Freiheitskampf oder Separatismus? Die Hongkonger Protestbewegung 2019
M1.4: Arbeiten mit einer Zeitleiste: Die Geschichte Hongkongs
DER NAME VON HONGKONG
An den Herausgeber der "Daily Press"
Sir, - Hinsichtlich der oft wiederholten Frage: Was bedeutet der Name Hongkong? und den vielen Erklärungen dazu, die in verschiedenen Zeitungen der Öffentlichkeit präsentiert wurden, werden die folgenden Informationen zu diesem Thema, die von einem Chinesen übernommen wurden, der seit langem in der Kolonie lebt, mit großer Hochachtung und in der Hoffnung angeboten, weitere Informationen von [ . - Besser informierten] zu erhalten (...). Victoria, genannt Kwan-tai-lo (....), wurde nach der Ankunft der Engländer zusammen mit dem Rest der Insel Hongkong genannt; die Worte wurden dem Namen des Dorfes entnommen, das heute als Little Hongkong bekannt ist.
Klein-Hongkong oder Heung-kong-wai soll wegen der Menge an Pak-muk-heung-shü, das damals dort wuchs, so genannt worden sein. Das Holz dieser weißholzigen, duftenden Bäume wird ´Nga-heung (d.h. duftendes Holz, weiß wie ein Zahn) genannt, es riecht beim Verbrennen, und obwohl die Holzfäller heute nur noch wenige Bäume dort und in Wong-nei-chong haben stehen lassen, wuchs es früher dort im Überfluss. Zur Zeit der Hon-Dynastie* soll dieses Holz hoch geschätzt gewesen sein und einen Tribut dargestellt haben. Das Wort Kong, das eine Trennung, ein Fließen des Wassers bedeutet, ist besonders auf die Meerenge zwischen Ap-Li Chau und Klein-Hongkong anwendbar, durch die das Wasser mit dem Auf- und Abgang der Gezeiten fließt. Hongkong Wai, von dem der Name Hongkong abstammt, ist immer noch einer der schönsten Orte der ganzen Insel.
Mit freundlichen Grüßen, H.B.
Hongkong, 4. Februar 1873
[*Anm.: kantonesische Aussprache von „Han-Dynastie", 漢 (202 v.u.Z - 220)]
THE NAME OF HONGKONG
To The Editor of the "Daily Press"
Sir, - In reference to the often repeated question, What is the meaning of the name of Hongkong? And the many explanations thereof which have been brought before the public in different papers, the following information on the subject, gleaned from Chinese long-resident in the Colony, is offered, with great deference, and with the hope of inducing further information from those who may have had better opportunities of making themselves acquainted with the pints herein presented to notice. Victoria, called Kwan-tai-lo, (….), was, after the arrival of the English, called, together with the rest of the island, Hongkong; the words being taken from the name of the village now known as Little Hongkong.
Little Hongkong, or Heung-kong-wai, is said to have been so-called on account of the quantity of Pak-muk-heung-shü then growiang there, the wood of these white-wood fragrant trees, is called `Nga-heung (i.e., fragrant wood white as a tooth), is odiferous when burnt, and although now the wood-cutters have left but a few trees there and at Wong-nei-chong, yet formerly it grew abundantly there. In the time of the Hon dynastie, this wood, it is said, was highly valued, and formed an article of tribute. The word Kong, meaning a separating, a flowing, of waters is peculiarly applicable to the Straits between Ap-Li chau and Little Hongkong, through which the water ebbs and flows with the rising and falling of the tides. Hongkong Wai, which would thus appear to have given the name Hongkong, is still one of the most beautiful spots in the whole island.
Yours truly, H.B.
