Qin-Dynastie

​Der König von Qin eroberte die anderen Staaten im Jahr 221 v. u. Z. und erklärte sich zum ersten Kaiser der Qin-Dynastie (auf Chinesisch: Qin Shi Huangdi 秦始皇帝​). Obwohl die Qin-Dynastie nur sehr kurz war, ist sie bis heute sehr bekannt und wahrscheinlich geht sogar die ausländische Bezeichnung "China" für das „Reich der Mitte“ auf die Qin-Dynastie zurück.Unter Qin Shi Huangdi wurden auch die Schrift, die Währung, die Maße und viele andere Dinge vereinheitlicht. Er erließ strenge Gesetze mit harten Strafen und befahl Tausenden von Menschen Infrastrukturprojekte wie Straßen und Kanäle zu errichten. Von der Nachwelt wurde er so entweder als Tyrann oder aber – aus einer modernen, nationalistischen Perspektive – als Reichseiniger und Begründer des Kaiserreichs betrachtet. Auch heute noch berühmt ist sein Grabmal mit vielen Soldaten aus Ton – die sogenannte Terrakotta-Armee. Nicht lange nach seinem Tod brach die Qin-Dynastie zusammen.​
Synonyme:
Qin, 秦朝, Qin Dynasty, 秦