Dynastie

Dynastie (aus dem Altgriechischen dynástēs "Herrscher") ist die deutsche Bezeichnung für eine Herrscherfamilie, die Teile Chinas über einen längeren Zeitraum hinweg beherrschte. Dynastien wurden und werden in China zur Einteilung der Geschichte genutzt. Die im modernen Chinesisch hierfür verwendete Bezeichnung
chaodai 朝代 entwickelte sich in den letzten Jahrhunderten in der Umgangssprache und setzt sich aus den Begriffen
chao und
dai zusammen.
Chao bedeutete „dem Herrscher entgegentreten“ und davon ausgehend „Herrscherhof“ beziehungsweise „Herrscherhaus“.
Dai wiederum bedeutete „nachfolgen“ beziehungsweise „ersetzen“ und davon ausgehend „Ära“ oder „Periode“.
Beide Begriffe sind also nicht bedeutungsgleich, sondern wurden ursprünglich während des chinesischen Kaiserreichs einzeln verwendet: Zeitgenossen sprachen von der Dynastie, in der sie lebten, unter anderem als „unserer Dynastie“ (benchao 本朝). Erst nachdem eine Dynastie durch eine neue ersetzt wurde, wurde von der vergangenen Dynastie als
dai gesprochen.
Die Bezeichnungen von Dynastien wurden von den Dynastiegründern gewählt, um ihren Anspruch auf die Position des Herrschers zu zeigen. Die Namen der früheren Dynastien (Qin, Han, Sui, Tang, Song) gehen auf Ortsbezeichnungen zurück, während spätere Dynastienamen aufgrund ihrer Bedeutung gewählt wurden: Yuan (Beginn), Ming (Hell), Qing (Rein). 
Die Einteilung nach Dynastien ist das wesentliche Merkmal der chinesischen Geschichtsschreibung. Die scheinbare Einheit, die die Abfolge der Dynastien vorgibt, war in der Realität deutlich komplexer: Erstens war das Herrschaftsgebiet der Dynastien (was wir als China bezeichnen würden) nie einheitlich. Viele Gebiete, die heute als Teil Chinas gelten, waren lange Zeit nicht Teil des Territoriums chinesischer Dynastien oder wurden von diesen nur lose kontrolliert. Zweitens war China oft in verschiedene Staaten zersplittert: Dynastien, die den Titel des Kaisers (huangdi 皇帝) beanspruchten, wechselten sich in kurzer Folge ab oder existierten sogar gleichzeitig. Von den über 2.000 Jahren, die das chinesische Kaiserreich existierte, war es knapp ein Drittel der Zeit in verschiedene Staaten zersplittert.

Weiterführende Informationen:

Benite, Zvi Ben-Dor. „Long Divided Must Unite, Long United Must Divide: Dynasty, Histories, and the Orders of Time in China“. In Power and Time, herausgegeben von Dan Edelstein, Stefanos Geroulanos, und Natasha Wheatley, 147–72. Chicago 2020.

Synonyme:
dynasty, 朝代