Hongkong, 4th February, 1873
[*Cantonese pronunciation of „Han-Dynasty", 漢 (202 BCE - 220)]
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Signing_of_the_Treaty_of_Nanking.jpg
Vertrag von Nanjing
Artikel 3
Da es offensichtlich erforderlich und wünschenswert ist, dass britischen Untertanen ein Hafen zur Verfügung steht, in dem sie ihre Schiffe auf Kiel legen und bei Bedarf wieder instand setzen können und zu diesem Zweck Speicherstätten unterhalten, überlässt seine Majestät, der Kaiser von China, Ihrer Majestät, der Königin von Großbritannien etc., die Insel Hongkong, auf dass sie in Ewigkeit Besitz Ihrer britischen Majestät, ihrer Erben und Nachfolger sei und den Gesetzen und Bestimmungen unterliege, die Ihre Majestät, die Königin von Großbritannien etc., zu erlassen für angebracht erachtet.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Signing_of_the_Treaty_of_Nanking.jpg
Treaty of Peace, Friendship, and Commerce Between Her Majesty the Queen of Great Britain and Ireland and the Emperor of China (1842)
Article 3.
It being obviously necessary and desirable, that British Subjects should have some Port whereat they may careen and refit their Ships, when required, and Keep Stores for that purpose, His Majesty the Emperor of China cedes to Her Majesty the Queen of Great Britain, &c., the Island of Hong-Kong, to be possessed in perpetuity by Her Britannic Majesty, Her Heirs and Successors, and to be governed by such Laws and Regulations as Her Majesty the Queen of Great Britain, &c., shall see fit to direct.
ABKOMMEN ZWISCHEN DEM VEREINIGTEN KÖNIGREICH UND CHINA ÜBER EINE ERWEITERUNG DES TERRITORIUMS VON HONGKONG.
Unterzeichnet in Peking am 9. Juni 1898; Ratifikationen ausgetauscht in London, 6. August 1898.
In der Erwägung, dass seit vielen Jahren die Notwendigkeit einer Erweiterung des Territoriums von Hongkong für die angemessene Verteidigung und den Schutz der Kolonie notwendig ist, haben die Regierungen Großbritanniens und Chinas nun vereinbart, dass die Grenzen des britischen Territoriums auf Pachtbasis in dem auf der beigefügten Karte allgemein angegebenen Umfang erweitert werden. […] Die Laufzeit dieses Pachtvertrages soll neunundneunzig Jahre betragen.
Gleichzeitig wird vereinbart, dass innerhalb der Stadt Kowloon die dort stationierten chinesischen Beamten weiterhin die Gerichtsbarkeit ausüben, soweit dies nicht den militärischen Erfordernissen für die Verteidigung Hongkongs widerspricht. Im übrigen Teil des neu gepachteten Gebietes hat Großbritannien die alleinige Gerichtsbarkeit. Chinesische Beamte und Personen dürfen wie bisher die Straße von Kowloon nach Hsinan benutzen. […]
Wenn China in Zukunft eine Eisenbahnlinie bis zur Grenze des Kowloon-Territoriums unter britischer Kontrolle bauen wird, werden Vereinbarungen erörtert werden.
Es wird ferner vereinbart, dass es keine Enteignung oder Vertreibung der Bewohner des von der Erweiterung erfassten Distrikts geben wird, und dass, wenn Land für öffentliche Ämter, Befestigungen oder ähnliche offizielle Zwecke benötigt wird dies, zu einem angemessenen Preis erworben werden soll.
Sollten Fälle der Auslieferung von Verbrechern auftreten, so werden diese in Übereinstimmung mit den bestehenden Verträgen zwischen Großbritannien und China und der Hongkong-Verordnung behandelt.
[…]
CONVENTION BETWEEN THE UNITED KINGDOM AND CHINA RESPECTING AN EXTENSION OF HONG KONG TERRITORY.
Signed at Peking, June 9, 1898; Ratifications exchanged at London, August 6, 1898.
Whereas it has for many years past been recognized that an extension of Hong Kong territory is necessary for the proper defence and protection of the colony, It has now been agreed between the Governments of Great Britain and China that the limits of British territory shall be enlarged under lease to the extent indicated generally on the annexed map. (…) The term of this lease shall be ninety-nine years.
