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3Dview%26id%3D5474%3C%5C%2Fa%3E.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DH2T8MDCC%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22map%22%2C%22title%22%3A%22Taiwan%27s%20East%20Asian%20neighbours%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22cartographer%22%2C%22firstName%22%3A%22Jin-Guey%22%2C%22lastName%22%3A%22Lay%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22mapType%22%3A%22%22%2C%22scale%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%2209.02.2004%22%2C%22language%22%3A%22Chinesisch%22%2C%22ISBN%22%3A%22%22%2C%22url%22%3A%22www.taiwantt.org.tw%5C%2Ftw%5C%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3Dview%26id%3D5474%22%2C%22collections%22%3A%5B%22AA6PX76Z%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222023-09-22T10%3A14%3A04Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22DRTJHQFA%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Liu%22%2C%22parsedDate%22%3A%222017%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ELiu%2C%20Chang.%202017.%20From%20Snowball%20to%20Pomegranate%20Seeds%3A%20The%20Troubled%20Position%20of%20Han%20within%20Chinese%20Multiculturalism.%20In%3A%20%3Ci%3EAmerican%20multiculturalism%20in%20context%3A%20views%20from%20at%20home%20and%20abroad%3C%5C%2Fi%3E%2C%20hg.%20von%20S%26%23xE4%3Bmi%20Ludwig%2C%20507%26%23x2013%3B518.%20Newcastle%20upon%20Tyne%3A%20Cambridge%20Scholars%20publishing.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DDRTJHQFA%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cp%3EDer%20Artikel%20geht%20u.a.%20auf%20die%20Rezeptionsgeschichte%20des%20Liedes%20und%20die%20Einstellung%20der%20jeweiligen%20S%5Cu00e4ngerinnen%20gegen%5Cu00fcber%20dem%20Liedtext%20ein.%20Thematisiert%20wird%20auch%20die%20Bedeutung%20bzw.%20Auswirkung%20der%20individuellen%20Zugeh%5Cu00f6rigkeit%20zur%20Mehrheit%20der%20Han-Chines%2Ainnen.%3C%5C%2Fp%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22bookSection%22%2C%22title%22%3A%22From%20Snowball%20to%20Pomegranate%20Seeds%3A%20The%20Troubled%20Position%20of%20Han%20within%20Chinese%20Multiculturalism%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22editor%22%2C%22firstName%22%3A%22S%5Cu00e4mi%22%2C%22lastName%22%3A%22Ludwig%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Chang%22%2C%22lastName%22%3A%22Liu%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22bookTitle%22%3A%22American%20multiculturalism%20in%20context%3A%20views%20from%20at%20home%20and%20abroad%22%2C%22date%22%3A%222017%22%2C%22language%22%3A%22eng%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-1-4438-1691-5%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-24T07%3A42%3A56Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%2237JLYYCX%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Mittler%22%2C%22parsedDate%22%3A%221997%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EMittler%2C%20Barbara.%201997.%20%3Ci%3EDangerous%20tunes%3A%20the%20politics%20of%20Chinese%20music%20in%20Hong%20Kong%2C%20Taiwan%2C%20and%20the%20People%26%23x2019%3Bs%20Republic%20of%20China%20since%201949%3C%5C%2Fi%3E.%20Opera%20Sinologica%203.%20Wiesbaden%3A%20Harrassowitz.