Vierte-Mai-Bewegung

Auslöser für die Vierte-Mai-Bewegung (Wusi Yundong 五四運動) waren Proteste in Beijing gegen die Unterzeichnung des Versailler Vertrags. Im Ersten Weltkrieg hatte China die Alliierten unterstützt. Chinesische Diplomaten waren daher mit der Hoffnung nach Paris gereist, die ungleichen Verträge und Japans 21 Forderungen von 1915, in denen Japan unter anderem Anspruch auf die ehemals deutsche Kolonie Qingdao erhoben hatte. Diese Hoffnungen erfüllten sich jedoch nicht, da Frankreich, Großbritannien und implizit auch die Vereinigten Staaten sich Japans Forderungen nicht entgegenstellten.
Als die Nachrichten in China bekannt wurden, zogen am 4. Mai 1919 mehr als dreitausend Studierende verschiedener Beijinger Universitäten vor das Tor des Himmlischen Friedens (Tian’anmen 天安門​), am Eingang zur verbotenen Stadt im Zentrum Beijings. Dort demonstrierten sie gegen Japan, den Versailler Vertrag und die Regierung in Beijing, die diesen unterzeichnen wollte. Sie forderten, die Interessen Chinas gegenüber Japan zu bewahren.
Die Protestierenden hatten Rückhalt in vielen Bevölkerungsschichten. Im Mai und Juni breiteten sich die Proteste auf weitere chinesische Städte aus. In Shanghai kam es im Juni 1919 zu einem Generalstreik, bei dem Studierende, Händler und Arbeiter zusammenarbeiteten. Hatte die Regierung im Mai einige der protestierenden Studierenden verhaftet, musste sie sich im Juni und Juli doch dem öffentlichen Druck beugen: Die Studierenden wurden freigelassen, der unbeliebte Außenminister und weitere Diplomaten entlassen und Ende Juli 1919 weigerten sich die chinesischen Delegierten den Versailler Vertrag zu unterschreiben. Japan hatte seine Interessen dennoch durchsetzen können.

Später wurde die Vierte-Mai-Bewegung in China zum Symbol für die großen gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche der frühen Republikzeit und die Forderungen nach einer Neuen Kultur. Mao Zedong und andere Kommunisten sollten in der Bewegung die Vorläufer der kommunistischen Revolution und der Kommunistischen Partei Chinas sehen, die zwei Jahre später (1921) gegründet wurde. Es war auch die Vierte-Mai-Bewegung, die den Raum vor der Verbotenen Stadt, am Tor des Himmlischen Friedens mit symbolischer Bedeutung als Herz der chinesischen Nation auflud. Mittlerweile versucht die Forschung die starke Fixierung auf die Vierte-Mai-Bewegung als Beginn radikaler Veränderung zu überwinden und betont das gesellschaftlicher und intellektueller Wandel in längerer Prozess war, der bis in die letzten Jahrzehnte der Qing-Dynastie zurückreicht.​
Dies ist ein Eintrag aus unserem

Modul Zeitleiste
. (Jonas Schmid)

Weiterführende Informationen:

https://www.oxfordbibliographies.com/view/document/obo-9780199920082/obo-9780199920082-0077.xml

Synonyme:
Bewegung des Vierten Mai, Wusi Yundong, 五四运动, 五四運動, 五四, May-Fourth-Movement