It is at the same time agreed that within the city of Kowloon the Chinese officials now stationed there shall continue to exercise jurisdiction except so far as may be inconsistent with the military requirements for the defence of Hong Kong. Within the remainder of the newly-leased territory Great Britain shall have sole jurisdiction. Chinese officials and people shall be allowed as heretofore to use the road from Kowloon to Hsinan. (…)
When hereafter China constructs a railway to the boundary of the Kowloon territory under British control, arrangements shall be discussed.
It is further understood that there will be no expropriation or expulsion of the inhabitants of the district included within the extension, and that if land is required for public offices, fortifications, or the like official purposes, it shall be bought at a fair price.
If cases of extradition of criminals occur, they shall be dealt with in accordance with the existing treaties between Great Britain and China and the Hong Kong regulations. (…)
https://www.flickr.com/photos/fdrlibrary/7021430911/in/photostream/
Da viele Flüchtlinge vom Festland dorthin geflohen waren, stieg die Bevölkerung Hongkongs sprunghaft an. In Hongkong waren die Wohngebiete stark begrenzt und es herrschte sofort ein Mangel an Wohnraum. Viele Vermieter erhöhten deshalb ihre Mieten. Für eine Wohnung, die früher zehn Dollar gekostet hatte, wurde die Miete zunächst um mehrere Dutzend Dollar und später auf über hundert Dollar erhöht. Außerdem wurden die Mieten immer wieder angehoben. Die erste Folge des Krieges in Hongkong war also eine Welle von Mieterhöhungen.
https://www.flickr.com/photos/fdrlibrary/7021430911/in/photostream/
Because many refugees escaped to this place from the mainland, the population of Hong Kong increased wildly. In Hong Kong, the residential areas were quite limited, and immediately there was a shortage of housing. Many landlords raised their rent as a result. A flat that used to cost ten dollars had its rent raised first by several tens of dollars, and thereafter to over a hundred dollars. Moreover, rent was raised time and again. So, the first consequence brought by the war to Hong Kong was a wave of rent increases.
https://www.flickr.com/photos/24736216@N07/3471107458/
Auszug aus einem Leserbrief von Chang Cheng-yi (m) in einem Forum für junge Leser*innen einer lokalen Hongkonger Zeitung (Demokratieforum China, Chung-kuo min-chu lun-tan 中国民主论坛).
Es ist tatsächlich so, dass einige Maßnahmen der Hongkonger Regierung der öffentlichen Meinung zuwiderlaufen. Während zum Beispiel die Immobilienpreise sinken, erhöht die Regierung weiterhin die Mieten [für Sozialwohnungen] und die Steuern. Die starke Erhöhung der Wassergebühren ist völlig unangemessen. In Fällen, in denen die Gebühren um ein Vielfaches oder sogar um mehr als das Zehnfache zu hoch angesetzt wurden, müssen die Nutzer immer noch zuerst zahlen und nach langwierigen Untersuchungen auf Erstattungen warten. Dies ist sehr unangemessen. [...] Was die Regierung betrifft, so sollte sie meiner Meinung nach so schnell wie möglich die alte Haltung und die alten Verwaltungsmethoden aufgeben und die öffentliche Meinung nicht derart ignorieren.
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'Asking Councillor Elsie Elliott and the authorities to think thrice'; excerpt of letter to the editor by Chang Cheng-yi (m), published in Chung-kuo min-chu lun-tan 中国民主论坛), a HK newspaper
It is indeed true that some of the Hong Kong government's policies are contrary to public opinion. For example, while property prices are falling, the government is still raising rent [for public housing] and taxes. The big increase in water rates is totally unreasonable. In cases where the charges have been over-estimated by several or even more than ten times, users are still required to pay first and wait for refunds subject to long drawn-out investigations. This is very unreasonable. […] As to the government, I think it should abandon as soon as possible the old attitude and methods of administration, and should not ignore public opinion so much.