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3D37JLYYCX%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3Cdiv%20class%3D%27zp-Notes%27%3E%3Cdiv%20data-schema-version%3D%5C%228%5C%22%3E%3Cp%3EIn%20Kapitel%202%20dieses%20Buches%20%5Cu2013%20Chinas%20Musik%2C%20politische%20Musik%3F%20finden%20sich%20die%20philosophischen%20Hintergr%5Cu00fcnde%5C%2FKlassikertexte%20zu%20der%20Idee%2C%20dass%20Kunst%20politischen%20Wandel%20herbeif%5Cu00fchren%20und%20politische%20Harmonie%20herstellen%20kann%2C%20die%20bis%20heute%20Wirkmacht%20haben.Die%20Autorin%20ist%20Professorin%20am%20Institut%20f%5Cu00fcr%20Sinologie%20der%20Universit%5Cu00e4t%20Heidelberg.%3Cbr%3E%3C%5C%2Fp%3E%5Cn%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22book%22%2C%22title%22%3A%22Dangerous%20tunes%3A%20the%20politics%20of%20Chinese%20music%20in%20Hong%20Kong%2C%20Taiwan%2C%20and%20the%20People%27s%20Republic%20of%20China%20since%201949%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Barbara%22%2C%22lastName%22%3A%22Mittler%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22%22%2C%22date%22%3A%221997%22%2C%22language%22%3A%22eng%22%2C%22ISBN%22%3A%22978-3-447-03920-8%22%2C%22url%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222022-05-24T07%3A45%3A54Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22N6IQJ4GZ%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Pan%22%2C%22parsedDate%22%3A%222019-06-05%22%2C%22numChildren%22%3A2%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3EPan%2C%20Meimei.%202019.%20%5BPeople%26%23x2019%3Bs%20Daily%5D%20Zentrale%20Nationalit%26%23xE4%3Btenuniversit%26%23xE4%3Bt%20f%26%23xFC%3Br%20Minderheiten%20ver%26%23xF6%3Bffentlicht%20Flashmob-Musikvideo%20zur%20Feier%20des%2070.%20Jahrestages%20der%20Gr%26%23xFC%3Bndung%20des%20neuen%20China%20-%20Nachrichtenseiten%20der%20Zentralen%20Nationalit%26%23xE4%3Btenuniversit%26%23xE4%3Bt.%20%3Ci%3EWebseite%20der%20Zentralen%20Nationalit%26%23xE4%3Btenuniversit%26%23xE4%3Bt%20f%26%23xFC%3Br%20Minderheiten%3C%5C%2Fi%3E.%205.%20Juni.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fnews.muc.edu.cn%5C%2Finfo%5C%2F1022%5C%2F15656.htm%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fnews.muc.edu.cn%5C%2Finfo%5C%2F1022%5C%2F15656.htm%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%205.%20M%26%23xE4%3Brz%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DN6IQJ4GZ%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22webpage%22%2C%22title%22%3A%22%5BPeople%27s%20Daily%5D%20Zentrale%20Nationalit%5Cu00e4tenuniversit%5Cu00e4t%20f%5Cu00fcr%20Minderheiten%20ver%5Cu00f6ffentlicht%20Flashmob-Musikvideo%20zur%20Feier%20des%2070.%20Jahrestages%20der%20Gr%5Cu00fcndung%20des%20neuen%20China%20-%20Nachrichtenseiten%20der%20Zentralen%20Nationalit%5Cu00e4tenuniversit%5Cu00e4t%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Meimei%22%2C%22lastName%22%3A%22Pan%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22Pressemeldung%20zum%20Film%20ai%20wo%20zhonghua%22%2C%22date%22%3A%2206.05.2019%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fnews.muc.edu.cn%5C%2Finfo%5C%2F1022%5C%2F15656.htm%22%2C%22language%22%3A%22%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-09-15T11%3A52%3A18Z%22%7D%7D%2C%7B%22key%22%3A%22X2K8ENKH%22%2C%22library%22%3A%7B%22id%22%3A2596022%7D%2C%22meta%22%3A%7B%22creatorSummary%22%3A%22Roche%20and%20Leibold%22%2C%22parsedDate%22%3A%222020-07-09%22%2C%22numChildren%22%3A1%7D%2C%22bib%22%3A%22%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-bib-body%5C%22%20style%3D%5C%22line-height%3A%201.35%3B%20padding-left%3A%201em%3B%20text-indent%3A-1em%3B%5C%22%3E%5Cn%20%20%3Cdiv%20class%3D%5C%22csl-entry%5C%22%3ERoche%2C%20Gerald%20und%20James%20Leibold.%202020.%20China%26%23x2019%3Bs%20Second-generation%20Ethnic%20Policies%20Are%20Already%20Here.