Demosistō

Aus einer Studierendenbewegung, die unter dem Namen "Scholarism" firmierte und sich ab 2014 in der Regenschirmbewegung engagierte, ging 2016 die u.a. von Nathan Law Kwun-chung (Vorsitzender und ehemaliger Generalsekretär der Hong Kong Federation of Students), Joshua Wong Chi-fung (Generalsekretär) und Agnes Chow Ting gegründete Partei Demosistō (Chinesisch: Xianggang zhongzhi 香港眾志) hervor. Während der chinesische Name übersetzt werden kann mit "Hongkonger Volksbegehren/Wille/Wunsch", verwiesen die Gründer*innen anlässlich der Gründung der Partei auf die mit der Wortfügung demos (Griechisch "das Volk") und sto (Lateinisch "ich stehe") verbundene Bedeutung "stand with/for the will of the people", wobei sisto auch Anklänge an "resist", sich widersetzen, "insist" – beharren hat und haben soll. (Die Namensgebung stand kurz nach der Gründung aufgrund der als unpassend fremd wahrgenommenen und grammatikalisch inkorrekten Wortfügung in der Kritik, https://hongkongfp.com/2016/04/07/whats-name-new-student-led-political-party-demosisto-provokes-online-criticism-parody/.) Die Partei wurde dem pro-demokratischen Lager zugerechnet und plädierte z.B. für ein Referendum, mit dessen Hilfe der Grad der Unabhängigkeit Hongkongs nach 2047 bestimmt werden sollte. Demosistō konnte über Nathan Law 2016 einen Sitz im Legislativrat LegCo gewinnen, womit der damals 23-Jährige das jüngste jemals gewählten Mitglied des Rates wurde. Aufgrund eines laut Anklage nicht korrekt abgelegten Amtseides wurde Nathan Law allerdings schon Mitte 2017 wieder aus dem LegCo ausgeschlossen. Durch den zeitgleichen Ausschluss von weiteren Mitgliedern des pro-demokratischen Blocks wurde so die Blockade von Gesetzesänderungen der Regierung durch die demokratischen Kräfte im LegCo unmöglich gemacht. Nach Erlass des Sicherheitsgesetzes löste die Partei sich im Sommer 2020 auf.

Weiterführende Informationen:

https://yamm.finance/wiki/Demosist%C5%8D.html https://hongkongfp.com/2016/04/07/whats-name-new-student-led-political-party-demosisto-provokes-online-criticism-parody/

Synonyme:
Xianggang zhongzhi 香港眾志