https://www.flickr.com/photos/dcmaster/4297828284
Über einen langen Zeitraum hinweg gab es in Hongkong unter der Kolonialherrschaft keine wirkliche Demokratie. Die Gemeinsame Erklärung [Joint Declaration] und das Grundgesetz [Basic Law] haben es den Menschen in Hongkong schließlich ermöglicht, ihre Sehnsucht nach partizipativer Demokratie in der Politik zu verwirklichen. [...] Unsere Beteiligung an der Politik ist ein positiver Ansatz zur Umsetzung des Konzepts 'Hong Kong People Governing Hong Kong' (Hongkonger regieren Hongkong). [...] Das Ziel unserer politischen Beteiligung ist es, für Hongkong das bestmögliche demokratische System zu schaffen, das den Willen der Bürger repräsentiert, die Arbeit der Regierung zu überwachen, die Grundrechte der Bürger zu schützen, die Gleichheit aller vor dem Gesetz und die Unabhängigkeit der Justiz zu garantieren und ein freies und gerechtes Wahlsystem zu erhalten. Wir sind der Auffassung, dass die demokratische Entwicklung den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen und der Aufrechterhaltung der sozialen Stabilität und des wirtschaftlichen Wohlstands förderlich sein sollte; wir befürworten die schrittweise und systematische Entwicklung einer demokratischen Regierung mit dem Endziel, dass der Chef der Exekutive und alle Mitglieder des Legislativrats in allgemeinen Wahlen gewählt werden.
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Over a long period of time, Hong Kong under colonial rule has not had genuine democracy. The Joint Declaration and the Basic Law have finally made it possible for Hong Kong people to realise their longing for participatory democracy in politics. […] Our participation in politics is a positive approach to realizing the concept of 'Hong Kong People Governing Hong Kong'. […] The objective of our political participation is to create for Hong Kong the best possible democratic system which represents the will of the citizens, monitor the government's work, protect citizens' basic rights, guarantee equality for all before the law and independence of the judiciary, and maintain an election system that is free and fair. We maintain that democratic developments should be in line with the actual needs of the circumstances, be advantageous to maintaining social stability and economic prosperity; we are in favour of gradual and orderly development of a democratic government with the ultimate aim that the Chief Executive and all members of the Legislative Council will be elected by universal suffrage.
https://www.flickr.com/photos/t-a-i/467741393/in/photolist-2iw5Ny4-2iw3ebo-HkidM
Artikel 23 des Basic Law,
Die Sonderverwaltungsregion (SVR) Hongkong erlässt eigene Gesetze, um Verrat, Sezession, Aufruhr, Umsturz gegen die zentrale Volksregierung oder Diebstahl von Staatsgeheimnissen zu verbieten, ausländischen politischen Organisationen oder Gremien die Ausübung politischer Tätigkeiten in der SVR zu untersagen und politischen Organisationen oder Gremien der Region die Aufnahme von Verbindungen zu ausländischen politischen Organisationen oder Gremien zu untersagen.
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Article 23
The Hong Kong Special Administrative Region shall enact laws on its own to prohibit any act of treason, secession, sedition, subversion against the Central People's Government, or theft of state secrets, to prohibit foreign political organizations or bodies from conducting political activities in the Region, and to prohibit political organizations or bodies of the Region from establishing ties with foreign political organizations or bodies.