%20%3Ci%3EMade%20in%20China%20Journal%3C%5C%2Fi%3E.%209.%20Juli.%20%3Ca%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fmadeinchinajournal.com%5C%2F2020%5C%2F09%5C%2F07%5C%2Fchinas-second-generation-ethnic-policies-are-already-here%5C%2F%27%3Ehttps%3A%5C%2F%5C%2Fmadeinchinajournal.com%5C%2F2020%5C%2F09%5C%2F07%5C%2Fchinas-second-generation-ethnic-policies-are-already-here%5C%2F%3C%5C%2Fa%3E%20%28zugegriffen%3A%206.%20Januar%202021%29.%20%3Ca%20title%3D%27Cite%20in%20RIS%20Format%27%20class%3D%27zp-CiteRIS%27%20href%3D%27https%3A%5C%2F%5C%2Fwww.china-schul-akademie.de%5C%2Fwp-content%5C%2Fplugins%5C%2Fzotpress%5C%2Flib%5C%2Frequest%5C%2Frequest.cite.php%3Fapi_user_id%3D2596022%26amp%3Bitem_key%3DX2K8ENKH%27%3EZitieren%3C%5C%2Fa%3E%20%3C%5C%2Fdiv%3E%5Cn%3C%5C%2Fdiv%3E%22%2C%22data%22%3A%7B%22itemType%22%3A%22blogPost%22%2C%22title%22%3A%22China%5Cu2019s%20Second-generation%20Ethnic%20Policies%20Are%20Already%20Here%22%2C%22creators%22%3A%5B%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22Gerald%22%2C%22lastName%22%3A%22Roche%22%7D%2C%7B%22creatorType%22%3A%22author%22%2C%22firstName%22%3A%22James%22%2C%22lastName%22%3A%22Leibold%22%7D%5D%2C%22abstractNote%22%3A%22In%20early%20June%20this%20year%2C%20officials%20in%20the%20Inner%20Mongolia%20Autonomous%20Region%20%28IMAR%29%20released%20a%20new%20policy%20that%20would%20drastically%20undermine%20the%20use%20of%20the%20Mongolian%20language%20in%20schools%2C%20effectively%20replacing%20it%20as%20a%20language%20of%20instruction%20with%20Chinese%20%28Baioud%202020%29.%20In%20response%20to%20this%20unwelcome%20imposition%2C%20petitions%20began%20circulating%2C%20calling%20for%20the%20repeal%20of%20%5B%5Cu2026%5D%22%2C%22blogTitle%22%3A%22Made%20in%20China%20Journal%22%2C%22date%22%3A%2207.09.2020%22%2C%22url%22%3A%22https%3A%5C%2F%5C%2Fmadeinchinajournal.com%5C%2F2020%5C%2F09%5C%2F07%5C%2Fchinas-second-generation-ethnic-policies-are-already-here%5C%2F%22%2C%22language%22%3A%22en-US%22%2C%22collections%22%3A%5B%229LLKHGPZ%22%5D%2C%22dateModified%22%3A%222021-09-15T11%3A52%3A18Z%22%7D%7D%5D%7D
Baioud, Gegentuul. 2020. Will education reform wipe out Mongolian language and culture? Language on the Move. 30. August. https://www.languageonthemove.com/will-education-reform-wipe-out-mongolian-language-and-culture/ (zugegriffen: 12. Februar 2021). Zitieren
Bandeira, Egas Moniz. 2020. Aktuelle Tendenzen der chinesischen Minderheitenpolitik: Zur Reform der zweisprachigen Schulbildung in der Inneren Mongolei. https://www.mongolei.org/resources/MNotizen_Nr.28_Moniz_Bandeira_Zur_Reform_Schulbildung_Inneren_Mongolei.pdf (zugegriffen: 7. Mai 2021). Zitieren
Der Artikel sollte zusammen gelesen werden mit der Übersetzung des folgenden, von lokalen Lehrern und Schülern verfassten Textes: Überlegungen zu den Schwierigkeiten, mit denen sich der mongolischsprachige Unterricht in der Autonomen Region Innere Mongolei gegenwärtig konfrontiert sieht (关于当前内蒙古自治区蒙古语授课教育遇到困境的反映) Cook, Sarah. 2020. Beijing’s Global Megaphone. Freedom House. https://freedomhouse.org/report/special-report/2020/beijings-global-megaphone (zugegriffen: 10. Juni 2021). Zitieren
Lay, Jin-Guey. 2004. Taiwan’s East Asian neighbours. National Taiwan University, Department of Geography, 2. September. www.taiwantt.org.tw/tw/index.php?option=com_content&task=view&id=5474. Zitieren
Liu, Chang. 2017. From Snowball to Pomegranate Seeds: The Troubled Position of Han within Chinese Multiculturalism. In: American multiculturalism in context: views from at home and abroad, hg. von Sämi Ludwig, 507–518. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars publishing. Zitieren
