

M11.1 Aufbau des Bildungssystems in Taiwan
Dieses Schaubild gibt einen Überblick über das Bildungssystem der Republik China (Taiwan) und die verschiedenen Bildungseinrichtungen dort.
Dieses Schaubild gibt einen Überblick über das Bildungssystem der Republik China (Taiwan) und die verschiedenen Bildungseinrichtungen dort.
Die taiwanesische Popmusikerin Jolin Tsai ist erfolgreich und kritisch. Dieses Lied behandelt die Rechte von Homosexuellen Paaren in Taiwan.
Das Lied „Wann kommst Du zurück?“ wird oft verglichen mit dem deutschen Schlager „Lili Marleen“ – ein kriegszeitliches Lied, das an allen Fronten und auch noch lange nach dem Krieg gespielt wurde.
Der Hit des chinesisch-amerikanischen Sängers und Schauspielers Wang Leehom und des malayisch-taiwanesischen Rappers Namewee thematisiert die Schicksale von Wanderarbeiter*innen in der Stadt Beijing
„Wir sind alle Chines*innen” (Hongkong 1997)
Text für die Einzelmaterialanzeige: Dieses Lied des Hongkonger Sängers Andy Lau betont eine gemeinsame historische und ethnische Identität aller „Chines*innen“.
Der „Marsch der Freiwilligen“ wurde 1935 als Widerstandslied komponiert und 1949 die Hymne der neugegründeten Volksrepublik China.
Dieses lautmalerische Lied des deutschen Komponisten Robert Zollitsch (1966- ) ist eine ganz besondere Mischung chinesischer Lokaltraditionen. Gesungen wird es von der Sängerin Gong Linna 龚琳娜 (1975- ).
Das Lied „Begegnung” des der muslimischen Minderheit der Uiguren angehörenden Sängers und Dutar-Spieler Abdurehim Heyit (1964- ) verwendet den Text eines Historikers, der lange Jahre in Gefangenschaft verbrachte.
Manche Stücke werden in China so viel (und so viel mehr) gespielt als in Europa, dass man sie vielleicht mit Recht „chinesisch“ nennen darf. Das „Gebet einer Jungfrau“ einer polnischen Komponistin z.B. ist in Taiwan fester Bestandteil eines alltäglichen Rituals
1930 tourte der Peking-Oper Star Mei Lanfang durch die USA und wurde in Hollywood mit großem Interesse empfangen.
Was ist chinesische Musik? Gemeinsam lauschen wir etwa einem Dutzend chinesischen Liedern, Kompositionen und Klängen. Schnell wird deutlich: chinesische Musikkulturen ist vielsprachig, vielfältig, kritisch, komplex…
Zur Leitfrage „was ist chinesische Musik?“ können mit Hilfe einer Mindmap erste Assoziationen gesammelt werden.
Ins Deutsche übersetzte Aufgaben für das Fach Englisch aus einem der Prüfungsbögen der Hochschulzugangsprüfung (Gaokao), den über drei Millionen chinesische Schüler*innen 2022 bearbeiten mussten.
Zwei Schüler*innen diskutieren 2021 auf einer chinesischen Internet-Plattform die positiven und negativen Aspekte der Reformen, in deren Folge der Nachhilfeunterricht für Schüler*innen eingeschränkt wurde.
Der folgende Text gibt einen Einblick in die Hintergründe und Folgen der Bildungsreform in der Volksrepublik China 2021, durch die Staat und Partei – so die offizielle Sichtweise – versuchen die Belastung der Schüler*innen zu reduzieren.
Dieser Text einer*s chinesischen Internetnutzer*in aus dem Jahr 2014 kritisiert, dass Schüler*innen in China beigebracht wird, ihre Lehrer*innen zu verehren.
Die folgenden Statistiken aus einer Umfrage im Jahr 2018 zeigen, wie unterschiedlich Lehrer*innen in verschiedenen Staaten weltweit angesehen werden.
Zwei Chines*innen erinnern sich an ihre Hochschulzugangsprüfung (Gaokao) und den damit verbundenen Druck.
Die folgenden Statistiken geben einen Einblick über den Leistungsdruck unter Schüler*innen in der Volksrepublik China. Dabei wird auf die Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung, weitere Stressquellen, Depressionen sowie Hilfsangebote eingegangen.
Die Zusammenstellung von Schlagzeilen aus deutschen Medien gibt einen Einblick, welche Themen in der Berichterstattung zu Schule in der Volksrepublik China und in Deutschland eine Rolle spielen. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich.
Die folgenden Berichte über Schüler*innen im ländlichen China zeigen, wie Bildungsungleichheiten das Leben einzelner enorm beeinflussen kann. Sie wurden im Rahmen eines amerikanisch-chinesischen Forschungsprojektes verfasst.
Das Erklärvideo gibt einen Überblick über Ungleichheiten im Bildungssystem – insbesondere zwischen Stadt und Land – in der Volksrepublik China und ihre Ursachen.
Zitate aus Werken europäischer Staatstheoretiker illustrieren das Chinabild von europäischen Staatsdenkern im 18. und frühen 19. Jahrhundert.
Wer durfte den chinesischen Kaiser beraten? Und wie wurde man im kaiserzeitlichen China Staatsbeamter?
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