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'Occupy Central' Kampagne muss sofort aufhören
Die Ereignisse vor dem Regierungssitz der Sonderverwaltungszone (SVZ) und in Admiralty, wo einige „Besetzer" Polizeibeamte mit Regenschirmen und harten Gegenständen angriffen, zeigten, dass die Versprechen der Organisatoren von "Occupy Central", die Proteste wären „gewaltfrei", eine Lüge waren. (...) Ihr eigentliches Ziel war es vielmehr, Massenunruhen auszulösen - einschließlich Gewalt gegen die Polizei. Damit sollten die zentralen Behörden sowie die Regierung der SVZ eingeschüchtert werden. Die vier lächerlichen Forderungen, die sie gestellt haben, sind sinnentleert und reine Selbstbeweihräucherung. Es ist allgemein bekannt, dass der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses (NVK) eine der höchsten Instanzen der Staatsgewalt ist. Er kann nicht gezwungen werden, irgendetwas zu tun. Und schon gar nicht kann er durch illegale Proteste eingeschüchtert werden. Die Regierung des Sonderverwaltungsgebiets hat ihr Bestes getan, um die verfassungsmäßige Weiterentwicklung Hongkongs zu fördern. Dafür verdient sie große Unterstützung in der Bevölkerung. Indem sie den Rücktritt von Regierungschef Leung Chun-ying fordern, zeigen die „Besetzer", dass sie wirklich die Regierungsgewalt in Hongkong an sich reißen wollen. (...) Das eigentliche Ziel der „Besetzer" besteht darin, die uneingeschränkte Herrschaft der Zentralregierung über Hongkong in Frage zu stellen. Dies dient der „Rückkehr nach Asien"-Strategie der US-Regierung. Dazu gehört auch, Hongkong zu einem Stützpunkt zu machen, von dem aus Washington seine Anti-China-Kampagne führen kann. (...)
https://www.flickr.com/photos/sonotoki/15474619631
'Occupy Central' campaign must cease immediately
What happened outside the SAR government complex and in Admiralty, where some "occupiers" attacked police officers with umbrellas and hard objects, showed that promises made by "Occupy Central" organizers that protests would be "non-violent" were a lie. (…)
But their ultimate goal was to trigger mass unrest - including violence against the police. That was to intimidate the central authorities as well as the SAR government.
The four ridiculous demands they have made are devoid of meaning and are just self-serving hyperbole. It is common knowledge the Standing Committee of the National People's Congress (NPCSC) is one of the highest institutions of State power. It cannot be forced to do anything. It can certainly not be intimidated by illegal protests. The SAR government has done its best to promote Hong Kong's constitutional development. It deserves considerable popular support for this. By demanding the resignation of Chief Executive Leung Chun-ying, the "occupiers" are showing they really want to seize the power to govern Hong Kong. (…) The real goal of the "occupiers" is to challenge the sovereign rule of the central government over Hong Kong. This is in order to benefit the US government's "return to Asia" strategy. This includes turning Hong Kong into a forward base for Washington to mount its anti-China campaign. (…)
https://www.flickr.com/photos/21086912@N06/48079308028/
Ergebnisse der Vor-Ort-Umfrage zu den Protesten gegen das Auslieferungsgesetz in Hongkong;
Forschungsbericht des Centre for Communication and Public Opinion Survey; The Chinese University of Hong Kong, August 2019
Zusammenfassung
1. Im Allgemeinen waren die Teilnehmer der Bewegung gegen das Auslieferungsgesetz überwiegend junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Ihr Bildungsniveau ist hoch, die meisten von ihnen haben einen Hochschulabschluss. Mehr Befragte bezeichneten sich als Angehörige der Mittelschicht als der Unterschicht. [...]
2. Die Teilnehmer wiesen ein breites Spektrum an politischen Überzeugungen auf. Die „gemäßigten Demokraten" bildeten den Kern der Bewegung, gefolgt von denjenigen, die sich im weitesten Sinne als „Lokalisten" verstanden. Bemerkenswert ist, dass der Anteil der Teilnehmer, die sich selbst als „zentristisch" oder „ohne politische Zugehörigkeit" bezeichneten, ebenfalls erheblich war.
3. „Die Forderung nach der vollständigen Rücknahme des Auslieferungsgesetzes" und der „Ausdruck der Unzufriedenheit mit dem Vorgehen der Polizei bei den Protesten" waren die beiden wichtigsten Beweggründe für die Protestierenden, sich an den Protesten während der gesamten Bewegung zu beteiligen. Die „"Forderung nach dem Rücktritt von Carrie Lam und anderen wichtigen Beamten" war dagegen nicht ihre Hauptforderung. [...]
5. Mehr als die Hälfte der Befragten nahm auch an der Regenschirm-Bewegung von 2014 teil. Zusammen mit den Mahnwachen am 4. Juni waren diese beiden Ereignisse für jeweils ein Viertel der Befragten die „erste Erfahrung mit einer sozialen Bewegung". [...]