Der Artikel geht u.a. auf die Rezeptionsgeschichte des Liedes und die Einstellung der jeweiligen Sängerinnen gegenüber dem Liedtext ein. Thematisiert wird auch die Bedeutung bzw. Auswirkung der individuellen Zugehörigkeit zur Mehrheit der Han-Chines*innen. Mittler, Barbara. 1997. Dangerous tunes: the politics of Chinese music in Hong Kong, Taiwan, and the People’s Republic of China since 1949. Opera Sinologica 3. Wiesbaden: Harrassowitz. Zitieren
In Kapitel 2 dieses Buches – Chinas Musik, politische Musik? finden sich die philosophischen Hintergründe/Klassikertexte zu der Idee, dass Kunst politischen Wandel herbeiführen und politische Harmonie herstellen kann, die bis heute Wirkmacht haben.Die Autorin ist Professorin am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Pan, Meimei. 2019. [People’s Daily] Zentrale Nationalitätenuniversität für Minderheiten veröffentlicht Flashmob-Musikvideo zur Feier des 70. Jahrestages der Gründung des neuen China - Nachrichtenseiten der Zentralen Nationalitätenuniversität. Webseite der Zentralen Nationalitätenuniversität für Minderheiten. 5. Juni. https://news.muc.edu.cn/info/1022/15656.htm (zugegriffen: 5. März 2021). Zitieren
Roche, Gerald und James Leibold. 2020. China’s Second-generation Ethnic Policies Are Already Here. Made in China Journal. 9. Juli. https://madeinchinajournal.com/2020/09/07/chinas-second-generation-ethnic-policies-are-already-here/ (zugegriffen: 6. Januar 2021). Zitieren
| Alternative Materialien M 1 zum Weiterschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=glKySgRRLzI
Das Video scheint eine 1991 (im Entstehungsjahr des Liedes) von der Sängerin Wei Wei 韦唯 gesungene Version zu sein. Gezeigt werden vornehmlich der Platz des Himmlischen Friedens, die Parteizentrale sowie der Nationale Volkskongress und große Innenstadtstraßen in Beijing. Analysehilfe zum Video: Der Liedtext, der mit den Sternenkonstellationen und Blumen Elemente der Natur anspricht, steht hier in starkem Kontrast zu den Aufnahmen aus der Landeshauptstadt, die staatliche Gebäude und breite, viel befahrene Straßen zeigen und also die Modernität/fortgeschrittene Entwicklung des Landes unterstreichen.
https://www.youtube.com/watch?v=cv2pWznSLaA
Analysehilfe zum Video: Zentrale, durch die Filmhandlung begleitende Figuren sind ein Han-Chinesisch sprechendes Mädchen und ein Han-Chinesisch sprechender Junge, die nicht durch besondere, als “traditionell” wahrgenommene Kleidung hervorgehoben werden, sondern in Schuluniform gezeigt werden. Dieses Video, das Kinder in Minderheitensprachen zu Wort kommen lässt und diese zugleich auch über ihre als “traditionell” zu verortende Kleidung als einer Minderheit zugehörig kennzeichnet, erscheint besonders interessant vor dem Hintergrund, dass seit einigen Jahren der Einsatz von Minderheitensprachen an bilingualen Schulen trotz entsprechender rechtlicher Garantien gegenüber dem Han-Chinesischen zunehmend zurückgedrängt wird. De facto gibt es in China aktuell, aber auch schon über einige Jahre hinweg breite Debatten über die Wichtigkeit des Erhalts der Muttersprachen der Ethnien via muttersprachlichen Unterricht einerseits und über die Benachteiligung von Nicht-Han-Muttersprachler*innen durch unzureichende Chinesisch-Kenntnisse, z.B. beim Universitätszugang oder im Berufsleben andererseits. [Zur Frage des Einsatzes von Minderheitensprachen im Unterricht siehe z.B. (Baioud 2020; Bandeira 2020)] |