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Autor | Datum 2 | Objektbeschreibung | Rechte der Abbildung | Einordnung |
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Urheber: Ge Zhaoguang 葛兆光 (1950- ) | Entstehungsdatum: 19.05.2020 | Objektbeschreibung: Twitter-Post | Rechte: Copyright Ge Zhaoguang | Einordnung: Ge Zhaoguang 葛兆光 (1950- ) ist ein angesehener chinesischer Historiker, der sich auf die Geschichte des antiken chinesischen Denkens spezialisiert hat. Er ist Professor an der Geschichtsabteilung der Fudan-Universität in Shanghai, Volksrepublik China. Ge Zhaoguang erwarb seinen Bachelor- und Masterabschluss an der Peking-Universität in den Jahren 1982 und 1984. Bevor er 2007 zur Fudan-Universität wechselte, war er von 1992 bis 2006 Professor an der Tsinghua-Universität in Peking. Seine Forschung konzentriert sich auf die Geschichte der chinesischen Kultur und der Geistesgeschichte. Ge Zhaoguang ist besonders bekannt für seine Arbeiten über die Selbstwahrnehmung Chinas und die Wahrnehmung des Auslandes – hierzu wurden Arbeiten von ihm auch ins Englische (Ge 2014; Ge 2018) und Deutsche (Ge 2023a; Ge 2023b; Ge 2023c) übersetzt. Die Abbildung in seinem Twitterpost zeigt das Territorium der Volksrepublik China (ohne die Insel Taiwan, die von der Volksrepublik China als Teil des eigenen Territoriums gesehen wird) in den Farben der Flagge der Volksrepublik China. (Der große gelbe Stern repräsentiert die Kommunistische Partei Chinas, während die vier kleineren Sterne die vier Klassen der chinesischen Gesellschaft symbolisieren: Arbeiter, Bauern, Kleinbürger und patriotische Kapitalisten. Die Anordnung der kleineren Sterne um den großen Stern symbolisiert die Einheit der chinesischen Bevölkerung unter der Führung der Kommunistischen Partei.) Das Territorium der Volksrepublik China scheint zu zerbrechen. Darüber und darunter steht auf Japanisch (in Kanji) und Englisch „Fragil“ (易碎物品 Fragile) und „Mit Vorsicht behandeln“ (取扱注意 Handle with Care) sowie direkt über dem Territorium der Volksrepublik China nochmals auf Japanisch „Vorsicht vor fragilen Gegenständen“ (われもの注意) – diese Beschriftungen sind japanischen Aufklebern für den Paketversand nachempfunden. Die Abbildung zirkuliert schon seit mindestens 2018 im Internet, der*die Urheber*in ist unbekannt. Am 21.02.2018 - die bis jetzt früheste auffindbare Verwendung der Abbildung - wurde die Grafik von dem*der taiwanischen Internetnutzer*in „Ma de baobao“ 馬的報報, die auf seiner*ihrer Facebookseite politische Memes online stellt, gepostet (Ma de baobao 2018). Versehen war die Grafik mit der Aussage „Das gläserne Herz der Chines*innen ist echt zerbrechlich!“ (中國人玻璃心就易碎啊!) Darunter finden sich Links zu Berichten taiwanischer Medien über Entrüstungsstürme nationalistischer Internetnutzer*innen aus der Volksrepublik China – beispielsweise über eine Werbung von Mercedes-Benz, in der der Dalai Lama zitiert wird (Ma de baobao 2018). Der Begriff „gläsernes Herz“ oder „Glasherz“ steht im Chinesischen für eine Person, die sich sehr schnell zu unrecht verletzt fühlt und ist vergleichbar mit den Ausdrücken „Snowflake“ im Englischen oder „Sensibelchen“ im Deutschen. Zum besseren Verständnis wurde der Ausdruck bei der Übersetzung des Twitter-Posts von Ge Zhaoguang freier und ausführlicher übersetzt mit „Die Sensibilität [von Chines*innen gegen ausländische Kritik] gleicht einem gläsernen, zerbrechlichen Herz.