6. Die Hälfte der Befragten, die an den Juni-Protesten teilgenommen haben, ist der Meinung, dass friedlicher, rationaler und gewaltfreier Protest nicht mehr sinnvoll ist. Andererseits hielten immer mehr Teilnehmer radikale Proteste für wirksamer, um die Regierung zur Beachtung der öffentlichen Meinung zu bewegen. [...]
7. [...] Die Umfrageergebnisse belegen auch die starke Solidarität unter den Demonstranten. Die meisten Teilnehmer waren sich einig, dass „die maximale Wirkung nur erreicht werden kann, wenn friedliche Versammlungen und konfrontative Aktionen zusammenarbeiten". [...]
https://www.flickr.com/photos/21086912@N06/48079308028/
Onsite Survey Findings in Hong Kong's Anti Extradition Bill Protests; Research Report Centre for Communication and Public Opinion Survey; The Chinese University of Hong Kong, August 2019
Executive Summary
1. In general, participants of the anti-extradition bill movement were mostly young people, aged between 20-30. Their education level is high, with the majority of them having university qualification. More respondents identified themselves as belonging to the middle class than as belonging to the lower class. (…)
2. Participants exhibited a wide range of political orientations. "Moderate democrats" were the core participants of the movement, followed by those who regarded themselves as "localists" in a broad sense. It is worth noting that the proportion of participants who identified themselves as "centrist" or having "no political affiliation" was also significant.
3. "Calling for the complete withdrawal of the extradition bill" and "expressing dissatisfaction with the police's handling of the protest" were the two most important motivations for protesters to participate in the protests throughout the movement. On the contrary, "calling for the resignation of Carrie Lam and major officials" was not their major demand. (…)
4. Around 80 percent of the participants believed that the protests should continue if the government did not make further concessions other than simply suspending the extradition bill. Among them, about half supported escalating their actions, while the other half believed that the current form and scale of the protests should be maintained. Suspending the protests, however, is an unpopular option.
5. Over half of the respondents also participated in 2014's Umbrella Movement. Along with the June-Fourth vigil, these two events were the "first social movement experience" for the one-fourths of the respondents, respectively. (…)
6. Half of the respondents in the June protests believed that peaceful, rational and non-violent protest was no longer useful. On the other hand, more and more participants considered radical protests to be more effective in making the government heed public opinion. (..)
7. (…) The survey findings also provide evidence of the strong solidarity among the protesters. Most of the participants agreed that "the maximum impact could only be achieved when peaceful assembly and confrontational actions work together". (…)
Rahmen-Lehrplan für Bildung zu Nationaler Sicherheit In Hongkong (gekürzter Auszug)
1 | 2 | 3 | 4 |
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Bereiche der Erziehung zu nationaler Sicherheit | Darauf bezogene Lerninhalte | Beispiele für Hauptlernbereiche/Fächer | |
Bereich 1 Das Konzept und die Bedeutung nationaler Sicherheit
| Untere Primarstufe |
| Chinesische Sprache; Chinesische Geschichte; Geschichte; Geographie, Leben und Gesellschaft; Wissenschaft; Moral; staatsbürgerliche und nationale Bildung |
Obere Primarstufe |
| Allgemeine Studien, Moral, staatsbürgerliche und nationale Bildung | |
Sekundarstufe 1 |
| ||
Sekundarstufe 2 |
| Liberale/Freie Studien (liberal studies*), Chinesische Geschichte, Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Buchhaltung und Finanzwissenschaft, Moral, staatsbürgerliche und nationale Bildung |
# Zu den 13 Bereichen der nationalen Sicherheit gehören: politische Sicherheit, innere Sicherheit, militärische Sicherheit, wirtschaftliche Sicherheit, kulturelle Sicherheit, soziale Sicherheit, technologische Sicherheit, Cyber-Sicherheit, ökologische Sicherheit, Ressourcensicherheit, nukleare Sicherheit, Sicherheit der überseeischen Interessen und neue Sicherheitsbereiche.
