M10.1: Wer hat schon mal, wer hat noch nie…? Zwei ins Deutsche übersetzte taiwanesische Online-Petitionen ermöglichen eine Auseinandersetzung damit, wie Bürger*innen die von der Regierung bere…
M3.1: Deutsche Erinnerungsorte zum „Boxerkrieg“ Die folgende Karte gibt einen Überblick über Denkmäler, Straßennamen und Museen im deutschsprachigen Raum, die an die deutsche Beteiligung an der …
EM 11.3: „Fragen zum Nachdenken für Vierzehnjährige“– Antworten aus dem Buch „Am Fuße des Kavulungan: eine philosophische Reise“ Das Material enthält einen Fragebogen aus dem taiwanesischen Roman „Am Fuße des Kavulungan – Eine philosophische Reise“, der die jugendlichen …
EM 11.2: „Fragen zum Nachdenken für Vierzehnjährige“ Das Material enthält einen Fragebogen aus dem taiwanesischen Roman „Am Fuße des Kavulungan – Eine philosophische Reise“, der die jugendlichen …
EM 11.1: „Nur Wichser mögen Grüntee-Bitches“ Das Material enthält zwei gekürzte Abschnitte aus dem Buch „Am Fuße des Kavulungan – Eine philosophische Reise“ einer taiwanesischen Autorin.…
M7.3: Konsequenzen der Ein-China-Politik: Taiwan und die WHO Neben der fehlenden Anerkennung als Staat äußert sich die diplomatische Isolation Taiwans in Form des Ausschlusses aus internationalen Organisatione…
M7.2: Konsequenzen der Ein-China-Politik Das Video zeigt ein per Videokonferenz geführtes Interview des Hongkonger Radio- und Fernsehsender RTHK mit dem damaligen Co-Leiter der gemeinsamen M…
M7.1: VR-chinesische Außenpolitik gegenüber der Republik China (Taiwan) Das Material enthält eine Gegenüberstellung von Kernaussagen aus drei Quellen, die die Haltung der VR China gegenüber Taiwan zur Zeit der Präsiden…
M1.1: Flaggen aus der Stadtgeschichte Hongkongs (1876-2020) Das Material zeigt drei Flaggen aus der Stadtgeschichte Hongkongs, von denen zwei als Hoheitszeichen verwendet wurden, eine hingegen das Symbol einer …
Ein Plakattext der „Boxer“ (um 1900) Um das Jahr 1900 verbreiteten die in Rechtschaffenheit vereinten Milizen, im Ausland „Boxer“ genannt, ihre Ansichten über Ausländer*innen in kur…