Weibo

Weibo 微博 (wörtlich “Mikroblog”) ist eine chinesische Social-Media-Plattform, die oft auch als “chinesisches Twitter” bezeichnet wird. Weibo wurde 2009 von der Sina Corporation gegründet und hat sich schnell zu einem der beliebtesten sozialen Netzwerke in China entwickelt. Weibo ermöglicht es Benutzer*innen, Text-, Bild- und Videoinhalte zu teilen, zu kommentieren und zu “liken”. Im Jahr 2022 hatte Weibo laut eigenen Angaben über 580 Millionen aktive Nutzer*innen.

Weibo spielte und spielt eine wichtige Rolle in der öffentlichen Meinungsbildung in der Volksrepublik China. Gleichzeitig werden kritische Debatten aber durch die Zensurbehörden, mit denen Weibo zusammenarbeitet, schnell gelöscht.​

Einblicke in die Diskussionen auf Weibo geben die ProjekteWhat’s on Weibo (englischsprachig, Eintrag in unserer Linkliste) und ChinaSpektrum (deutschsprachig,Lernmodul und Informationen auf unserer Plattform​).