“ Das „Jahrhundert der Schande“ (bainian guochi 百年国耻) bezeichnet im Sprachgebrauch der Volksrepublik China die Zeit zwischen 1840 und 1949. Zwischen Großbritanniens Sieg im Opiumkrieg 1842 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der japanischen Besatzung in China 1945 waren die Beziehungen zwischen China und der Welt stark asymmetrisch. Durch Waffengewalt sowie politischen und wirtschaftlichen Druck zwangen ausländische Staaten (darunter viele Staaten Westeuropas, Russland, die USA und später auch Japan) China zu Verträgen, die Chinas Souveränität in Wirtschaft und Politik stark einschränkten. Gleichzeitig errichteten sie in China Kolonien und Einflussgebiete. Auf kultureller Ebene entwickelten beziehungsweise verstärkten sich in dieser Zeit negative und rassistische Vorstellungen über China und die Chines*innen als rückständig oder minderwertig. Der Wunsch, Abhilfe zu schaffen für Chinas schwache Position gegenüber dem Ausland wurde entsprechend ein wichtiger Bestandteil der politischen Programme verschiedener chinesischer Parteien im 20. Jahrhundert. Für die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) in der Volksrepublik China war und ist die Überwindung dieses Zustandes auch heute noch eine wesentliche Legitimationsquelle. Das „Jahrhundert der Schande“ bildet aus Sicht der Kommunistischen Partei Chinas den Gegenpol zum Aufstieg Chinas seit Gründung der VR China. Es war aus Sicht der Partei Mao Zedong, der mit der Gründung der Volksrepublik China, die Chinesen zum Aufstehen brachte; und daraufhin Deng Xiaoping, der China durch wirtschaftliche Reformen reich machte. Der aktuelle Staatschef Xi Jinping sieht es nun als seine Aufgabe an, China starkwerden zu lassen und es an seinen „rechtmäßigen“, einflussreichen Platz, den es vor dem 19. Jahrhundert innehatte, zurückzuführen: die „Renaissance des chinesischen Volkes“. Ge Zhaoguang kritisiert mit seinem Twitter-Post, dass Internetnutzer*innen in der Volksrepublik China dieses Narrativ nicht hinterfragen, sondern diesem stattdessen bereitwillig folgen und auf diesem Geschichtsbild widersprechende Aussagen gereizt reagieren. Siehe dazu auch das Einzelmaterial „Geschichte und Nationalismus in der Volksrepublik China“. Wie weit verbreitet die Kritik an den „gläsernen Herzen“ der Nationalist*innen in der Volksrepublik China im chinesischsprachigen Raum ist, zeigt sich auch an dem Lied „Fragile“ (chinesischer Titel: „gläsernes Herz“ Bolixin 玻璃心) des chinesischstämmigen malaysischen Musikers Namewee (Huang Mingzhi 黃明志, 1983- ): www.youtube.com/watch?v=-Rp7UPbhErE. Dieser kritisiert darin ebenfalls die nationalistischen Internetnutzer*innen in der Volksrepublik China als „Sensibelchen“, die auf jede Beleidigung ihres Vaterlandes direkt reagieren würden. (China-Schul-Akademie, 09.08.2024.) Verwendete Literatur Ge, Zhaoguang. 2023. Das Dilemma von „China “: Die Beziehungen von „innen “und „außen “im Lichte der neuzeitlichen Geschichte Chinas. In: Im Spannungsverhältnis zwischen Selbst-und Fremdverstehen: Globale Herausforderungen und deutsch-chinesische Kulturbeziehungen, 45–76. Springer Fachmedien Wiesbaden Wiesbaden. Zitieren
Ge, Zhaoguang. 2014. An intellectual history of China. Brill’s humanities in China library ; ... Leiden: Brill. Zitieren
Ge, Zhaoguang. 2018. What is China? Territory, ethnicity, culture, and history. Cambridge, Massachusetts ; London, England: The Belknap Press of Harvard University Press. Zitieren
Ge, Zhaoguang. 2023. Zentrum und Peripherien in der chinesischen Geschichte. Dynamische Grundlagen des heutigen China. Übers. von Maja Linnemann. 1. Auflage. China – Normen, Ideen, Praktiken. Frankfurt: Campus. Zitieren
馬的報報 My Angel News. 2018. 中國人玻璃心就易碎啊!. Facebook. 21. Februar. https://www.facebook.com/kmtbye/photos/pb.100044164087526.-2207520000/1711090625614941/?type=3 (zugegriffen: 9. August 2024). Zitieren
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