* Liberal studies (LS, 通識): eines der zentralen Fächer im Hong Kong Diploma of Secondary Education; soll 2024 durch "Citizenship & Social Development" abgelöst werden. Ursprünglich darauf abzielend, kritisches und unabhängiges Denken zu stärken wurde das Konzept nach den Protesten 2014 und 2019 nach Beschwerden Beijing-freundlicher Kräfte angepasst.
Curriculum Framework of National Security Education in Hong Kong
1 | 2 | 3 | 4 |
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Strands of National Security Education | Related Learning Elements | Examples of Key Learning Areas/ Subjects | |
Strand 1 The concept and importance of national security
| Lower Primary |
| General Studies, Music, Moral, Civic and National Education |
Upper Primary |
| General Studies, Moral, Civic and National Education | |
Junior Secondary |
| ||
Senior Secondary |
| Liberal Studies, Chinese History, History, Geography, Economics, Business, Accounting and Financial Studies, Moral, Civic and National Education |
# The 13 domains of national security include: political security, homeland security, military security, economic security, cultural security, social security, technological security, cyber security, ecological security, resource security, nuclear security, overseas interests security and new security domain.
* Liberal studies (LS, 通識): one of the central subjects for the Hong Kong Diploma of Secondary Education; to be replaced by "Citizenship & Social Development" in 2024. Originally designed to support critical and independent thinking, after student protests in 2014 and 2019 the subject was redesigned due to related demands from pro-China forces.
Zur Einsicht detaillierter Quellenangaben sowie weiterführender Informationen und Literaturhinweise zum Material besuchen Sie bitte die Plattform ChinaPerspektiven. [https://www.china-schul-akademie.de/materialien/m-hk-m1-4]
Weiterführende Informationen
Autor | Titel | Quelle | Entstehungsdatum und -ort | Objektbeschreibung | Thema Bildinhalt | Rechte | Einordnung |
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Urheber: | Titel: | Verlag: | Entstehungsdatum und -ort: | Objektbeschreibung: | Thema/Bildinhalt: | Bildrechte: | Einordnung: Weiterführende Literatur:
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Chang, Yung-Yung. 2021. Orakelknochen der Shang-Dynastie. In: Zeichen der Zukunft: Wahrsagen in Ostasien und Europa, 158–165. Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums. Zitieren
Feist, Marie-Therese, Michael Lackner und Ulrike Ludwig, Hrsg. 2021. Zeichen der Zukunft. Wahrsagen in Ostasien und Europa. Heidelberg: arthistoricum.net. https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/763. Zitieren
Das PDF dieser Ausstellungskatalog ist gratis herunterzuladen, und bietet neben einen kurzes "Kapitel" über Orakelknochen (s. 158-165) auch ein breiteren Einblick in das Thema "Wahrsagen" in China und Europa. ihparchaeologydata. 2020. Inscribed Tortoise Plastron with Cinnabar. Sketchfab. 11. April. https://sketchfab.com/3d-models/inscribed-tortoise-plastron-with-cinnabar-e3a826a4fc11439bbae16052157b37ea (zugegriffen: 23. Dezember 2021). Zitieren
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Vogelsang, Kai. 2013. Geschichte Chinas. 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Reclam. Zitieren
Um seinen Durchgang durch die chinesische Geschichte von ihren mythischen Anfängen vor tausenden von Jahren bis in die Gegenwart zu illustrieren, liefert der Autor auch viele kurze Auszüge aus chinesischen historischen Quellen, die sonst nicht in übersetzter Form auf Deutsch vorliegen. Seine Bewertungen historischer Ereignisse sollten jedoch nicht immer als abschließender Forschungsstand verstanden werden (beispielsweise kämpften im Opiumkrieg keine chinesischen Bauernmilizen sondern schlecht ausgestattete und schlecht organisierte Berufssoldaten gegen Großbritannien). |